Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Kritik? Ist ihm Latte! Gladbachs Super-Fohlen kontert Farke-Ansage

Yvandro Borges Sanches wird am 11. August 2022 herzlich von Daniel Farke, seinem Trainer bei Borussia Mönchengladbach, umarmt. Zuletzt kritisierte Farke Borges Sanches öffentlich. Das Foto zeigt Borges Sanches und Farke auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Yvandro Borges Sanches wird am 11. August 2022 herzlich von Daniel Farke, seinem Trainer bei Borussia Mönchengladbach, von hinten umarmt. Zuletzt kritisierte Farke Borges Sanches öffentlich.

Öffentliche Farke-Kritik, eine frühzeitige Auswechslung bei der U23 als Höchststrafe und ein überraschender Auftritt auf Nebenplatz 4 – zuletzt lief es für Borussias Super-Fohlen nicht nach Plan.

Vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen (17. März 2023) machte es Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) mehrfach deutlich: Einsatzzeiten seien bei ihm kein Geschenk.

Gladbach-Talent Borges Sanches: Leistungssteigerung nach Kritik

Das betreffe grundsätzlich alle Fohlen-Talente, besonders aber seine beiden Super-Flitzer Nathan Ngoumou (23) und Yvandro Borges Sanches (18), deren Leistungen im Training Farke kritisierte.

Bei Borges Sanches war bereits vorher aufgefallen, dass er 2023 noch überhaupt keine Rolle im Bundesliga-Kader der Fohlenelf spielt – obwohl Farke zu Saisonbeginn noch regelmäßig auf ihn setzte und ihn zu seinem Bundesliga-Debüt verhalf.

Aktuell läuft Borges Sanches nicht bei den Profis, sondern in der U23 oder gar der U19 auf.

Heißt: Der 16-fache A-Nationalspieler Luxemburgs darf sich nicht vor über 50.000 Fans im Borussia-Park zeigen, sondern muss unter anderem vor rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauern auf Nebenplatz 4 des Fohlen-Anlage ran.

Die erste richtige Gelegenheit, auf die Farke-Ansage zu reagieren, hatte Borges Sanches aber nicht in Gladbach, sondern beim U23-Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt.

Vor einigen Wochen wurde er von U23-Coach Eugen Polanski (37) noch zur Halbzeit ausgewechselt, weil Polanski nicht mit dem Fohlen-Talent zufrieden war.

Gegen Bocholt wirkte Borges Sanches aber wie ausgewechselt!

Bereits in der 23. Minute ließ der 18-Jährige seine Klasse aufblitzen, tanzte einen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie aus und spielte dann einen perfekten 30-Meter-Diagonalpass in die Füße von Mika Schroers (21).

Schroers nutzte den 1A-Assist von Borges Sanches, erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für Borussia und sorgte anschließend mit seinem Jubel für einen Gänsehaut-Moment.

Gut für Borges Sanches, dass er seinem Trainer in diesem Spiel keinen Grund gab, ihn wieder frühzeitig auszuwechseln – dann hätte er beim Borussia-Siegtreffer seine Füße nicht im Spiel haben können.

In der 89. Minute ließ er erneut einen Gegenspieler mit seinem starken Antritt stehen und zog ansatzlos ab – nur die Latte verhinderte, dass Borges Sanches zum umjubelten Matchwinner wurde.

Latten-Pech verhindert Matchwinner-Moment für Borges Sanches

Von der Latte prallte zu U23-Spieler Cagatay Kader (26), der dann den Siegtreffer zum 4:3 für Borussia erzielte.

Dennoch gelang es Borges Sanches, wieder in den entscheidenden Momenten auf sich aufmerksam zu machen.

Der Teenager machte auch abseits des Rasens auf sich aufmerksam – mit einem Post auf Instagram. Am Samstag (18. März) postete er ein Foto, das ihn auf der Tribüne im Borussia-Park zeigt.

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Yvandro Borges Sanches:

Anstatt die 50.000 Fans im Stadion mit seinem Tempo und seiner Dribbelstärke zu beeindrucken, war Borges Sanches auch gegen Werder wieder nur Zuschauer.

„Patience is key“ („Geduld ist der Schlüssel“), schreibt das Super-Fohlen dazu. Zahlreiche Borussia-Fans lassen Borges Sanches unter dem Post Zuspruch zukommen. 

Borussias Super-Fohlen muss sich weiter gedulden, bis er sich wieder auf der großen Bundesliga-Bühne zeigen kann. Zunächst einmal ist das Teenie-Fohlen ohnehin wieder für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs im Einsatz.

Zunächst geht es am Donnerstag (23. März, 20.45 Uhr) in der EM-Qualifikation gegen die Slowakei, am Sonntag (26. März, 20.45 Uhr) folgt dann der Kracher! Dann empfängt die luxemburgische Auswahl Portugal und Mega-Star Cristiano Ronaldo (38).

Auf seine Reaktion für Borussias U23 in der Regionalliga kann Borges Sanches, obwohl ihm das Aluminium einen Last-Minute-Siegtreffer verwehrte, aber sicherlich aufbauen.