Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach 119 Tagen Mega-Rückschlag für Borussia-U23 – ein Profi macht aber einen Riesen-Schritt

Manu Koné bestreitet einen Zweikampf mit Lukas Ullrich.

Manu Koné bestreitet am 10. Oktober 2023 einen Zweikampf mit Lukas Ullrich.

Anfang Oktober 2023 stand er letztmals in einem Pflichtspiel auf dem Rasen, das Comeback hätte kaum bitterer verlaufen können!

Ein gefühltes Auswärtsspiel im eigenen Stadion – und trotzdem war die Vorfreude bei den Spielern und Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach groß.

Gladbach mit Mega-Rückschlag! Es gibt nur eine gute Nachrcht

Am Samstag (3. Februar 2024) empfing die Fohlen-U23 im zweiten Pflichtspiel des Jahres Alemannia Aachen. Der einstige Bundesligist brachte knapp 2000 Fans mit, während sich der Zuschauerandrang in Gladbach aufgrund des Parallelspiels der Bundesliga-Mannschaft beim FC Bayern München in Grenzen hielt.

Nach dem 0:0 des Teams von Trainer Eugen Polanski (37) im Nachholspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am vergangenen Wochenende gab es für die Fohlen einen herben Rückschlag. Gladbach unterlag Aachen 0:4 (0:2) und muss damit den nächsten Rückschlag in der Regionalliga hinnehmen.

Dabei begann der Nachmittag aus Borussia-Sicht eigentlich mit einer guten Nachricht: Lukas Ullrich (19) aus dem Bundesliga-Kader war erstmals nach 119 Tagen bereit für ein Pflichtspiel.

Der gebürtige Berliner wechselte im vergangenen Sommer von Hertha BSC an den Niederrhein, kam zu Saisonbeginn mehrfach im Oberhaus zum Einsatz. Allerdings sollte er dann immer wieder Spielpraxis in der Regionalliga sammeln, bevor er sich eine schwere Schulterverletzung zuzog.

Sein bisher letztes Pflichtspiel bestritt der Linksverteidiger Anfang Oktober, wenige Wochen später musste er dann operiert werden. Gegen Aachen stand er dann wieder in der Startelf.

Allerdings gerieten die Fohlen schon vor dem Seitenwechsel mit 0:2 in Rückstand. Anas Bakhat (23) brachte die Alemannia in Führung, er traf ebenso wie Anton Heinz (26) im Gladbacher Grenzlandstadion doppelt.

Damit gelingt es den Fohlen nicht, im Regionalliga-Abstiegskampf für einen Befreiungsschlag zu sorgen. Im Gegenteil: Unter der deftigen Pleite leidet nicht nur das Punktekonto, sondern auch die Tordifferenz.

In der zweiten Halbzeit kam der von ägyptischen Erstligisten umworbene Moustafa Moustafa (19) zum Einsatz. Darüber hinaus stand auch Winsley Boteli (17) wenige Tage nach dem Last-Minute-Angebot von Juventus für seinen zweiten Regionalliga-Einsatz auf dem Rasen. Allerdings gelang es auch den beiden Jokern nicht, die Niederlage abzuwenden.