Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Stolzer Blick zurück Das sind Gladbachs Top-Ten-Scorer in der Königsklasse

Gladbachs Lars Stindl ballt die Fäuste nach seinem Tor im Vorrundenspiel der Championsleague gegen Schachtar Donezk am 25. November 2020.

Gladbachs Lars Stindl bejubelt sein Tor im Championsleaguespiel der Gladbacher gegen Schachtar Donezk am 25. November 2020.

Mönchengladbach - Wenn die Gladbacher am Mittwoch (24. Februar, 21 Uhr) ihr Spiel gegen Manchester City bestreiten, ist es für die Borussia das erste Achtelfinale in der Champions League überhaupt.
Denn: In der jüngsten Vergangenheit schaffte es die Fohlenelf noch nie über die Gruppenphase des Wettbewerbs hinaus. Königlich waren die Borussen in ihrer langen Historie jedoch schon mehrfach vertreten, als der Wettbewerb noch Pokal der Landesmeister hieß. Doch: Wer waren die Top-Ten Torschützen für die Gladbacher in der Königsklasse? Die GladbachLIVE-Redaktion hat sich auf Spurensuche begeben. 

  • GladbachLIVE wirft einen Blick auf die Top-Ten-Torschützen in Gladbachs Königsklassen-Historie
  • Alassane Plea und Lars Stindl sind die einzigen aktiven Borussen in der Top-Ten
  • Unangefochtene Nummer eins ist Gladbach-Legende Jupp Heynckes

Gladbach mit langer Europapokal-Historie

Einige Spiele im internationalen Wettbewerb sind für die Gladbacher unvergessen. Ähnlich wie die geschossenen Tore und ihre jeweiligen Schützen. Welches Fohlen in der Königsklasse, wie oft den Ball im Tor unterbringen konnte, hat unsere Redaktion zusammengetragen.

Auf Platz zehn steht Raffael (35). Der Brasilianer spielte sieben Jahre für Borussia und reiht sich mit drei geschossenen Toren in elf Duellen in der Königsklasse in die Top-Ten ein. Ebenfalls drei Treffer erzielte Ulrik Le Fevre (74). Der Däne spielte Anfang der Siebziger Jahre für die Gladbacher. Im Pokal der Landesmeister kam er acht Mal zum Einsatz. 

Gladbachs Vize-Präsident auf Platz vier

Mit vier Treffern liegt Gladbachs aktueller Vize-Präsident Rainer Bonhof (68) auf Platz acht des Rankings. Der heute 68-Jährige schaffte bei  Borussia Mönchengladbach seinen Durchbruch im Profifußball. Später wurde er Weltmeister und blieb dem Klub nach seiner aktiven Karriere als Präsidiumsmitglied bis heute treu verbunden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die gleiche Anzahl an Treffern, und damit auf Platz sieben und sechs, haben Hans-Jörg Wittkamp (73) und Horst Köppel (72) auf ihrem Konto. 

Mit fünf Treffern liegt Borussias Top-Torjäger Alassane Plea (27) auf Platz fünf. Der Franzose spielt aktuell seine erste Champions-League-Saison für die Gladbacher. Dass er „ein unglaublich wichtiger Faktor für die Gladbacher ist“, weiß auch Borussen-Coach Marco Rose (44). Besonders in Erinnerung bleibt sein Dreierpack im Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk. Auch beim Heimspiel gegen Inter Mailand traf der 27-Jährige gleich doppelt.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

„Er hat eine enorme Qualität und ist ein sehr sehr guter Fußballer vor dem Tor“, sagt Rose über Plea. 

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach mit Trainer Marco Rose und Spieler Oscar Wendt vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City:

Herbert Laumen (77) steht auf Platz vier des Rankings. Er traf genau so oft wie Alassane Plea. Laumen schaffte bei Borussia den Sprung von der U19 ins Profiteam. Der heute 77-Jährige trug von 1962 bis 1972 das Gladbach-Trikot.

Gladbachs Stindl bekommt die Bronze-Medaille

Auf dem dritten Platz des Treppchens steht kein Geringerer als Borussias derzeitiger Kapitän Lars Stindl (32). Mit sieben Treffern ist er der beste aktive Torschütze im aktuellen Kader der Gladbacher. In der laufenden Champions League-Saison versenkte der 32-Jährige bei den beiden Siegen gegen Donezk jeweils einmal den Ball im Tor. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auf Platz zwei steht mit stolzen elf Treffern Allan Simonsen (68). Der Däne kam 1972 zu den Gladbachern und bereicherte die Fohlenelf in den glorreichen Siebziger Jahren. Er blieb bis 1979 und wechselte dann vom Niederrhein zum FC Barcelona. 

Unangefochtene Nummer eins ist Jupp Heynckes (75). Die Gladbach-Legende erzielte in 27 Einsätzen in der Königsklasse ganze 14 Treffer und ist damit Gladbachs All-Time-Top-Scorer.