Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gänsehaut-Moment bei turbulentem Sieg Dieses Jubel-Bild von Borussias „Top-Talent“ geht unter die Haut

Mika Schroers (r.) liefert sich am 28. Juli 2021 beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayern München einen Zweikampf mit Dayot Upamecano. Das Foto zeigt die beiden im Kampf um den Ball in der Allianz-Arena.

Mika Schroers (r.) liefert sich am 28. Juli 2021 beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayern München einen Zweikampf mit Dayot Upamecano.

Ein berührender Moment für jeden Borussia-Fan!

Sieben Tore in einem turbulenten Spiel und die U23 von Borussia Mönchengladbach dreht die Partie in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten – rein sportlich hatte der 4:3-Sieg des Teams von Trainer Eugen Polanski (37) beim 1. FC Bocholt einiges zu bieten.

Gladbach-Talent Mika Schroers erinnert bei Jubel an Jordi Bongard

Jan Olschowsky (21) feierte sein Comeback nach wochenlanger Magen-Darm-Erkrankung, zudem wurde das Polanski-Team von Jung-Fohlen wie Simon Walde (18), Yvandro Borges Sanches (18) und Oscar Fraulo (19) unterstützt, die allesamt über eine Profi-Vertrag bei Borussia verfügen.

Für das emotionale Highlight sorgte aber ein Spieler, der nun schon in der dritten Saison eine der Stützen von Borussias Regionalliga-Mannschaft ist.

Nachdem Mika Schroers (21) in der 23. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 für Borussia gelang, sorgte der Youngster mit einem ganz speziellen Torjubel für einen Gänsehaut-Moment.

Schroers zog sein Trikot hoch und zeigte darunter ein Shirt. Darauf zu sehen: ein aufgedrucktes Foto von ihm und dem im vergangenen Jahr verstorbenen Jordi Bongard (†20).

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Mika Schroers mit seinem besonderen Tor-Jubel:

Bongard verunglückte in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2022 auf einer Bundesstraße in Straelen mit seinem Auto tödlich, er wurde nur 20 Jahre alt.

Schroers und Bongard verbindet ein langer gemeinsamer Weg durch die Nachwuchs-Mannschaften im Fohlenstall. Schroers wechselte 2012 in die Borussia-Jugend, Bongard folgte ihm ein Jahr später.

Gemeinsam durchliefen die beiden Borussias Juniorenbereich, bis sie beide 2020 zu ihren ersten Einsätzen in der Regionalliga West kamen. 

Für Schroers war es der erste Pflichtspiel-Treffer in der laufenden Saison. Bislang stand der gebürtige Kempener einmal in Borussias Bundesliga-Kader – bei der 1:2-Niederlage bei Union Berlin im August 2021.

Sein aktueller Trainer traut Schroers zu, auch weitere Schritte im Senioren-Bereich zu sehen. „Er hat Qualitäten, um deutlich höher zu spielen als in der Regionalliga“, sagte Polanski zuletzt in der „Rheinischen Post“. Auf ihn habe als „Top-Talent“ im Nachwuchs-Bereich beträchtlichen Druck gelastet. 

Schroers' Cousin ist das Ex-Fohlen Jannik Vestergaard (30), das Borussia einst bei seinem Wechsel in die Premier League eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro einbrachte. Aktuell steht Vestergaard noch bei Leicester City unter Vertrag, wurde da aber zuletzt ausgemustert.