Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

WM-Spiele im Borussia-Park? Gladbach gibt Bewerbung ab

Die Spielerinnen der deutschen Fußballnationalmannschaft bedanken sich am 5. Juli 2011 während der WM, nach dem Sieg gegen Frankreich, bei den Fans im Gladbacher Borussia-Park. Die Fans klatschen anerkannend.

Die Spielerinnen der deutschen Fußballnationalmannschaft bedanken sich am 5. Juli 2011 während der WM, nach dem Sieg gegen Frankreich, bei den Fans im Gladbacher Borussia-Park.

Bekommt die Arena von Borussia Mönchengladbach den Zuschlag? Sieben Städte aus Nordrhein-Westfalen wollen mit ihren Stadien als Gastgeber an der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2027 teilnehmen.

Aachen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln und Mönchengladbach haben laut Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht. Der DFB hatte das Bundesland Nordrhein-Westfalen als deutsche Gastgeber-Region für die gemeinsame Bewerbung mit den Niederlanden und Belgien festgelegt.

Mönchengladbach: Borussia-Park schon 2011 WM-Austragungsort

Es sollen nach DFB-Angaben bis zu vier deutsche Spielorte für das Turnier in fünf Jahren beim Weltverband FIFA nominiert werden.

„Nach den zwei großen Fußballturnieren der Herren ist es nun an der Zeit, dem Frauenfußball die Plattform zu bieten, die er verdient hat. Gerade als Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen habe ich ein großes Interesse daran, den besonderen Fokus auf die Frauen in unserer Stadt zu richten“, sagte Karin Welge, Oberbürgermeisterin in Gelsenkirchen am Dienstag.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wies darauf hin, dass die Bewerberstädte mit ihren Unterlagen verschiedene Kriterien erfüllen müssen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Unter anderem sollte ein Motivationsschreiben eingereicht werden, in dem auch Impulse zur Nachhaltigkeit der Veranstaltung angeführt werden.

„Unser Anspruch ist es, die Spielorte zu finden, die ein Weltklasse-Frauenfußballturnier in Deutschland ausrichten können. Nicht nur auf infrastruktureller Ebene stellen wir uns hier höchsten Anforderungen, gerade auch das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere für Frauenfußball, ist dabei ein ganz entscheidender Aspekt“, sagte DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich.

Das Stadion in Mönchengladbach hat sich bereits als Top-Adresse bei Spielen einer Frauenfußball-WM erwiesen.

Bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2022  in Deutschland war der Borussia-Park als drittgrößtes Stadion Austragungsort.

Bei Länderspielen hat die Gladbacher Arena eine Kapazität von 46.000 Plätzen. In Mönchengladbach wurden 2011 zwei WM-Vorrundenspiele, davon eines der deutschen Mannschaft und ein Halbfinale, ausgetragen.

Der Borussia-Park hat sich seither rasant weiterentwickelt, es sind neue Trainingsmöglichkeiten hinzugekommen, ein riesiger Biergarten im Bereich der Nordkurve und ein Vier-Sterne-Hotel (125 Zimmer, sechs Suiten), welches direkte Anbindung an das Stadion hat, entstanden.

Zudem wurde die Verkehrsanbindung rund um die Arena weiter verbessert.

Die ersten Frauen-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach spielt in der Regionalliga West.

Am heutigen Dienstag (14. Juni 2022) ist die Herren-Auswahl des DFB im Borussia-Park zu Gast. In der UEFA Nations League trifft Deutschland (20.45 Uhr/ZDF) im Klassiker auf Europameister Italien.