Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Sonderregel würde es möglich machen Kommt Schalker Mittelfeld-Star nach Gladbach?

Alex Kral (l.) vom FC Schalke 04 am 13. August 2023 im Zweikampf mit Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach. Daneben der Schalker Tom Krauß.

Bald Teamkollegen? Alex Kral (l.) vom FC Schalke 04 am 13. August 2023 im Zweikampf mit Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach. Daneben der Schalker Tom Krauß.

In der Gerüchteküche brodelt es munter weiter.

Bereits vor einigen Wochen kamen Spekulationen auf, Borussia Mönchengladbach könnte an einem Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 interessiert sein.

Nicht nur soll es Interesse an Tom Krauß (21) geben, auch Teamkollege Alex Kral (25) ist womöglich Thema am Niederrhein. Das berichtet das Portal „transfermarkt.de“.

Gladbach: Alex Kral könnte ablösefrei kommen

Der Tscheche kam im vergangenen Sommer nach Gelsenkirchen, nachdem er seinen eigentlich bis 2024 laufenden Vertrag bei Spartak Moskau ausgesetzt hatte. Dies war durch eine Sonderregelung der FIFA möglich, damit Profis nach dem russischen Überfall auf die Ukraine beide Länder problemlos verlassen konnten.

Für die kommende Transferphase hat die FIFA diese Sonderregel angepasst. Spieler, die in Russland oder der Ukraine unter Vertrag stehen, müssen nun wieder „normal“ wechseln. Dies gilt jedoch nicht für Profis, die bereits von der Regelung gebraucht gemacht haben und in einem anderen Verband spielen.

Krals Einjahresvertrag bei Schalke läuft nun aus, er könnte also ablösefrei wechseln. Bis zum 1. Juli müssten der neue Klub und der Spieler das der FIFA melden.

Lange Zeit galt Champions-League-Aspirant Union Berlin als wahrscheinliches Transferziel, doch laut „transfermarkt.de“ ist auch Borussia Mönchengladbach an einer Verpflichtung interessiert. 

Demnach habe der VfL sogar „eine finanziell viel interessantere Offerte zu bieten“. Und das, obwohl Union im kommenden Jahr zum dritten Mal am Stück im Europapokal vertreten ist, während Gladbach ebenso lang auf eine internationale Teilnahme wartet.

Auch ein Verbleib Krals bei Schalke ist übrigens weiterhin eine Option. Sollten die „Knappen“ allerdings absteigen, dürfte der Mittelfeldspieler wohl die Chance nutzen, weiterhin in der Bundesliga zu bleiben. 

In der laufenden Saison bestritt Kral 28 Bundesliga- und zwei DFB-Pokalspiele für den FC Schalke 04. Zwischenzeitlich wurde er von Bandscheibenproblemen außer Gefecht gesetzt, seit seiner Rückkehr ist er aber gemeinsam mit Tom Krauß im zentralen Mittelfeld ein Garant für den Schalker Aufschwung mit Platz acht in der Rückrundentabelle.

Gerade bei einem möglichen Abgang von Mittelfeld-Juwel Manu Koné (21) könnte Kral eine interessante Option für Sportdirektor Roland Virkus (56) werden. Die Gerüchte um Kral und Krauß zeigen, dass sich der Klub wohl nach einer Verstärkung in der Zentrale umschaut, um den Platz neben Julian Weigl (27) zu besetzen. 

Koné könnte im Sommer zu Geld gemacht werden und bei Florian Neuhaus (27) steht ebenfalls eine Zukunftsentscheidung an. Verlängert er seinen 2024 auslaufenden Vertrag oder muss Borussia ihn ebenfalls abgeben, um einen weiteren ablösefreien Abgang zu vermeiden.

Auch im Mittelfeld müssen sich die Fohlen-Fans also auf einen langen Transfersommer einstellen. Bis alle Fragezeichen ausgeräumt sind, wie auch die Schalker Ligazugehörigkeit, dürfte zumindest der Kral-Transfer erst einmal noch auf sich warten lassen.