Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Antonia Raabe

Borussia im Aufholjagd-Modus Daten und Fakten zu Gladbachs Auswärts-Duell bei 1899 Hoffenheim

Gladbachs Valentino Lazaro (l.) behauptet den Ball gegen Ihlas Bebou (r.) im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen die TSG Hoffenheim am 19. Dezember 2020 im Borussia-Park.

Gladbachs Valentino Lazaro (l.) behauptet den Ball gegen Ihlas Bebou (r.) im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen die TSG Hoffenheim am 19. Dezember 2020 im Borussia-Park.

Mönchengladbach - Für Gladbach startet die englische Woche mit dem Bundesligaspiel am Mittwoch (21. April 2021/20.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen sind die Hoffnungen auf die Qualifikation für Europa wieder gewachsen. Kann Gladbach den Positivtrend am 30. Bundesligaspieltag gegen Hoffenheim fortsetzen und die TSG schlagen? GladbachLIVE hat wichtige Daten und Fakten zum Spiel zusammengetragen

  • Gladbach trifft am Mittwoch (21. April 2021/20.30 Uhr) im Auswärtsspiel auf die TSG Hoffenheim
  • Das Hinspiel verlor Gladbach im Borussia-Park 
  • In der Bilanz hat Hoffenheim die Nase vorne

Gladbach: Trend geht in den vergangenen Wochen aufwärts

Nach dem zuletzt souveränen 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt (17. April) möchten die Fohlen am Mittwoch den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen und bei der TSG Hoffenheim einen Auswärtssieg einfahren. Die Fohlen-Elf braucht Punkte, um den Traum von Europa weiter aufrechtzuerhalten und sich im besten Fall von Union Berlin abzusetzen.

Zur Erinnerung: Borussia konnte nach den letzten erfolgreichen Spielen Tabellenplätze gut machen und steht nun mit 43 Zählern auf Rang sieben. Bayer Leverkusen auf Platz sechs ist vier Punkte entfernt. Union auf Platz acht ist punktgleich mit Gladbach. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussias kommender Gegner, Hoffenheim, hingegen steht mit 32 Punkten auf Platz zwölf in der Tabelle. Aus den letzten fünf Partien konnte die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß (38) nur zwei Punkte holen. Die letzten beiden Partien gegen Leipzig und Leverkusen endeten zwar jeweils mit einem Remis, die drei Spiele zuvor gingen aber allesamt verloren. 

Trotzdem: In der Gesamt-Bilanz liegt die TSG vorne. Aus den insgesamt 28 Partien der noch jungen Historie gingen die Gladbacher sieben Mal als Sieger vom Platz, zehn Mal waren es die Hoffenheimer. Elf Mal trennten sich die Klubs zudem unentschieden. 

Eines sollte den Gladbachern aber Mut machen: Der letzte Sieg des VfL gegen Hoffenheim war ebenfalls in Sinsheim. Am sechsten Spieltag der Bundesligasaison 2019/20 gab es dort einen 3:0-Erfolg. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Generell lief es auswärts in Hoffenheim zuletzt prächtig für die Fohlen: In den vergangenen drei Auswärtsspielen in Sinsheim wurden sieben der möglichen neun Punkte eingefahren (3:1, 0:0 sowie ein 3:0 am 6. Spieltag der Saison 2019/20).

Zudem sind die Fohlen seit vier Partien ungeschlagen. Kein Team war an den vergangenen vier Spieltagen so erfolgreich wie die Gladbacher (zehn Punkte, 11:3-Tore).

Hoffenheim hingegen konnte keines ihrer zurückliegenden fünf Bundesligaspiele gewinnen.

Borussia besonders nach Standards gefählich

Auch der Angriff der TSG sorgte in den vergangenen Spielen für wenig Gefahr. In den vergangenen fünf Spielen erzielte Hoffenheim nur zwei Tore – nie mehr als eines pro Partie. Borussia hingegen ist besonders nach ruhenden Bällen gefährlich. Insgesamt resultierten bereits 21 VfL-Treffer aus ruhenden Bällen – mehr Standard-Tore erzielte die Elf vom Niederrhein seit Erfassung der Daten nur in der Saison 1993/94 (22).

Die Fohlen sollten vor dem Duell mit den Kraichgauern gewarnt sein: Das Hinspiel gegen die TSG im Dezember 2020 ging 1:2 verloren. Das soll am Mittwoch anders laufen, wenn es nach Gladbach-Coach Marco Rose (44) geht. „Die Spiele und die Punkte, die wir noch holen können, werden weniger. Deswegen wollen wir bei der TSG wieder Punkte draufpacken, um den Abstand zu verkürzen und dranzubleiben. Wir brauchen nun einen guten Endspurt, weil wir in der Saison aus unterschiedlichen Gründen zu viele Punkte haben liegen lassen.“