Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bremen Zwei Führungen reichen nicht – das Remis in der Ticker-Nachlese

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach (l.) am 17. März 2023 im Spiel gegen Werder Bremen.

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach (l.) am 17. März 2023 im Spiel gegen Werder Bremen.

Am Freitag (17. März 2023) eröffnet Gladbach den 25. Bundesliga-Spieltag.

Borussia Mönchengladbach spielt dabei 2:2 (0:0) gegen Werder Bremen. Alle Infos zum Bundesliga-Duell gibt's im GladbachLIVE-Ticker!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl (85. Wolf) – Thuram (75. Plea)

Bremen: Zetterer – Pieper, Stark, Chiarodia (63. Buchanan) – Weiser, Gruev (83. Philipp), Jung – Schmidt (63. Schmid), Stage  (87. Dinkci) – Füllkrug, Ducksch

Endstand: 2:2 (0:0)

Tore: 1:0 Thuram (48.), 1:1 Ducksch (65.), 2:1 Neuhaus (73.), 2:2 Ducksch (89.)

Gelbe Karten: Neuhaus / Weiser

Schiedsrichter: Reichel

Gladbach gegen Bremen: Das Duell in der Ticker-Nachlese

22.25 Uhr: Dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen trennen sich mit 2:2 (0:0)!

Abpfiff!

90'+4: Kramer muss behandelt werden, er hat sich am Rücken wehgetan.

90'+3: Werder dreht das Spiel fast komplett! Weiser flankt in die Mitte, wo Ducksch völlig frei neben das Tor köpft.

90'+2: Die Gäste reklamieren auf Handspiel von Elvedi, aber die Pfeife von Reichel bleibt stumm.

90': Es gibt vier Minuten obendrauf.

89': Ducksch markiert den erneuten Ausgleich! Nach einem langen Ball legt Ducksch erst auf Füllkrug ab, der auf seinen Sturmpartner zurückspielt. Mit einem platzierten Schuss ins lange Eck trifft er ein zweites Mal.

Tor für Bremen!

87': Werder wechselt letztmals: Dinkci für Stage.

86': Weil die Gäste den Ball nicht ins Aus spielen, während Scally am Boden liegt, gibt es eine kleine Rudelbildung. Neuhaus sieht dabei Gelb.

85': Wolf, der ohnehin zum Wechsel bereitstand, kommt für den Kapitän.

83': Stindl hat sich wehgetan. Bei einem Schussversuch hatte Philipp seinen Fuß dazwischen gehalten.

82': Die Gäste wechseln nochmal offensiv: Philipp kommt für Gruev.

81': Weiser fällt Plea im Mittelfeld und sieht Gelb.

78': Tolle Rettungstat der Bremer! Plea ist auf links durch und will Hofmann in der Mitte anspielen, Gruev hat aber noch ein Bein dazwischen.

75': Erster Wechsel von Daniel Farke: Thuram hat Feierabend, für ihn kommt Plea.

73': Gladbach ist wieder in Front! Erst scheitert Stindl an Zetterer, aber Bremen bekommt den Ball nicht weg. Neuhaus nimmt den zweiten Ball am Strafraum auf und trifft ins linke untere Eck.

Toooooor für Borussia!

72': Die Partie ist wieder völlig offen, beide Teams suchen den Weg nach vorne. 

69': Netz hat auf links ganz viel Platz und findet Stindl am Strafraumrand. Der versucht es erneut aus der Distanz – weit drüber.

67': In der Halbzeit hat Daniel Farke übrigens auf eine Dreierkette umgestellt, Kramer spielt zwischen Itakura und Elvedi.

65': Ausgleich! Die Gäste nutzen eine Lücke in der Gladbacher Dreierkette und setzen Ducksch ein. Der umkurvt Omlin und den grätschenden Netz und schiebt ins leere Tor ein.

Tor für Bremen

63': Die Gäste wechseln erstmals: Romano Schmid ersetzt Niklas Schmid. Außerdem kommt Buchanan für für Chiarodia.

62': Hofmann spielt Neuhaus im Rückraum an, der zielt deutlich drüber.

61': Gladbach drängt weiter. Hofmann setzt Thuram in Szene, dessen Versuch Zetterer mit einer Fußparade zur Ecke klärt.

59': Nächste gute Chance. Alles rechnet mit einer Flanke aus dem Halbfeld, aber Hofmann zieht einen Freistoß direkt aufs Tor. Zetterer hat allerdings aufgepasst.

56': Itakura passt bei einem langen Ball von Weiser auf und ist vor Ducksch zur Stelle.

55': Hofmann lässt das 2:0 liegen! Nach Flanke von Scally ist der Nationalspieler sechs Meter vor dem Tor völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig. Sein zweiter Versuch wird von Weiser auf der Linie geblockt.

50': Der Torschütze hat sich im Mittelfeld wehgetan und muss behandelt werden. Thuram ist ohne Gegnereinwirkung ausgerutscht. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.

48': Thuram bricht den Bann! Der Franzose nimmt im Mittelfeld den Ball auf, treibt das Leder bis an den Sechzehner und schließt trocken ab. Zetterer ist noch leicht dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

Toooor für Borussia!

47': Die Gäste kommen mit Dampf aus der Pause. Nach einem langen Ball probiert es Ducksch mit einem Lupfer von der Sechzehnerkante – Omlin ist aber zur Stelle.

46': Beide Teams sind unverändert zurück, der zweite Durchgang läuft!

Anpfiff 2. Halbzeit

21.16 Uhr: Dann ist Pause im Borussia-Park. Gladbach hat die besseren Chancen, bleibt aber auch die siebte Halbzeit in Folge ohne eigenes Tor. In einer Viertelstunde geht es weiter.

Abpfiff 1. Halbzeit

45': Hofmann bringt den Ball auf Itakura, der köpft gut einen Meter übers Tor.

45': Es gibt noch einmal Ecke für Borussia...

44': Gruev versucht es mal aus 20 Metern, verzieht aber um einige Meter nach rechts.

42': Borussia kontert im eigenen Stadion! Itakura treibt den Ball nach der Ecke nach vorne und spielt einen tollen Steckpass auf Thuram. Der Franzose will die springende Kugel über den herauslaufenden Zetterer lupfen, der Versuch gerät aber zu hoch.

41': Füllkrug mit dem ersten Bremer Abschluss der Partie aus 16 Metern, Omlin ist zur Stelle.

40': Wieder ist es gefährlich im Gladbacher Strafraum! Weiser läuft auf links Kramer davon, den Flachpass spielt er allerdings in den Rücken des einschussbereiten Stage.

37': Neuhaus versucht es mal aus der Distanz, trifft dabei aber nur den Rücken des einlaufenden Hofmann.

33': Auf der anderen Seite setzt Scally Stindl am Strafraumrand ein, der Kapitän schließt aber etwas zu überhastet ab und bringt Zetterer nicht in Gefahr.

32': Nach einem Ballverlust von Koné wird es brenzlich im Gladbacher Strafraum. Füllkrug fällt nach einem Zweikampf mit Hofmann, Schiri Reichel lässt aber erstmal weiterlaufen. Auch der VAR bleibt stumm, da Hofmann den Ball spielte.

31': Omlin faustet eine Freistoßflanke aus der Gefahrenzone und wird dabei noch von Füllkrug gefoult.

29': Die Partie spielt sich weiterhin meist im Mittelfeld ab, aktuell gibt es viele kleinere Fouls.

25': Neuhaus hält im Mittelfeld gegen Gruev den Fuß drauf und wird von Schiri Reichel ermahnt.

22': Da ist der nächste Hochkaräter! Hofmann spielt eine scharfe Flanke in den Fünfer wo Thuram eigentlich nur den Fuß hinhalten muss, aber Werder-Keeper Zetterer anschießt.

19': Nach zwei guten Gelegenheiten in der Anfangsphase warten die Gladbach-Fans auf die nächste Torchance ihrer Mannschaft. Bislang ist kein Durchkommen gegen die Werder-Defensive.

16': Die Gäste probieren es immer wieder mit flachen Flanken, bislang sind die Gladbacher in der Mitte hellwach.

12': Weiser läuft Netz davon, seinen Pass in die Mitte klärt Scally.

11': Nachdem in den ersten zehn Minuten vor allem Gladbach am Ball war, haben sich die Bremer nun etwas gefangen.

8': Nächste Chance! Hofmann gewinnt im Pressing den Ball, der zu Thuram springt. Der Franzose findet in der Mitte Stindl, der am Elfmeterpunkt zu viel Rücklage hat und deutlich über das Tor schießt.

7': Hofmann bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Elvedi aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zu hoch zielt.

6': Schmidt legt Thuram rund 25 Meter vor dem Tor, es gibt Freistoß aus halbrechter Position.

4': Auf der Gegenseite bringt Hofmann die erste Gladbacher Ecke in den Strafraum, sorgt damit aber für keine Gefahr.

3': Gladbach hat zu Beginn viel den Ball. Itakura leistet sich allerdings eine kleine Ungenauigkeit. Omlin ist aber hellwach und erläuft den zu kurz geratenen Rückpass. Mit der Hacke legt er den Ball am anlaufenden Bremer vorbei.

1': Gladbach stößt an, der 25. Spieltag ist eröffnet!

Anpfiff!

20.29 Uhr: Tatsächlich brennt und raucht es im Gästeblock.

20.28 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Gladbach spielt im gewohnten Weiß, die Gäste tragen schwarze Trikots.

20.17 Uhr: Im Gästeblock wird wohl das Abbrennen von Pyrotechnik vorbereitet. Derweil macht sich der Borussia-Park schon mal heiß, in wenigen Minuten geht es los.

20.05 Uhr: Immerhin elf Prozent der Befragten gehen von einem Unentschieden aus, 22 Prozent rechnen mit einer Pleite gegen Werder.

20.00 Uhr: Eine halbe Stunde noch bis zum Beginn des 25. Bundesliga-Spieltags! Zwei Drittel (67 Prozent) der GladbachLIVE-Leserinnen und -Leser rechnen in unserer Umfrage mit einem Heimsieg der Fohlen-Elf. Es wäre übrigens der 500. in der Bundesliga.

19.50 Uhr: Die Torhüter beider Teams wärmen sich bereits auf, die Feldspieler werden gleich folgen.

19.35 Uhr: Zwei Änderungen also in der Anfangsformation von Daniel Farke. Jonas Omlin kehrt ins Tor zurück, außerdem sitzt Alassane Plea nach seinem unglücklichen Auftritt in Leipzig auf der Bank. Kapitän Lars Stindl darf wieder von Beginn an ran.

19.28 Uhr: Diese Elf schickt Werder-Coach Ole Werner ins Rennen:

Bremen: Zetterer – Pieper, Stark, Chiarodia – Weiser, Gruev, Jung – Schmidt, Stage – Füllkrug, Ducksch

Bank: Dos Santos Haesler (Tor), Philipp, Salifou, Schmid, Dinkci, Opitz, Buchanan, Dietrich, Berger

19.25 Uhr: So startet Gladbach in den 25. Bundesliga-Spieltag!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Thuram

Bank: Sippel (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Plea, Lainer, Ngoumou, Fraulo, Telalovic

18.58 Uhr: In etwas mehr als einer halben Stunde kennen wir die erste Elf, die Daniel Farke heute Abend ins Rennen schickt!

15.52 Uhr: Noch rund dreieinhalb Stunden, bis die Aufstellungen der Teams veröffentlicht werden. Kehrt Borussias Kapitän Lars Stindl in die Startelf zurück? Immerhin ist Bremen sein Lieblingsgegner. Gegen Werder traf er schon neunmal in seiner Laufbahn!

13.07 Uhr: Zudem gibt es noch einen Hinweis von Vereinsseite. Die Querung zwischen der Ost- und der Südtribüne am Stadion ist heute im Sinne der Fan-Trennung in Absprache mit der Polizei gesperrt.

Hierzu hat Borussia am Freitag einen Übersichtsplan des Stadionbereiches gepostet:

13.04 Uhr: Borussia hat alle Karten für das heutige Spiel verkauft – ausverkauft. Kurzentschlossene könnten aber noch im Online-Ticketshop Glück haben, wenn ein Ticketinhaber seine Karte auf dem Ticket-Zweitmarkt inseriert.

8.14 Uhr: Die Schiedsrichter-Assistenten sind Benedikt Kempkes und Christian Bandurski. Alexander Sather ist der Vierte Offizielle. Marco Fritz und Dominik Schaal sind für das Spiel im „VAR-Dienst im Kölner Keller“.

8.13 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel! Für ihn ist es der 24. Einsatz in der Bundesliga – vor rund einem Jahr, im Februar 2022, leitete Reichel seine bisher letzte Borussia-Begegnung. Er pfiff das 2:2 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Zuvor war er auch beim Borussia-Heimspiel gegen den VfL Bochum im Herbst 2021 im Einsatz.

Donnerstag, 16. März

15.53 Uhr: Somit muss Werner gerade in der Defensive improvisieren. Zudem reisen in Tim-Justin Dietrich und Tom Berger zwei U23-Spieler von Werder mit nach Gladbach. Hinzu kommt noch U19-Talent Leon Opitz.

15.51 Uhr: Bei den Gästen aus Bremen ist die Personal-Situation angespannt! Trainer Ole Werner muss auf gleich vier Stammkräfte verzichten. Neben Leo Bittencourt und Kapitän Marco Friedl fehlen auch Christian Groß und Milos Veljkovic.

Mittwoch, 15. März 

13.51 Uhr: Das war die letzte Antwort von Farke in der heutigen Pressekonferenz.

13.49 Uhr: Die Einwechslungen von Fraulo und Telalovic waren laut Farke Zeichen gewesen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

13.48 Uhr: Farke: „Ich bin überhaupt kein Fan davon, jungen Spielern Einsätze zu schenken. Dafür bin ich viel zu professionell. Das macht man vielleicht im Jugendbereich, aber nicht in der Bundesliga. Jeder Tabellenplatz ist zu wichtig.“

13.46 Uhr: Der Borussia-Coach erklärt, dass Borges Sanches bei einem seiner U23-Einsätze ausgewechselt wurde, weil Eugen Polanski nicht mit einer Leistung zufrieden war. Der Luxemburger müsse aber konstanter im Training werden.

13.44 Uhr: Farke über Yvandro Borges Sanches: „Mir gefällt sein Potenzial. Wir haben ihm in der Vorbereitung sein Debüt geschenkt. Es ist aber auch ein Geschenk und das muss man sich verdienen – auch durch gute Trainingsleistungen oder bei der U19 oder der U23.“

13.42 Uhr: „Die Jungs sind motiviert, das Ergebnis vom Hinrunde geradezubiegen“, erklärt Farke. „Es bringt aber nichts, mit einem brennenden Fackel aufs Spielfeld zu rennen und die Ordnung zu verlieren.“

13.41 Uhr: Wie sehen Farkes Erwartungen am Freitag aus? Der Borussia-Coach: „Es ist wichtig, dass wir aus dem Spiel unser Spiel machen und die Protagonisten des Spiels sind. Das wird wichtig sein! Wir nehmen auch die Eigenarten und Stärken des Bremer Spiels ein, wollen aber dominant aussehen.“

13.39 Uhr: Farke: „Was uns gegen Leipzig gefehlt hat, ist die Qualität in beiden Strafräumen. Da haben wir vor allem zu viele Großchancen vergeben.“ Auch das Verhalten im eigenen Strafraum, etwa beim zweiten Gegentor, habe ihn geärgert.

13.37 Uhr: „Wir wollen die Bilanz der vergangenen beiden Jahre nach 25 Spielen übertreffen“, sagt Farke mit Blick auf das Bremen-Spiel am 25. Spieltag. Dafür bräuchte es am Freitag einen Sieg.

13.36 Uhr: Der Borussia-Coach über Ngoumou: „Es war klar, dass wir ihm auch Zeit geben müssen. Zuletzt hatten wir das Gefühl, dass er im Training zuletzt nicht ans Limit gegangen ist. Da haben wir das ein oder andere Gespräch geführt. Ich muss sagen, in dieser Woche hat er sich gut präsentiert. Das ist der Auftrag an Nathan, sich in den kommenden Wochen im Training so zu zeigen, dass er sich die Einsätze verdient.“ 

13.34 Uhr: Wie sieht der Zeitplan bei den Langzeitverletzten Weigl und Jantschke? Farke: „Es ist im Reha-Prozess immer schwierig zu sagen, da wollen wir auch kein Risiko eingehen. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass die beiden uns nach dem Köln-Spiel wieder im Training zur Verfügung stehen.“

13.33 Uhr: Farke sagt, Omlin habe die erste Trainings-Einheit offensichtlich gut verkraftet. Wenn es dabei bleibt, wird Omlin laut Farke am Freitag auch im Tor stehen.

13.31 Uhr: Die erste Frage dreht sich um das Personal: Wer ist fit? Farke: „Es gibt Entwarnung bei den Torhütern, alle Keeper waren heute im Training.“

13.30 Uhr: Daniel Farke nimmt im Borussia-Presseraum Platz, es geht los!

13.19 Uhr: In rund zehn Minuten geht's los! Dann stellt sich Trainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter. 

12.56 Uhr: Noch eine knappe halbe Stunde bis zur Pressekonferenz, ab 13.30 Uhr gibt es alle Infos auch im GladbachLIVE-Ticker. Die große Frage wird sicherlich heute sein, ob Jonas Omlin eine Option für das Spiel am Freitag ist.

10.55 Uhr: Um 13.30 Uhr steht die Borussia-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen an. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt im GladbachLIVE-Ticker.

Dienstag, 14. März

13.40 Uhr: Wer die Partie am Freitag verfolgen möchte, benötigt dafür ein Abonnement bei dem Streaminganbieter. Sky-Abonnenten können sich ab 23 Uhr XXL-Highlights der Partie auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga“ ansehen.

13.36 Uhr: Das Borussia-Heimspiel am Freitagabend wird bei DAZN übertragen. Die Vorberichterstattung beginnt um 20 Uhr mit Moderator Tobi Wahnschaffe und dem ehemaligen Bundesliga-Profi Benjamin Lauth. Das Spiel (Anpfiff um 20.30 Uhr) kommentiert Michael Born.

13.33 Uhr: Zeit für die große Revanche? Das Aufeinandertreffen mit Werder Bremen endete aus Borussia-Sicht äußerst bitter: Es gab im Weserstadion eine 1:5-Niederlage. Unter anderem erzielte Ramy Bensebaini (27) ein Eigentor. Der Algerier fehlt den Fohlen aber im Rückspiel. Nach seinem Platzverweis gegen Freiburg wurde er vom DFB für zwei Spiele gesperrt. Er steht erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung.