Frischer Wind im Fohlen-StallGladbach-Talente bekommen neuen Sportlichen Leiter

Copyright: Borussia

Bei Borussia Mönchengladbach plant nun Björn Dickmanns die Kader der U9- bis U15-Jugendmannschaften.

Mönchengladbach - Die U9- bis U15-Jugendmannschaften der Borussia haben einen neuen Sportlichen Leiter. Wie der Verein bekanntgegeben hat, übernimmt Björn Dickmanns (39) diese Position. Dickmanns arbeitet seit 2003 in verschieden Funktionen im Fohlen-Stall und war zuletzt als Jugendscout tätig.

Dickmanns übernimmt neuen Job

„Wir freuen uns, dass wir ihn nun für diese neue Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Er hat bereits viel Erfahrung im Jugendbereich gesammelt.“ Dickmanns betreute zunächst als Trainer Jugendmannschaften verschiedener Altersgruppen. Zur Saison 2017/2018 wechselte er in die Scouting-Abteilung mit Fokus auf die U14- bis U16-Mannschaften.

sky.de

Gladbach gegen Dortmund live und exklusiv – Sky Bundesliga ab 19,99 €

Werbung

Als Sportlicher Leiter wird Dickmanns vorwiegend mit der Kaderplanung der Jugendmannschaften betraut sein. Darüber hinaus fällt die mannschaftsübergreifende Betreuung und Begleitung von Talenten in seinen Aufgabenbereich. Im Nachwuchsleistungszentrum der Borussia übernimmt Dickmanns somit eine zentrale Rolle ein und ist richtungsweisend an der Förderung neuer Talente für die Fohlen beteiligt.

GladbachLIVE

Gladbach-Legende bekommt keinen neuen Vertrag

Arie van Lent

Gladbach-Legende bekommt keinen neuen Vertrag

„Es ist eine neue Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue“, sagt der 39-Jährige zur neuen Aufgabe: „Vor allem der Zusammenarbeit mit den Trainern im unteren Jugendbereich blicke ich mit großer Vorfreude entgegen.“ Für deren Fortbildung ist der Sportliche Leiter ebenso verantwortlich, wie für die Koordination der Ausbildungspläne mit den entsprechenden Jugendtrainern

Fritz Fleck am Ball.

„Geben uns schon jetzt eine Menge“ Drei Gladbach-Talente rücken in den Profi-Kader auf