Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Kann Gladbach den Bayern erneut Paroli bieten? Daten und Fakten zum Topspiel beim Rekordmeister

Gladbachs Lars Stindl (l.) läuft neben Leon Goretzka (r.) im Bundesligaduell zwischen Gladbach und Bayern am 8. Januar 2021.

Gladbachs Lars Stindl (l.) läuft neben Leon Goretzka (r.) im Bundesligaduell zwischen Borussia und Bayern am 8. Januar 2021. 

Mönchengladbach - Am Samstag (8. Mai 2021/18.30Uhr/GladbachLIVE-Ticker) steht für die Gladbacher das Topspiel beim FC Bayern München an. Beide Teams haben einen Dreier fest im Visier. Denn: Die Gastgeber können am Wochenende den neunten Meistertitel in Folge holen, die Gladbacher wollen im Saisonendspurt die Chance auf die Qualifikation für Europa wahren. Gladbach konnte dem Rekordmeister aus München in der Vergangenheit schon mehrfach Paroli bieten. Jüngst musste der FCB im Hinspiel der laufenden Saison eine 2:3-Niederlage gegen den „Angstgegner“ vom Niederrhein hinnehmen. Gelingt den Gladbachern solch ein Erfolg nochmal?

  • Gladbach und Bayern München treffen am Samstag (8. Mai 2021/18.30 Uhr) im Topspiel aufeinander
  • Das Hinspiel im heimischen Borussia-Park konnten die Gladbacher nach Rückstand gewinnen. Gelingt den Fohlen solch ein Erfolg nochmal?
  • GladbachLIVE hat Daten und Fakten zum Spiel zusammengefasst

Bayern gegen Gladbach: FCB vor erneuter Meisterschaft

Auch in der laufenden Saison pflügt der FC Bayern München nahezu unaufhaltsam durch die Liga und steht deshalb verdientermaßen unmittelbar vor der neunten Meisterschaft in Folge.

Wenn der BVB am Samstag im Nachmittagsspiel (8. Mai 2021/15.30 Uhr) den Tabellenzweiten RB Leipzig schlägt, könnte Bayern von der Kabine aus Meister werden. Leistet Borussia Dortmund diese Schützenhilfe nicht, können die Bayern es am Abend selber klarmachen. 

Allerdings trifft der Titelverteidiger auf den „Angstgegner“ der vergangenen Jahre. Die letzte Niederlage gegen Gladbach mussten die Bayern in der laufenden Saison hinnehmen. 

Das Hinspiel (8. Januar 2021) konnten die Gladbacher 3:2 gewinnen,  obwohl der FCB nach 26 Minuten 2:0 in Führung lag. Zur Erinnerung: Noch in der ersten Halbzeit schafften die Fohlen durch zwei Tore von Jonas Hofmann (28) den Ausgleich. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff knallte Florian Neuhaus (24) das Spielgerät zum 3:2 ins Tor und markierte damit den Siegtreffer der Gladbacher. 

Gladbach in der Historie oft erfolgreich gegen Bayern

Ein Gladbach-Sieg gegen den Rekordmeister ist in der Historie kein Einzelfall. Denn: Im zurückliegenden Jahrzehnt hat kein Team den FCB so oft bezwungen wie die Elf vom Niederrhein. Acht der 33 Bundesliga-Niederlagen in dieser Zeit erlitten die Münchner gegen Borussia. In den letzten drei Spielzeiten konnten die Fohlen je ein Match gegen die Bayern gewinnen. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kein anderer Bundesligist holte seit Sommer 2014 so viele Zähler gegen die Bayern wie die Borussia. 20 Punkte konnten die Gladbacher in 13 Bundesligaspielen gegen den FCB holen. Obwohl Bayern seit 2014 insgesamt 185 Zähler mehr holte als die Fohlen, ist die Bayern-Bilanz im direkten Duell in diesem Zeitraum negativ. So mussten sie sich sechs Mal gegen den VfL Borussia geschlagen geben, einmal weniger konnten sie gewinnen. Zwei Mal trennte sich die Teams unentschieden.

Das Kuriose: Die Fohlen haben in den zurückliegenden drei Jahren immer das Hinrunden-Spiel gegen den FC Bayern gewonnen und das Rückrunden-Spiel dann jeweils verloren. Diese Statistik soll nun gebrochen werden. 

In der Gesamtbilanz der beiden Klubs liegen die Bayern vorne. In 105 Bundesliga-Begegnungen gewann der Rekordmeister 50-mal. Gladbach holte 26 Siege, 29 Unentschieden gibt es zu verzeichnen. 

Bayern mit der besten Offensive der Liga

Dass die Bayern an der Tabellenspitze stehen, verdanken sie einer furiosen Offensive: Mit 86 Treffern haben sie mit Abstand die meisten Tore aller Bundesligisten geschossen.

Zum Vergleich: Dortmund hat vor dem Spieltag mit 66 Treffern die zweitstärkste Offensive in der laufenden Spielzeit. 40 Gegentore musste das Flick-Team in dieser Saison hinnehmen, diesen Wert unterbieten aktuell einige andere Bundesligaklubs.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Besonderer Blick gilt am Samstagabend Torjäger Robert Lewandoswki (32). Der Stürmer hat die längste Verletzungspause hinter sich, seitdem er in Deutschland spielt. Sechs Pflichtspiele hat der Pole verpasst, davon vier in der Bundesliga. Bei der Bundesliga-Niederlage am letzten Spieltag (24. April 2021) in Mainz erzielte der Stürmer sein 36. Saisontor. Lewandowski jagt den Tore-Rekord von Gerd Müller von 40 Zählern in der Saison 1972/1973. 

Mit dem VfL hat sich der erfolgreiche Bundesliga-Torjäger aber bislang enorm schwergetan. Gerade einmal fünf Tore erzielte Lewandowski gegen Borussia.

Bayern-Spieler Thomas Müller (31) und David Alaba (28) könnten im Falle des Titels als erste Spieler der Bundesliga-Geschichte ihre zehnte deutsche Meisterschaft feiern.

Gelingt Gladbach der 250. Auswärtssieg der Liga-Historie?

Borussia könnte demnach mit einem Auswärtssieg möglicherweise nicht nur die vorzeitige Meisterschaft der Bayern verhindern, sondern auch gleichzeitig einen Jubiläumssieg feiern. Denn: Bisher gewannen die Fohlen in ihrer Bundesliga-Geschichte 249-mal in der Fremde,  Auswärtssieg Nummer 250 steht also bevor.