Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Gladbach-Scheitern 2022 Wechselt Ex-Borussia-Coach in die Premier League?

Zwei Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach unter sich: Adi Hütter (l.) legt am 14. August 2018 seinen Arm um Lucien Favre.

Zwei Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach unter sich: Adi Hütter (l.) legt am 14. August 2018 seinen Arm um Lucien Favre.

Plant Adi Hütter (53) ein Comeback auf die Trainerbank?

Seitdem er den Trainerposten bei Borussia Mönchengladbach nach der vergangenen Saison räumte, wartet Adi Hütter auf eine neue Anstellung bei einem Klub.

Gladbach: Heuert Ex-Coach Adi Hütter bei Crystal Palace an?

Es könnte die erste Saison in der mittlerweile fast 15 Jahre andauernden Trainer-Laufbahn des Österreichers sein, die er komplett ohne Job bestreitet.

Aktuell zeichnet sich auch nicht ab, dass Hütter bei einem Erstligisten als „Feuerwehrmann“ im Saison-Endspurt aktiv werden könnte.

Aber: Bei einem namhaften Klub ist der ehemalige Borussia-Trainer nun im Gespräch – und könnte dort auf einen einstigen Weltklasse-Spieler folgen.

Wie der „Guardian“ berichtet, ist Hütter einer von aktuell zwei heißen Kandidaten, die im Sommer 2023 Crystal Palace übernehmen könnten.

Bei dem Premier-League-Klub aus London wurde zuletzt die Arsenal-Ikone Patrick Vieira (46) entlassen, nachdem er 2023 in elf Liga-Spielen vergeblich auf einen Sieg wartete.

Als „Feuerwehrmann“ wurde Vieiras Vorgänger Roy Hodgson verpflichtet, der 75-Jährige soll Palace zum Klassenerhalt führen.

Eigentlich ging er aber schon nach seinem letzten Crystal-Palace-Engagement in die Trainer-Rente. Dass er über die laufende Saison hinaus weitermacht, gilt aber als ausgeschlossen.

Da kommt dann Adi Hütter ins Spiel!

Dem Bericht zufolge sind der Österreicher und Lille-Trainer Paulo Fonseca (50) die beiden Kandidaten, die die Entscheider des England-Klubs im Blick haben.

Bereits im November 2022 machte Hütter bei Sky deutlich, bei einem passenden Angebot offen für ein neues Engagement zu sein.

„Ich bin wieder sehr hungrig, freue mich wieder, wenn etwas Spannendes reinkommt und bin wieder absolut bereit“, sagte der Österreicher vor rund vier Monaten.

Nun könnte es zwar noch einige Monate dauern, bis es zum Hütter-Comeback auf die Trainerbank kommt – Crystal Palace wäre aber eine namhafte Adresse für den ehemaligen Trainer von Eintracht Frankfurt.

Zum Vergleich: Der Kaderwert der Londoner beträgt laut „Transfermarkt“ aktuell 309 Millionen Euro, Borussias Gesamtmarktwert liegt derzeit nur bei 233 Millionen Euro. Hütter in der Premier League? Die Verantwortlichen von Crystal Palace scheinen interessiert zu sein.