Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Das haben die Kölner wohl nicht bedacht Wird ausgerechnet ein Ur-Borusse zum Derby-Spion?

Rocco Reitz (r.) unterhält sich vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayern München am 27. August 2022 mit Jordan Beyer, der aktuell an den FC Burnley verliehen ist.

Rocco Reitz (r.) unterhält sich vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayern München am 27. August 2022 mit Jordan Beyer, der aktuell an den FC Burnley verliehen ist.

Der 1. FC Köln bestreitet am Donnerstag (23. März 2023) die Derby-Generalprobe – dabei könnte aber ausgerechnet ein Ur-Borusse mittendrin sein.

Das Derby wirft seinen Schatten voraus! Am 2. April (15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln an. Die Fans beider Klubs müssen nur noch die Länderspielpause überstehen, dann steht das emotionale Highlight-Spiel an.

Gladbach-Leihgabe Reitz bei Derby-Generalprobe mittendrin

Die Bundesliga-Pause nutzt der 1. FC Köln für ein Testspiel. Nach der deutlichen 1:6-Klatsche bei Borussia Dortmund (18. März) dürfte Trainer Steffen Baumgart (51) noch an einigen Stellschrauben arbeiten wollen. Das tut er am Donnerstag (23. März, 18 Uhr) im Duell mit dem belgischen Erstligisten St. Truiden.

St. Truiden? Da klingelt es doch!

Die Kölner bestreiten die Generalprobe vor dem Derby ausgerechnet gegen das Team des Ur-Borussen Rocco Reitz (20), der im vergangenen Januar für ein halbes Jahr nach Belgien verliehen wurde.

Ob die Kölner das bedacht haben?

Reitz ist zudem nicht auch nicht auf Länderspiel-Reise – er steht bei der U20-Nationalmannschaft des DFB nur auf Abruf. Nun geht es für sein Team in der Liga-Pause nach Köln – für den Youngster, der seit Kindheitstagen glühender Borussia-Fan ist, ein besonderes Spiel.

Dazu könnte er auch die eine oder andere nützliche Information für seinen Herzensverein mitnehmen. Reitz spielt bereits seit 2009 für Borussia, er wechselte im Alter von sieben Jahren in den Fohlenstall.

Es dürfte kaum eine bessere Möglichkeit geben, taktische Informationen über eine Mannschaft zu erhalten, als gegen sie direkt auf dem Rasen zu stehen – und die Anweisungen des gegnerischen Trainers direkt mitzubekommen.

Möglicherweise kann Reitz so seinen Mitspielern in Gladbach und Coach Daniel Farke (46) noch mit einigen taktischen Kniffen weiterhelfen – ein Leihspieler als Derby-Spion, das hat es in der langen Derby-Historie auch noch nicht gegeben.

Seit seinem Wechsel in die erste belgische Liga hat Reitz neun Partien für St. Truiden bestritten, sein Trainer dort ist der ehemalige Bundesliga-Profi Bernd Hollerbach (51).

Abseits des Sportlichen steht beim Testspiel der Kölner gegen St. Truiden ein wichtiger Name der „Effzeh“-Vereinshistorie im Fokus. Das Aufeinandertreffen ist ein Gedenkspiel für den 1991 bei einem Autounfall verstorbenen Köln-Spieler Maurice „Mucki“ Banach (†24).

Die erzielten Erlöse der Partie gehen an die Hinterbliebenen des Verstorbenen, der bis zum tragischen Tod in 49 Bundesliga-Spielen für die Kölner 23 Tore erzielte. Das Spiel findet im Franz-Kremer-Stadion, der Heimstätte der Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Köln, statt.