Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Trainer von Gladbachs U23 erneut gesperrt Dieser Grund steckt hinter der Strafe von Heiko Vogel

Heiko Vogel ist Trainer von Borussia Mönchengladbachs U23. Das Foto zeigt den 45-Jährigen am 2. Oktober 2021 beim Spiel zwischen Gladbach und dem Bonner SV ernst guckend an der Seitenlinie.

Heiko Vogel, Trainer von Borussias U23, fehlt seinem Team für drei Spiele an der Seitenlinie. Grund dafür ist eine nachträgliche Sperre des 45-Jährigen. 

Mönchengladbach. Während die U23 von Borussia Mönchengladbach am Samstag (9. Oktober 2021) einen 3:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte einfuhr und damit den vierten Sieg in Folge feierte, fehlte Trainer Heiko Vogel (45) überraschend an der Seitenlinie. GladbachLIVE erklärt, was die Gründe dafür sind und wann der 45-Jährige wieder bei den Spielen der jungen Fohlenelf dabei sein wird.

Gladbach: U23 weiter auf der Erfolgsspur

Gladbachs U23 hat aktuell einen Lauf: Seit nunmehr sechs Spielen in Folge ungeschlagen, belegt die junge Elf vom Niederrhein nach mittlerweile elf Spieltagen in der Regionalliga West den fünften Tabellenplatz.

Mit einem 3:0-Sieg gegen die Sportfreunde Lotte, bei dem Youngster Torben Müsel (22) erneut doppelt traf, feierte die U23 des VfL am Samstag (9. Oktober) sogar bereits den vierten Sieg in Serie. Doch: U23-Trainer Heiko Vogel fehlte bei diesem Spektakel überraschend an der Seitenlinie, wurde stattdessen von Co-Trainer Daniel Felgenhauer (45) vertreten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch warum war Vogel nicht dabei? Immerhin war der 45-jährige Fußballlehrer in den vergangenen Partien seines Teams nicht negativ aufgefallen. In der Vergangenheit jedoch schon – und genau deshalb muss Vogel nun nochmals pausieren.

So heißt es zu den Gründen für Vogels Abwesenheit auf Borussias Homepage:  „Borussias U23-Coach war Anfang März vom Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes wegen grob unsportlichen Verhaltens zu einem Innenraumverbot von zwei Spielen verurteilt worden. Jedoch wurde jetzt der Berufung des Präsidiums des Westdeutschen Fußballverbandes stattgegeben, woraufhin Vogel für weitere drei Spiele gesperrt wurde.“

U23-Trainer Heiko Vogel nachträglich nochmals mit Sperre belegt

Heißt also: Vogel ist wegen einer vergangenen Unsportlichkeit nochmals für drei Spiele gesperrt worden und wird somit auch bei den kommenden Matches der U23 beim FC Wegberg-Beek (15. Oktober/19.30 Uhr) und gegen den SV Rödinghausen (23. Oktober/14 Uhr) nicht dabei sein. Erst Ende des Monats (30. Oktober) darf der 45-Jährige beim Auswärtsspiel der jungen Fohlenelf in Ahlen wieder an der Seitenlinie stehen.

Doch wofür wurde Vogel eigentlich nun nochmals bestraft? Wir erinnern uns: Der U23-Trainer soll sich seinerzeit bei Gladbachs Regionalliga-West-Duell mit Bergisch Gladbach (30. Januar) gegenüber Schiedsrichter Marcel Benkhoff samt dessen Assistentinnen Vanessa Arlt und Nadine Westerhoff „unsportlich“ verhalten haben, wurde deshalb vom WDFV bereits gesperrt und mit einer Geldstrafe von 1.500 Euro belegt. Zudem sollte der 45-Jährige bis zum 30. Juni dieses Jahres sechs Trainingseinheiten einer Frauen- oder Mädchenmannschaft leiten (mit Vorankündigung an den Verband).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Letzteres hatte in der Folge hohe Wellen geschlagen. Zahlreiche namenhafte Nationalspielerinnen wie beispielsweise Alexandra Popp (30) äußerten in der Folge, dass dieses Urteil beleidigend und diskriminierend gegenüber Frauen sei, da es keinesfalls als Strafe zu verstehen ist, ein Frauenteam zu trainieren und wendeten sich schließlich in einem offenen Brief an den Verband.

WDFV prüfte Urteil gegen Gladbachs Vogel nochmals

Der WDFV teilte daraufhin mit, dass man das „Sportgericht-Urteil zur Überprüfung an das WDFV-Verbandsgericht“ weiterleiten werde. Dieses entschied nachträglich nun wohl, Vogel nochmals für drei Spiele zu sperren, nachdem eine Sperre von zwei Partien bereits abgesessen war. Ob die Auflage, eine Frauenmannschaft zu trainieren, damit entfällt, ist aktuell allerdings nicht bekannt. Eine Anfrage unserer Redaktion dazu blieb bisher vom WDFV unbeantwortet. Davon auszugehen ist jedoch. 

Heiko Vogel ist seit dem 1. Juli 2020 Trainer von Borussias U23. Zuvor hatte er unter anderem den KFC Uerdingen, Sturm Graz, die zweite Mannschaft des FC Bayern München sowie den FC Basel gecoacht.