Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Erneut Gerüchte um Gladbach-Profi Was läuft da mit Dortmund und Denis Zakaria?

Gladbach-Profi Denis Zakaria (2.v.r.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0-Sieg der Fohlen-Elf gegen Borussia Dortmund am 25. September 2021 im Borussia-Park. Die Dortmunder Gegenspieler schauen derweil enttäuscht drein.

Gladbach-Profi Denis Zakaria (2.v.r.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0-Sieg der Fohlen-Elf gegen Borussia Dortmund am 25. September 2021 im Borussia-Park. 

Mönchengladbach. Kaum knöpft Denis Zakaria nach langer Verletzungspause wieder an seine alten Leistungen an, schon ploppt das nächste Wechselgerücht um den Schweizer Nationalspieler auf. So berichtet die „Sport-Bild“ in ihrer aktuellen Ausgabe (29. September 2021), dass Borussia Dortmund den 24-Jährigen für einen Transfer auf dem Radar haben soll.

Gladbach: Denis Zakaria auf dem Zettel von BVB-Trainer Marco Rose? 

Zakaria hatte noch am vergangenen Samstag (25. September) im Bundesliga-Duell gegen Dortmund die Fohlen-Elf zum Sieg (1:0) geschossen

Fakt ist: Zakaria, der einen aktuellen Marktwert von rund 30 Millionen Euro besitzt, hat seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag in Gladbach bislang nicht verlängert. Was bedeutet, dass der Mittelfeldspieler – Stand jetzt – ablösefrei zum 1. Juli 2022 zu haben wäre.

Dass Dortmund sich mit dem Namen Zakaria bereits seit einiger Zeit beschäftigt, ist nicht neu. Bereits vor seinem Wechsel 2017 von Young Boys Bern nach Gladbach für zwölf Millionen Euro war „Zak“ Thema beim BVB.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch in Folge, allerdings hatte Zakaria 2017 einen Kontrakt ohne Ausstiegsklausel in Gladbach unterzeichnet. 2019 soll Gladbach noch einen Preis für Zakaria aufgerufen haben, den der BVB nicht bereit gewesen sein soll, zu stemmen. 

Im März 2020 verletzte sich Zakaria im Spiel gegen Dortmund, nach einem Zusammenprall mit seinem Schlussmann Yann Sommer (32), schwer am Knie (Knorpelschaden). Es folgte eine lange Leidenszeit für das Fohlen. 

Unter Trainer Adi Hütter (51), mit dem er schon in Bern zusammengearbeitet hat, blüht Zakaria derzeit wieder auf. Das Knie, sagte Zakaria jüngst noch, halte den Belastungen wieder Stand. 

Nach dem Dortmund-Sieg in der Bundesliga am vergangenen Samstag hatte Zakaria noch beim TV-Sender „Sky“ gesagt, dass er sich eine Vertragsverlängerung in Gladbach doch noch vorstellen könne und es Gespräche gebe.

Funkt der BVB nun in die Verhandlungen mit Gladbach-Manager Max Eberl (48) dazwischen?

In Dortmund würde Zakaria, der wegen seiner langen Beine auch die „Krake“ genannt wird, in der kommenden Saison auf einen Trainer treffen, den er ebenfalls bestens kennt: Marco Rose (45). Der gebürtige Leipziger ist erst im Juli vom Niederrhein, wo er zwei Spielzeiten gearbeitet hatte, zum BVB gewechselt.

Rose hatte vor seinem Abgang beteuert, dass er keinen Spieler mit zum BVB nehmen werde. Gilt die Rose-Aussage nur für die abgelaufene Transferperiode?

Denis Zakaria ist nicht der einzige Top-Spieler in Gladbach, der seinen auslaufenden Vertrag bislang nicht verlängert hat.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch DFB-Nationalspieler Matthias Ginter (27), dessen Marktwert ebenfalls bei 30 Millionen Euro liegt, ist – Stand jetzt – im Sommer 2022 ablösefrei zu haben.