Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Borussia-Fans heiß auf Wolfsburg-Coup Trägt Derbysieger-Euphorie Gladbach zum ersten Auswärts-Dreier?

Daniel Farke dirigiert seine Mannschaft von der Seitenlinie aus. Hier ist der Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen. Farke trägt eine dunkle Jacke.

Daniel Farke dirigiert seine Mannschaft von der Seitenlinie aus. Hier ist der Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Spiels eins nach dem Derby-Rausch (5:2) gegen den Erzrivalen 1. FC Köln! Gladbach bekommt es am Samstag (15. Oktober 2022, 15.30 Uhr) zum 10. Bundesliga-Spieltag in der Autostadt mit dem VfL Wolfsburg zu tun.

Durch den Derby-Dreier gegen Köln ist Borussia Mönchengladbach in der Tabelle auf Platz sechs geklettert. Die Fohlen haben vier Punkte (15) mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison (elf).

Gladbach: Borussia reist mit breiter Brust in die Autostadt

Geht der Blick bei Borussia, mit der Derbysieger-Euphorie im Rücken, da schon Richtung Europapokal-Plätze? Die Champions-League-Plätze sind für Gladbach zum Greifen nahe.

Was sagt Cheftrainer Daniel Farke? „Ne, ne, der Blick geht nach Wolfsburg. Wir wollen weiter Punkte sammeln. Die Tabellenposition ist momentan nicht so entscheidend, sondern die Punktanzahl.“

Der 45-Jährige betont zudem: „Wir wollen eine stabile Saison spielen. Da sind wir auf einem richtig guten Weg. Mit 15 Punkten, einer hohen Konstanz in unseren Leistungen – bis auf das Bremen-Spiel – und mit entsprechenden Ergebnissen. Da wollen wir weitermachen.“

Auswärts hat Borussia unter Farke in dieser Saison noch nicht gewinnen können, drei Remis (Schalke, München, Freiburg) und eine Klatsche (Bremen) stehen auf dem Konto.

Im vergangenen Jahr (2. Oktober 2021) hat Gladbach den Wolfsburg-Fluch beerdigt, nach fast 18 Jahren Durststrecke gelang in der VW-Arena wieder mal ein Bundesliga-Auswärtssieg (3:1). 

Mit dem ersten Auswärtscoup unter Farke wären Gladbachs Derby-Helden auf jeden Fall mittendrin im Europapokal-Rennen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke sagt zum Gegner: „Wir sind sehr respektvoll. Es ist ganz offensichtlich, dass Mannschaften von Niko Kovac immer fit sind, eine hohe Laufbereitschaft haben, sehr zweikampforientiert spielen. (...) Gerade die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Sie haben wenige Chancen zugelassen, waren sehr kompakt und diszipliniert. Eine sehr komplexe Aufgabe wieder, wir müssen dort eine Top-Leistung bringen.“

Euphorie und Zuversicht bei den Fohlen-Fans sind nach dem Rheinland-Triumph gegen Köln riesig, der Gästebereich in der Wolfsburger Arena (30.000 Plätze) ist voll, es gibt für diesen Bereich keine Tickets mehr.

Bedeutet: Mindestens 3.000 Borussia-Anhänger sind dabei.

Geht die Gladbach-Party Samstag am Mittelland-Kanal weiter?

Wolfsburg weist aus den vergangenen sieben Bundesligaspielen zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen vor (7:11-Tore).

Wölfe-Trainer Niko Kovac hat übrigens am Samstag Geburtstag, der Kroate wird 51 Jahre alt.