Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Erstes Training ohne Farke Gladbach startet mit Co-Trainer und ohne Bensebaini in die Derby-Woche

Edmund Riemer, Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach (2. v. l.) und derzeitiger Stellvertreter des an Corona erkrankten Cheftrainers Daniel Farke am Mittwoch (5. Oktober 2022) auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park. Riemer gibt mit dem rechten Arm Anweisungen. Nathan Ngoumou, Co-Trainer Christopher John, Marvin Friedrich und Patrick Herrmann sind ebenfalls zu sehen.

Edmund Riemer, Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach (2. v. l.) und derzeitiger Stellvertreter des an Corona erkrankten Cheftrainers Daniel Farke, ist am Mittwoch (5. Oktober 2022) mit den Fohlen in die Vorbereitung auf das Derby gegen den 1. FC Köln gestartet. Das Foto zeigt ihn auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Ohne Cheftrainer in die Derby-Woche! Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (5. Oktober 2022) die Vorbereitung auf das Derby gegen den 1. FC Köln am Sonntag (9. Oktober 2022/15.30 Uhr) aufgenommen. 

Gladbach: Bensebaini fehlt, Borges Sanches absolviert Training nur teilweise mit

Wie erwartet musste Borussia Mönchengladbach beim Auftakt in die Trainingswoche auf Trainer Daniel Farke (45) verzichten. Der Gladbach-Trainer befindet sich nach einem positiven Corona-Test in Isolation.

Die Einheit am sonnigen Mittwochnachmittag leitete Farkes Co-Trainer Edmund Riemer (37). Nach der deftigen 1:5-Klatsche gegen Werder Bremen am Samstag (1. Oktober) waren die Borussen rund eineinhalb Stunden auf dem Rasen.

Mit Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie), Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbandes im linken Knie) und Hannes Wolf (23/Labrumabriss im Schultergelenk) hat Borussia aktuell drei Langzeitverletzte zu beklagen.

Neben den drei Profis fehlte auch Bremen-Unglücksrabe Ramy Bensebaini (27) auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park. Der Algerier fehlte laut Vereinsangaben wegen eines Infekts. Um Corona soll es sich dabei aber nicht handeln.

Torben Müsel (23) trainierte zudem individuell auf dem Nebenplatz, er hat Adduktorenprobleme. Außerdem absolvierte Yvandro Borges Sanches (18) aufgrund von Belastungssteuerung nur Teile der Einheit.

Nico Elvedi (26) der laut Daniel Farke in Bremen mit einer angebrochenen Nase gespielt hatte, machte die volle Einheit ohne Gesichtsschutz mit. Auch Alassane Plea (29), am Wochenende erstmals nach seinem Muskelfaserriss wieder im Kader, war komplett dabei.

Ob Daniel Farke bereits am Wochenende wieder an der Seitenlinie stehen kann, ist derweil noch offen. Die aktuellen Corona-Regeln sehen eine Isolation von mindestens fünf Tagen vor, sollte der 45-Jährige also symptomfrei und negativ getestet sein, stünde einem Einsatz beim Derby nichts im Weg.

Seine Zeit zu Hause nutzt Farke nach Vereinsangaben vor allem zur Videoanalyse und der Vor- beziehungsweise Nachbereitung der Einheiten. Mit seinen Co-Trainern ist er telefonisch oder digital in Kontakt.

Noch zwei öffentliche Einheiten stehen für Borussia auf dem Programm

Bis zum Derby gegen Köln am Sonntagnachmittag trainiert die Fohlen-Elf noch zweimal öffentlich. Am Donnerstag (6. Oktober) und Freitag (7. Oktober) können Interessierte um 10.45 Uhr am Borussia-Park zuschauen. Außerdem finden am Donnerstagnachmittag und Samstagvormittag zwei nicht-öffentliche Einheiten statt.