Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Vertrags-Coup mit DFB-Star! Jonas Hofmann entscheidet sich für Gladbach

Deutschlands Nationalspieler Jonas Hofmann jubelt im Nations-League-Spiel in Ungarn.

DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verlängert. Das hat der Klub am Montag (8. August 2022) offiziell gemacht.

Im exklusiven GladbachLIVE-Interview hat Jonas Hofmann es bereits angedeutet, nun ist es auch Realität!

Borussia Mönchengladbach hat den 2023 auslaufenden Vertrag mit Jonas Hofmann vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr.

Der nächste Virkus-Coup ist da!

Gladbach: Nationalspieler Jonas Hofmann bekennt sich langfristig zur Borussia

Der DFB-Nationalspieler sagt „Borussi-Ja“ und schwört dem Klub vom linken Niederrhein nach dem Bundesliga-Auftaktsieg (6. August 2022) gegen die TSG Hoffenheim (3:1) die Treue.

Gladbach-Manager Roland Virkus (55) sagt: „Jonas ist in seinen sechseinhalb Jahren bei uns zu einem der Gesichter unserer Mannschaft geworden.“

Virkus betont weiter: „Er hat hier eine beeindruckende Entwicklung genommen – erst zum Stammspieler und Führungsspieler bei uns und mittlerweile auch zu einer festen Größe in der deutschen Nationalmannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir Jonas davon überzeugen konnten, sich weiter an Borussia zu binden.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hofmann war im Januar 2016 für eine Ablöse von acht Millionen Euro von Borussia Dortmund zum VfL Borussia gewechselt und kam seitdem in insgesamt 182 Pflichtspielen für die Fohlen zum Einsatz, in denen er 36 Treffer erzielte und 40 Torvorlagen beisteuerte.

Nach einem Stotter-Start im Borussia-Park ist die Karriere-Kurve von Jonas Hofmann in den vergangenen zwei Jahren steil nach oben gegangen.

Der Offensiv-Allrounder hat sich einen Platz im DFB-Kader von Bundestrainer Hansi Flick (57) ergattern können, jüngst zählte der Gladbach-Profi in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu den Stammkräften und darf sich berechtige Hoffnungen auf ein Ticket für die Winter-WM 2022 in Katar machen.

Im GladbachLIVE-Gespräch sagt Hofmann: „Borussia Mönchengladbach ist mittlerweile ein Verein geworden, den man nie abschreiben darf. Wir wollen schon wieder auf die Jagd gehen und Herausforderer sein. Ziel ist ganz klar, dass wir eine bessere Saison als im vergangenen Jahr spielen.“

Zu seiner aktuellen Situation im DFB-Team sagt Hofmann:„ Ich empfinde es als eine unfassbare Ehre, für mein Land spielen zu dürfen. Dazu bin ich in einer Situation im DFB-Team, dass ich mir Hoffnungen machen darf, auch an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Das ist dann etwas ganz Besonderes. Das erfüllt mich mit Stolz. Ich versuche auch, dass Selbstvertrauen, das ich mir beim DFB aufbaue, auf Borussia Mönchengladbach zu übertragen. Heißt, dass ich vorangehe und Verantwortung übernehme.“

Mit seiner Verlängerung in Gladbach hat Hofmann nun auch ein wichtiges Zeichen in die Kabine gesendet. „Seht her, ich bleibe treu!“

Zuvor hatte dies bereits Top-Stürmer und Rekordeinkauf Alassane Plea (29) getan, der am Freitag (5. August) sein 2023 auslaufendes Arbeitspapier ebenfalls bis 2025 verlängerte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Mit Hofmann hat Manager Virkus nun die zweite, große Kaderbaustelle geschlossen.

Allerdings bleibt weiterhin für die Gladbach-Entscheider in Sachen Vertragspoker noch einiges zu tun.

Mit Yann Sommer, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini, Lars Stindl, Christoph Kramer und Tobias Sippel haben weitere wichtige Borussia-Akteure ihre im nächsten Jahr auslaufenden Verträge bislang nicht verlängert.