Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach-Manager mit erstem Groß-Transfer Alles klar! Itakura sagt Borussi-JA

Ko Itakura (M.) jubelt im Trikot des FC Schalke am 18. Dezember 2021 über einen Treffer im Zweitliga-Duell gegen den Hamburger SV. Itakura schreit seine Freude heraus.

Ko Itakura (M.) jubelt im Trikot des FC Schalke am 18. Dezember 2021 über einen Treffer im Zweitliga-Duell gegen den Hamburger SV.

Jetzt ist offiziell, was GladbachLIVE bereits berichtet hat! Ko Itakura (25) wechselt von Manchester City zu Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Das hat der VfL am Samstagabend (2. Juli 2022) offiziell gemacht.

Der Japaner kommt Manchester City in den Borussia-Park und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Gladbach: Manager Virkus holt Defensiv-Allrounder von Manchester City

Für Ko Itakura, ein defensiver Mittelfeldspieler, der ebenfalls in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, soll Borussia Mönchengladbach eine Ablöse im Bereich von fünf Millionen Euro zahlen.

In der vergangenen Saison war Itakura an Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04 ausgeliehen. Die Gelsenkirchener hatten eine Kaufoption für Itakura, ließen diese aber verstreichen.

Ab sofort steht der japanische Nationalspieler stattdessen in Gladbach unter Vertrag.

Der neue Gladbach-Manager Roland Virkus (55) sagt zu seinem ersten größeren Spielertransfer: „Ko ist ein ungemein laufstarker und taktisch disziplinierter Spieler, der in der Defensive auf verschiedenen Positionen spielen kann, unter anderem auf der ‚Sechs‘.“

Virkus sagt weiter: „Er hatte sicherlich mehrere attraktive Optionen für einen Wechsel. Umso erfreuter sind wir darüber, dass er von unserem Weg überzeugt ist, denn er ist ein wichtiger Baustein in unseren Planungen.“

Itakura, der bei Borussia die Rückennummer drei erhält, reist somit auch mit dem Gladbach-Tross am Sonntag (3. Juli) ins bayrische Trainingslager am Tegernsee in Rottach-Egern.

Am Montag (4. Juli) soll Itakura in Rottach-Egern, im Mannschafts-Quartier „Seehotel Überfahrt“, dann offiziell vorgestellt werden.