Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Sechs Fohlen lahmen schon Das sind Roses Baustellen zum Trainings-Auftakt 

Marco Rose hat gleich im ersten Jahr als Trainer die Fohlen-Elf bis in die Champions League gecoacht. Nun gilt es für den 43-Jährigen, seinen Spieler-Kader fit für die neue Spielzeit zu machen.

Marco Rose hat gleich im ersten Jahr als Trainer die Fohlen-Elf bis in die Champions League gecoacht. Nun gilt es für den 43-Jährigen, seinen Spieler-Kader fit für die neue Spielzeit zu machen.

Mönchengladbach - Showtime! Champions-League-Teilnehmer Gladbach startet Dienstag (11 Uhr) auf dem Trainingsgelände des Borussia-Parks offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit.

Fitness-Test für die VfL-Profis

Hinter den Kulissen haben die Fohlen vorab bereits geschwitzt. Sommer, Wendt, Embolo & Co. unterzogen sich jüngst im hochmodernen Fitness-Bereich (Medical-Park) schon zig Tests. Unter anderem: Gang- und Laufanalyse, sportmotorische Tests, orthopädische Checks inklusive einer Ultraschalluntersuchung der Muskelsehnenansätze. Ein Haut- sowie Fußscreening, ein Check der Augen und Zähne sowie neurologische Untersuchungen standen auch auf dem Programm. Heißt: Alljährliches „same procedure“.

Trotz der aktuellen Pandemie wird Borussia zu den öffentlichen Einheiten vorerst die Tore für Besucher im Borussia-Park öffnen. Wegen der Corona-Schutzverordnung allerdings nur unter strengen Auflagen. Maximal 300 VfL-Treue sollen den Zuschauerbereich auf dem Übungsgelände betreten dürfen, diese müssen nicht nur Mundschutz tragen, sondern sich auch an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Fans benötigen Karte für Zutritt

Zudem: Wer sich vorab keine (kostenlose) Karte über das Online-Ticketing des Klubs gesichert hat, kommt ohne diese (samt Ausweisdokument) nicht durch die Kontrollstellen. Autogramme und Selfies mit den Spielern sind wegen Corona eh tabu.

All‘ das dürfte Borussias Cheftrainer Marco Rose zunächst weniger beschäftigen. Viel mehr ist der 43-Jährige nun gefordert, den Kader möglichst schnell auf Königsklassen-Level zu coachen. GladbachLIVE nennt Roses größte Auftakt-Baustellen:

Müssen noch weitere Profis gehen?

- Mögliche Streichkandidaten abklopfen: Es ist kein Geheimnis, dass nach den bereits feststehenden Abgängen von Raffael, Strobl und Johnson weitere Profis auf dem Prüfstand stehen. Prominenteste Namen dürften wohl Ibrahima Traoré (32) und Michael Lang (29) sein. Dazu gelten Julio Villalba (21), Torben Müsel (21), Keanan Bennetts (21) und wohl auch Andreas Poulsen (20) als mögliche Streichkandidaten.

- Hannes Wolf: Der 21-Jährige ist nach einem Flop-Jahr in Leipzig, auch wegen eines Knöchelbruchs, der bislang einzige Zugang im Fohlen-Stall. Leihe per Kaufoption. Wolf, der kaum Spielpraxis in den vergangenen Monaten sammeln konnte, muss aufgepäppelt werden. Talent und Mega-Potenzial sind da.

Meichelbeck nimmt Arbeit auf

- Abstimmung mit Martin Meichelbeck: Der 43-Jährige ist neuer Leiter Medizin und Prävention bei Borussia. Hinter den Kulissen eine wichtige Schnittstelle für Rose. Meichelbeck und die medizinische Abteilung haben auch gleich einiges zu tun. Das Lazarett ist mit Zakaria (Aufbau nach Knie-OP), Thuram (Reha nach Sprunggelenks-OP), Poulsen (Schulter), Bénes (Sprunggelenk), Grün (Innenbandverletzung) und Bennetts (Mittelfußprellung) gefüllt.

- Team-Spirit wieder entfachen: Die Fohlen-Elf ist in der vergangenen Saison auch wegen eines starken Mannschafts-Geistes bis in die Champions League gestürmt. „Gemeinsam für Borussia!“ lautete das Motto. Diesen Zusammenhalt erneut hinzubekommen – auch das zählt zu den Auftakt-Herausforderungen des Trainers.

Trainingslager auf Hotel-Anlage

Ins Trainingslager reisen die Fohlen in diesem Jahr wegen der Coronakrise nicht an den Tegernsee in Bayern. Vielmehr geht es ins nordrhein-westfälische Marienfeld (Kreis Gütersloh), in die für Fans dann abgeriegelte Hotelanlage Klosterpforte (17. bis 23. August).