Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nations League in Gladbach Holt DFB-Elf im Borussia-Park historischen Sieg gegen Italien?

Der Borussia-Park in Mönchengladbach. In der Fohlen-Arena trifft die DFB-Elf am Dienstag (14. Juni 2022) in der UEFA Nations League auf Europameister Italien. Dieses Foto stammt vom 2. Juni 2006. Die Fans jubeln den Mannschaft zu.

Der Borussia-Park in Mönchengladbach. In der Fohlen-Arena trifft die DFB-Elf am Dienstag (14. Juni 2022) in der UEFA Nations League auf Europameister Italien. Dieses Foto stammt vom 2. Juni 2006.

Der Länderspiel-Klassiker im Borussia-Park! Deutschlang gegen Italien. Am Dienstag (14. Juni 2022) steigt in Mönchengladbach das DFB-Duell in der UEFA Nations League (20.45 Uhr/ZDF) gegen den Europameister. 

Das Gladbacher Stadion wird bei der Heim-EM hierzulande in zwei Jahren kein Austragungsort sein. Sieben Mal spielte die DFB-Elf bislang im Borussia-Park – nur eine Partie ging verloren.

Mönchengladbach: Fans sollten frühzeitig zum Stadion reisen

Im Test gegen Australien gab es im Juni 2011 ein 1:2. Bei der bislang letzten Partie wurde im November 2019 mit einem 4:0 gegen Belarus das EM-Ticket gesichert.

Gladbach sollte also ein gutes Pflaster für die Elf von Bundestrainer Hansi Flick (57) sein. Dieser hat mit dem Gladbacher Offensiv-Allrounder Jonas Hofmann (29) aktuell den Nationalspieler der Stunde in seinen Reihen.

Hofmann ist in der DFB-Elf aufgeblüht, hat in 13 Länderspielen bereits vier Treffer erzielen können. „Ich freue mich total auf das Spiel, in unserem Wohnzimmer. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Borussias Top-Torschütze der zurückliegenden Bundesliga-Saison.

Es ist in der Geschichte der deutschen Auswahl das 991. Länderspiel. In der Bilanz stehen 574 Siege, 205 Unentschieden und 211 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 2232:1160.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Vier Remis in Serie und auch viermal das gleiche Resultat (1:1) nacheinander, wie in den vergangenen vier Partien seit März – das gab es noch nie in der DFB-Länderspielhistorie seit 1908.

Der weitere Blick auf die Statistik zeigt: Zwei Spiele gegen Italien innerhalb von nur zehn Tagen, das gab es auch noch nicht in der deutschen Länderspiel-Geschichte.

Die „Squadra Azzurra“ gehört zudem zu den wenigen Fußball-Teams, gegen die die DFB-Auswahl eine negative Bilanz hat. Bei acht Siegen, gab es 13 Remis und schon 15 Niederlagen. In einem Pflichtspiel wurde Italien auch noch nie in der regulären Spielzeit bezwungen. Den einzigen Erfolg gab es im Elfmeterdrama im EM-Viertelfinale 2016 (6:5).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der Gruppe drei der Liga A in der UEFA Nations League ist nach der Hälfte der Spiele immer noch alles möglich. Momentan führen die Italiener die Gruppe mit fünf Punkten vor Ungarn (vier), Deutschland (drei) und den ebenfalls noch sieglosen Engländern (zwei) an.

Mit einem Sieg gegen Italien könnte das DFB-Team die Tabellenführung übernehmen, der Spitzenrang würde am Ende der Gruppenphase im September die Qualifikation für das Finalturnier im Juni 2023 bedeuten. Bei einer Niederlage droht zur Vorrunden-Halbzeit das Abrutschen auf Platz vier – den Abstiegsplatz.

Der Gladbacher Borussia-Park wird mit dem Spiel gegen den amtierenden Europameister zum insgesamt achten Mal Schauplatz eines Auftritts der deutschen Nationalmannschaft.

„Es ist das vielleicht attraktivste Länderspiel, das wir bislang im Borussia-Park hatten – gegen einen sehr prominenten Gegner, und dazu ist es ein Pflichtspiel in der Nations League“, sagt Stephan Schippers (54), Geschäftsführer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Der VfL ist auch Eigentümer des Stadions.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Borussia-Arena fasst bei Länderspielen rund 46.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und ist bereits weitgehend ausverkauft. 

Die Stadt Mönchengladbach rechnet bei dem Länderspiel am Dienstagabend mit einem hohen Anteil von ortsunkundigen Zuschauern, die den Borussia-Park erstmalig besuchen. Entsprechend hoch wird die Auslastung der Parkplätze im Nordpark und die Verkehrsbelastung vor dem Spiel sein.

Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn, also am Dienstag um 18.45 Uhr. Zur Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher werden intensive Kontrollen an den Eingängen durchgeführt.

Der DFB rät daher allen Besuchern, frühzeitig zum Gladbacher Stadion zu reisen und eine entsprechende Wartezeit am Eingang einzukalkulieren.

Bei einer zu späten Anreise können die Kontrollen dazu führen, dass Zuschauer nicht rechtzeitig zu Spielbeginn in das Stadion gelangen.

Die bisherigen Länderspiele im Borussia-Park:

 8. Juni 2005: Deutschland – Russland 2:2 (Testspiel).

2. Juni 2006: Deutschland – Kolumbien 3:0 (Testspiel).

15. Oktober 2008: Deutschland – Wales 1:0 (WM-Qualifikation).

29. März 2011: Deutschland – Australien 1:2 (Testspiel).

1. Juni 2014: Deutschland – Kamerun 2:2 (Testspiel).

31. August 2016: Deutschland – Finnland 2:0 (Testspiel).

16. November 2019: Deutschland – Belarus 4:0 (EM-Qualifikation).