Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Ein ungemein laufstarker und taktisch disziplinierter Spieler“ Das ist Gladbach-Neuzugang Ko Itakura

Ko Itakura, hier in einem Trikot des FC Schalke 04, wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Das gab der Klub vom Niederrhein am Samstagabend (2. Juli 2022) bekannt. Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotomontage.

Ko Itakura, hier in einem Trikot des FC Schalke 04, wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Das gab der Klub vom Niederrhein am Samstagabend (2. Juli 2022) bekannt. Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotomontage.

Borussia Mönchengladbach hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. In dem japanischen Nationalspieler Ko Itakura (25) hat Gladbach-Manager Roland Virkus (55) nun jenen polyvalenten Sechser an den Niederrhein geholt, den er sich für die Fohlenelf gewünscht hatte. GladbachLIVE stellt den Neuzugang vor.

  • Spieler: Ko Itakura
  • Position: Innenverteidiger / defensives Mittelfeld
  • Bilanz 2021/2022: 32 Pflichtspiele für Schalke 04 (4 Tore)
  • Alter: 25
  • Marktwert: 5 Millionen Euro

Borussia Mönchengladbach: Ko Itakura kommt an den Niederrhein

Ko Itakura ist der zweite Neuzugang von Borussia Mönchengladbach. Der japanische Nationalspieler wechselt ab sofort an den Niederrhein und wird am Sonntag (3. Juli 2022) mit dem Rest der Mannschaft ins Trainingslager am Tegernsee reisen.

Zuvor hatte der 25-Jährige seit Januar 2019 beim amtierenden englischen Meister Manchester City unter Vertrag gestanden, nachdem er zuvor in seiner Heimat in Japan ausgebildet worden war. Beim Verein von Pep Guardiola (51) blieb der junge Japaner allerdings außen vor, absolvierte kein Spiel für die „Skyblues“ und musste seine Qualität stattdessen immer wieder bei Leih-Geschäfte unter Beweis stellen.

Zweimal zog es den spielstarken japanischen Defensiv-Allrounder in die Niederlande, zum Erstligisten FC Groningen, bei welchem er insgesamt 59 Pflichtspiele bestritt (1 Tor, 1 Assist) und eine Duftmarke seines Könnens hinterließ. 

Internationale Aufmerksamkeit wurde ihm zuletzt durch sein Engagement beim FC Schalke 04 zu Teil. Itakura wurde innerhalb kürzester Zeit zur tragenden Säule des Aufsteigers und avancierte zum absoluten Fan-Liebling.

Grund genug für die Schalker darüber nachzudenken, den Japaner fest an sich zu binden, was aufgrund einer Kaufoption, die zwischen fünf und sechs Millionen Euro gelegen haben soll, möglich gewesen wäre. Der ohnehin finanziell stark angeschlagene Verein, konnte dieses Millionen-Paket allerdings nicht stemmen, sodass sich Itakura nach einer neuen Herausforderung umsehen musste.

Gladbach-Neuzugang: Diese Nummer bekommt er

Diese hat Itakura, der bislang zwölf Partien für die japanische A-Nationalmannschaft absolviert hat (ein Tor), nun bei den Fohlen gefunden. Beim VfL hat er einen Vertrag bis 2026 unterschrieben und soll neben der Rolle des „klaren Sechsers“ auch in der Innenverteidigung aushelfen.

„Ko ist ein ungemein laufstarker und taktisch disziplinierter Spieler, der in der Defensive auf verschiedenen Positionen spielen kann, unter anderem auf der ‚Sechs‘“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Er hatte sicherlich mehrere attraktive Optionen für einen Wechsel. Umso erfreuter sind wir darüber, dass er von unserem Weg überzeugt ist, denn er ist ein wichtiger Baustein in unseren Planungen.“

Bei Borussia wird Itakura zukünftig mit der Nummer 3 auflaufen.