Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach noch ohne Sieg an der Alten Försterei Daten und Fakten zum Gastspiel in Berlin

Gladbachs Stefan Lainer (l.) und Berlins Robert Andrich (r.) beim Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten in der vergangenen Saison am 26.09.2020 im Borussia-Park..

Am Samstag findet das vierte Bundesliga-Duell zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach statt. Das Foto zeigt Gladbachs Stefan Lainer (l.) und Berlins Robert Andrich (r.) beim Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten in der vergangenen Saison am 26.09.2020 im Borussia-Park.

Mönchengladbach - Wenn Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr, Stadion an der alten Försterei) bei Union Berlin antritt, könnte es ein Jubiläum für einen Gladbach-Spieler geben. Denn Christoph Kramer (29) steht vor seinem 200. Bundesliga-Spiel.

  • Am Samstag (15.30 Uhr) spielt Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin
  • Es ist erst das vierte Bundesliga-Duell der beiden Teams
  • Christoph Kramer steht vor seinem 200. Bundsliga-Spiel

Union Berlin gegen Gladbach: Erst das vierte Bundesliga-Duell

So viele Duelle gab es zwischen Borussia und Union allerdings noch lange nicht. Denn: Das Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten ist noch recht jung. Erst zum vierten Mal treffen die beiden Mannschaften in der Bundesliga aufeinander.

Dementsprechend ausgeglichen ist auch die Bilanz der beiden Teams. Diese ist nach drei Duellen nämlich noch vollkommen ausgeglichen. Beide Klubs entschieden jeweils eine Partie für sich, ein weiteres Spiel endete unentschieden.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Neben den drei bisherigen Spielen in der Bundesliga gab es zudem ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal. Im ersten Pflichtspiel-Duell der beiden Teams am 6. Februar 2001 im Halbfinale des Wettbewerbs setzten sich die Köpenicker als Regionalligist nach Elfmeterschießen gegen den damaligen Zweitligisten durch (2:2 n.V.).

An der alten Försterei gab es für die Fohlen bisher erst ein Bundesliga-Gastspiel. In der Saison 2019/20 musste Borussia eine 0:2-Niederlage hinnehmen – obwohl das Team von Cheftrainer Marco Rose (44) damals als Spitzenreiter in die Hauptstadt reiste.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Aber auch diesmal dürften die Fohlen wieder mit breiter Brust nach Berlin reisen. Denn: Im Jahr 2021 ist Borussia nach fünf Spielen noch immer ungeschlagen. So wurden die Partien gegen den Arminia Bielefeld (1:0), den FC Bayern München (3:2), Werder Bremen (1:0) und Borussia Dortmund (4:2) allesamt gewonnen. Einzig beim VfB Stuttgart (2:2) spielte Borussia remis.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Duell bei Union Berlin:

Der Jahresstart der Berliner hingegen ist etwas durchwachsener als der des VfL. So gab es bei Werder Bremen (2:0) und gegen Bayer Leverkusen (1:0) Siege, gegen Wolfsburg ein Remis (2:2) sowie gegen Leipzig (0:1) und beim FC Augsburg (1:2) Niederlagen. 

Dennoch stehen die Köpenicker nach 18 Spieltagen mit 28 Zählern auf einem sehr starken achten Tabellenplatz und sind damit nur drei Punkte schlechter als die Gladbacher, die auf Rang fünf stehen.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Eine gute Nachricht gibt es für Borussia aber: Der Top-Torjäger der Berliner (sechs Treffer) – Ex-Gladbacher Max Kruse (32) – wird in dem Duell wohl nicht zum Einsatz kommen. Der Angreifer zog sich im Dezember während des Bundesliga-Duells mit Hertha BSC einen Muskelbündelriss zu. Aufpassen sollten die Fohlen aber auch vor Taiwo Awoniyi (23) oder Robert Andrich (26), die mit fünf beziehungsweise vier Treffern ebenfalls zu den besten Torjägern des Klubs in der laufenden Spielzeit gehören.

Union Berlin gegen Gladbach: Beide Teams in einem Bereich Liga-Spitze

Im Gegenzug wird Union Berlin sicherlich besonders vor Borussias Standard-Stärke gewarnt sein. Bereits 16-mal waren die Fohlen nach Standards erfolgreich – Ligaspitze. Union hingegen hat ihren Topwert in Sachen Laufleistung. 2.166,90 km spulten die Köpenicker in 18 Bundesliga-Partien bisher ab. Auch das ist Liga-Topwert.