Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten, Fakten Diese Statistik stört Farke vor dem Bremen-Spiel besonders

Das Hinspiel bot keinen Grund für gute Laune: Daniel Farke machte bei der 1:5-Niederlage von Borussia Mönchengladbach bei Werder Bremen am 1. Oktober 2022 einen angespannten Eindruck.

Das Hinspiel bot keinen Grund für gute Laune: Daniel Farke machte bei der 1:5-Niederlage von Borussia Mönchengladbach bei Werder Bremen am 1. Oktober 2022 einen angespannten Eindruck.

Am Freitag (17. März 2023/20.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Duell auf Werder Bremen.GladbachLIVE hat vor dem Heimspiel wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach-Coach Farke: Dieses Problem moniert er vor Bremen

Das Duell Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen bringt natürlich jede Menge Tradition mit! Insgesamt ist es bereits das 112. Aufeinandertreffen der Teams. In der Bundesliga gab es bisher 105 Duelle.

Die Bilanz fällt dabei knapp zugunsten der Gladbacher aus, die 41 der bisherigen 105 Partien für sich entscheiden konnten. Bremen ging in 39 Spielen als Sieger vom Platz, 25 Duelle endeten mit einem Remis.

Spannend ist, dass mittlerweile beide Teams mit Blick auf die aktuelle Saison im Grunde in allen tabellarischen Bereichen im Mittelfeld angekommen sind. Lange war Borussia noch in der Heimtabelle ganz vorne mit dabei.

Mittlerweile liegt Gladbach da aber auch nicht mehr auf einem Europapokal-Platz, nach nur einem Heimsieg in vier Spielen seit dem Jahreswechsel stehen die Fohlen in der Heimtabelle nur noch auf dem siebten Rang.

Wobei aber auch keine besonders auswärtsstarke Mannschaft aus Bremen in den Borussia-Park kommt. Werder steht aktuell auf dem zehnten Platz der Auswärtstabelle.

Die vier Siege auf fremdem Platz, die Werder aufweisen kann, würden zahlreiche Gladbach-Fans aber vermutlich sofort nehmen – Borussia steht immer noch erst bei einem Auswärtssieg in der laufenden Bundesliga-Saison.

Das Hinspiel im Bremer Weserstadion war das vermutlich schwächste Auswärtsspiel der Borussia in der laufenden Saison. Bereits zur Pause führte Bremen 4:0, unter anderem durch ein Eigentor von Ramy Bensebaini (27). Nach 90 Minuten stand es aus Borussia-Sicht 1:5.

Eine Statistik, die der Fohlenelf aber Hoffnung machen kann, ist die Mega-Bilanz der Gladbacher bei Flutlicht-Heimspielen am Freitagabend. Da ist Borussia seit mittlerweile 1295 Tagen ungeschlagen. Die bisher letzte Borussia-Park-Pleite an einem Freitagabend gab es im August 2019.

Dafür muss Borussia aber eine Schwäche der vergangenen Wochen in den Griff bekommen, die zuletzt auch Trainer Daniel Farke (46) öffentlich monierte.

„Man muss sagen, wir haben in Leipzig in vielen Bereichen ein gutes Spiel gemacht. Was uns gefehlt hat, war die Qualität in beiden Strafräumen. Man muss sagen, wir haben viele Chancen ausgelassen“, sagte der Borussia-Coach am Mittwoch (15. März 2023).

Farke weiter: „Wir waren einfach nicht effektiv genug in der Chancenverwertung. Im gegnerischen Strafraum unsere Großchancen zu nutzen, da müssen wir definitiv zulegen. Ich habe vorhin eine Statistik gesehen, wo wir prozentual auf Platz eins der vergebenen Großchancen.“

Das Ziel muss es für Farkes Spiel gegen Bremen sein, die Ausbeute bei der Chancenverwertung zu sein – und der Statistik mit dem unliebsamen Bundesliga-Spitzenplatz für Borussia kein neues Futter zu geben.