Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zakaria mit aufsteigender Form Folgt bald das Happy End mit der Verlängerung des Gladbach-Vertrags?

Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach schoss am Samstag (25. September 2021) den Siegtreffer zum 1:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund. Das Foto zeigt den Schweizer beim Torjubel in der 37. Spielminute im Borussia-Park.

Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach schoss am Samstag (25. September) den Siegtreffer zum 1:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund.

Mönchengladbach. Denis Zakaria (24) war im Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund der Matchwinner. Der Schweizer schoss nach 37 Minuten den Siegtreffer für sein Team und unterstrich damit abermals, wie wichtig er für die Gladbacher ist. Doch: Auch über 2022 hinaus? Immerhin läuft der Vertrag des Mittelfeldspielers im kommenden Sommer aus. Im Interview nach dem Heimsieg am Samstag (25. September 2021) jedenfalls machte „Zak“ den Fans wieder große Hoffnungen auf seinen Verbleib am Niederrhein.

Denis Zakaria macht Gladbach nach langer Verletzungspause wieder froh

Denis Zakaria ist endgültig zurück: In der vergangenen Spielzeit noch von einem Knorpelschaden im Knie und dann später einer Corona-Infektion lange Zeit außer Gefecht gesetzt, zeigt der 24-Jährige in der neuen Spielzeit immer und immer mehr, dass er auf dem besten Weg zurück zur Top-Form ist.

Sein Siegtreffer gegen den BVB am Samstag (25. September) dürfte nun endgültig das Ende der langen Leidenszeit eingeläutet haben. Umso zufriedener zeigte sich der Schweizer selbst nach dem gewonnenen Borussen-Duell: „Es war wie erwartet ein sehr schwieriges Spiel. Jetzt sind wir natürlich alle sehr glücklich über diesen Sieg und die drei Punkte. Es gab viele intensive Zweikämpfe und entsprechend auch einige Gelbe und sogar eine Gelb-Rote Karte. Gegen Dortmund ist es aber oft so. Es war ein richtiger Kampf, wir haben ihn angenommen und zum Glück für uns entschieden.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zakaria weiter: „Ich habe eine schwierige Zeit hinter mir, mit der langen Verletzungspause im Vorjahr. Doch das ist jetzt vergessen. Die Pause nach der EM, die sich bei mir durch die Corona-Infektion noch etwas verlängert hat, hat mir sehr gutgetan. Mein Knie ist dadurch zur Ruhe gekommen. Jetzt bin ich schmerzfrei, das ist für die Psyche sehr wichtig. Ich denke gar nicht mehr daran – und das hilft mir auf dem Platz. Jetzt bin ich auf einem guten Weg zurück zu meiner Top-Form. Sicher brauche noch ein paar Spiele, aber ich fühle mich wieder sehr gut.“

Dennoch: Die vertragliche Situation der „Mittelfeld-Krake“ ist weiterhin ungeklärt. Fakt ist: Zakarias Arbeitspapier bei den Fohlen läuft im Sommer 2022 aus. Und: Bisher wurde noch keine finale Entscheidung darüber getroffen, ob der 24-Jährige am Niederrhein bleibt und seinen auslaufenden Kontrakt verlängert oder nach vier Jahren im VfL-Trikot eine neue Herausforderung sucht. Ein ablösefreier Abgang droht im schlimmsten Fall.

Immerhin: Erste Gespräche mit Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (48) hat es mittlerweile schon gegeben, wie Zakaria auf Nachfrage des Pay-TV-Senders „Sky“ nochmals bestätigte.  „Wir haben schon miteinander geredet, da wir natürlich alle wissen, dass mein Vertrag im Sommer zu Ende geht. Wir reden und schauen, was wir machen können. Und ich habe immer gesagt: Ich fühle mich sehr wohl hier in Gladbach und bin sehr glücklich hier“, so der Schweizer-Nationalspieler.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Chancen darauf, dass Zakaria auch weiterhin im Borussia-Dress aufläuft, stehen also gut? „Auf jeden Fall“, so Zakarias kurze aber eindeutige Antwort.

Zakaria: Gespräche mit Gladbach-Manager Max Eberl laufen

Dass Zakaria nun doch mit einem Verbleib am Niederrhein liebäugelt, dürfte neben dem Wechsel seines Beraters auch mit Trainer Adi Hütter (51) zusammenhängen, den Zakaria noch aus der gemeinsamen Zeit in Bern kennt und schätzt.

Über seinen neuen Trainer sagte er im Interview: „Wir haben eine sehr gute Beziehung. Ich habe unter ihm in Bern mit dem Profifußball begonnen und damals viel von ihm gelernt. Spielerisch hat er auf Pressing gesetzt, das mit meiner Art, Fußball zu spielen, hervorragend gepasst. Ich bin glücklich, dass wir jetzt in Mönchengladbach wieder zusammenarbeiten können. Das ist super für mich.“

Die Fans dürfte es in jedem Fall freuen, dass Denis Zakaria wieder auf dem Weg zur Top-Form ist und darüber hinaus auch noch an eine Vertragsverlängerung denkt. Das wiederum dürfte auch Fohlen-Manager Eberl gefallen. Der 48-Jährige, der in den vergangenen Wochen immer wieder betont hatte, dass der Verein gerne mit Leistungsträgern wie Matthias Ginter (27) oder eben Denis Zakaria verlängern würde, stellte nach dem Sieg gegen Dortmund nochmals Zakarias Bedeutung für Borussia Mönchengladbach heraus.

Eberl: „Die Mannschaft hat Aggressivität und Intensität gezeigt und hat mit diesem Willen auch das Tor erzielt. Denis Zakaria hat nicht nur in dieser Szene gezeigt, wie wichtig er für uns ist.“