Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bundesliga-Start, Preiserhöhung, Vorkaufsrecht Das müssen Gladbach-Fans jetzt zum Ticket-Verkauf wissen

Die Fans von Borussia Mönchengladbach feiern am 14. Mai 2022 nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim in der Nordkurve.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach feiern am 14. Mai 2022 nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim in der Nordkurve.

Borussia Mönchengladbach hat die Saison 2021/22 auf dem zehnten Tabellenplatz beendet und sich in die Sommerpause verabschiedet. Hinter den Kulissen laufen allerdings bereits die Vorbereitung für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Und: Auch was den Ticketverkauf für die kommende Saison betrifft, haben die Fohlen bereits die wichtigsten Informationen bekannt gegeben. GladbachLIVE verrät, was Fans jetzt im Hinblick auf den Kartenverkauf wissen müssen.

Wann startet die neue Bundesliga-Spielzeit?

Die Bundesliga-Saison 2022/23 wird etwas anders ablaufen, als gewohnt. Grund dafür ist die Weltmeisterschaft 2022 in Katar, die nicht wie sonst üblich während der Sommerpause, sondern im Winter stattfindet. Aus diesem Grund gibt es eine verkürzte Sommer-Pause und eine dafür deutlich längere Bundesliga-Pause gegen Jahresende. Der 1. Bundesliga-Spieltag wird vom 5. bis 7. August 2022 ausgetragen. An welchem der drei Tage Borussia in die Saison startet, steht noch nicht fest, da die genauen Ansetzungen von der DFL noch nicht bekannt gegeben wurden.

Wann startet bei Borussia der Verkauf von Tageskarten für die Bundesliga-Saison 2022?

Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Borussia gibt aber an, zeitnah über den Start des Ticket-Vorverkaufs für die neue Saison zu informieren, sobald die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die Saison 2022/23 veröffentlicht hat.

Was muss ich tun, wenn ich Inhaber einer „Dauerkarte Plus“ bin?

Wie in jedem Jahr brauchen Inhaber der „Dauerkarte Plus“ nichts zu unternehmen, um auch für die neue Spielzeit Zugang zu den Partien der Fohlen zu bekommen. Die „Dauerkarte Plus“ wird im Juni automatisch zugeschickt, der dafür fällige Betrag wird Ende Juni (KW 25) von Borussia Mönchengladbach abgebucht. Der Klub weist allerdings ausdrücklich darauf hin, seine persönlichen Daten im Vorfeld zu überprüfen und Änderungen der Adress- oder Bankdaten gegebenenfalls frühzeitig und so schnell wie möglich an info@borussia.de zu schicken.

Was muss ich als Inhaber einer „Saisonkarte“ tun?

Inhaber einer „Saisonkarte“ haben ein Vorkaufsrecht, von dem sie bis zum 12. Juni gebrauch machen können. Sie können ihre Saisonkarte(-n) ausschließlich im Online-Ticketportal des VfL verlängern. Um eine Verlängerung der „Saisonkarte“ durchzuführen, müssen Borussia-Fans sich mit der im Kundenkonto hinterlegten E-Mailadresse im Ticketshop der Fohlen anmelden. Die reservierten Karten liegen dann bereits im Warenkorb und können durch einen normalen Bestellvorgang bestätigt werden. Anschließend erhält man eine Bestätigung der Bestellung, die bestellten Saisonkarten werden anschließend im Juni zugestellt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Achtung: Wer an seiner ursprünglichen Bestellung etwas ändern möchte, muss dies vor Abschluss der Bestellung über das Dauerkartenänderungsformular machen. Borussia weist ausdrücklich darauf hin, dass Änderungen nur im Vorfeld und dann möglich sind, wenn die „Saisonkarte“ noch nicht verlängert wurde.

Wann startet Gladbach im DFB-Pokal?

Der DFB-Pokal beginnt in der nächsten Saison zwischen dem 29. Juli und dem 1. August 2022.

Wie erhalte ich Tickets für die DFB-Pokal-Spiele der Fohlenelf?

Inhaber der „Dauerkarte Plus“ müssen auch hier nichts tun, um Zugang zu den Heimspielen des VfL im DFB-Pokal zu erhalten. Ihre Tickets werden automatisch freigeschaltet, der fällige Betrag eingezogen. Inhaber der „Saisonkarte“ erhalten ein Vorkaufsrecht auf die DFB-Pokal-Spiele der Fohlen. Alle anderen Fans haben die Möglichkeit im Mitgliedervorverkauf oder im freien Vorverkauf Tickets für die DFB-Pokal-Partien zu erwerben.

Was muss ich über die Preise von Tages- und Dauerkarten wissen?

Zur neuen Spielzeit hat Borussia die Eintrittspreise angepasst, um diese auf ein „durchschnittliches Bundesliga-Niveau“ zu bringen. Grund dafür sind laut Borussia die stetig wachsenden Kosten und die steigende Inflation. Nach Angaben des Klubs war dieser Schritt bereits im Vorfeld angekündigt, aber so lange wie möglich herausgezögert worden. Im Schnitt werden die Saisonkarten um etwa zehn Prozent teurer. Eine Stehplatz-Dauerkarte im Unterrang kostet somit 210 statt 190 Euro. Die günstige Sitzplatz-Dauerkarte kostet von nun an 400 statt 365 Euro und die teuerste Sitzplatz-Dauerkarte 745 statt 675 Euro. Eine detaillierte Preisübersicht finden Sie hier.

An wen kann ich mich bei Fragen rund um das Thema Tickets wenden?

Bei Fragen kann Borussia per E-Mail unter info@borussia.de oder telefonisch unter 01806-181900 (0,20 €/Anruf aus dem Fest- oder Mobilnetz) kontaktiert werden.