Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Unteres Mittelfeld oder Abstiegszone? Das sind Gladbachs mögliche Hinrunden-Platzierungen

Die VfL-Fans fordern Kampf: Am 16. Bundesliga-Spieltag hält ein Gladbach-Anhänger ein Transparent hoch.

Die VfL-Fans fordern Kampf: Am 16. Bundesliga-Spieltag hält ein Gladbach-Anhänger ein Transparent hoch. 

Noch ein Spiel bleibt Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga-Hinrunde. Bei der TSG Hoffenheim wollen die Fohlen am Samstag (18. Dezember 2021) nach vier Niederlagen in Folge das Fußball-Jahr 2021 noch mit einem positiven Ergebnis abschließen. Doch was bedeutet das im Hinblick auf die Tabelle? GladbachLIVE nennt die verschiedenen Möglichkeiten, wo Borussia am Ende der Hinrunde in der Tabelle stehen könnte.

Gladbach nach vier Niederlagen in Folge in der Krise

Gladbach befindet sich derzeit im freien Fall. Mit vier Niederlagen in Folge und einer Torausbeute von 4:17 sind die Fohlen seit dem 4:0-Erfolg gegen Greuther Fürth am 20. November von Platz neun auf den 13 Tabellenplatz gestürzt – mit nur einem Punkt Abstand zum Relegationsplatz 16.

Der wird aktuell noch vom FC Augsburg (17 Zähler) belegt. Anders als die Fohlenelf befinden sich die Fuggerstädter aber momentan auf dem aufsteigenden Ast, holten gegen den ehemaligen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig jüngst ein 1:1.

Und: Mit dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth steht den Augsburgern auch am kommenden Samstag (18. Dezember) ein durchaus machbarer Gegner gegenüber.

Auch Hertha BSC (17 Zähler) und der VfB Stuttgart (17 Zähler) befinden sich mit einem Zähler weniger in der Bundesliga-Tabelle noch hinter den Fohlen. Während die Stuttgarter am Sonntag (19. Dezember) ein Auswärtsspiel bei Borussias Erzrivalen in Köln bestreiten müssen, bekommen es die Hauptstädter am Samstagabend (18. Dezember/18.30 Uhr) mit Borussia Dortmund zu tun.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Allerdings: Die Bilanz der Gladbacher gegen den kommenden Gegner, die TSG 1899 Hoffenheim, ist auch nicht gerade vielversprechend. Gerade einmal sieben der insgesamt 29 Aufeinandertreffen entschied der VfL in der Vergangenheit für sich. Hoffenheim ging elf Mal als Sieger vom Platz, außerdem gab es elf Mal ein Unentschieden zwischen beiden Teams.

Der letzte Sieg ist auf den 28. September 2019 datiert. Damals gab es einen 3:0-Sieg im Kraichgau durch Tore von Alassane Plea (28), Marcus Thuram (24) und Florian Neuhaus (24).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und: Hoffenheim hat derzeit anders als der VfL einen Lauf. Letztmals am 11. Spieltag (6. November) verlor die Elf von Sebastian Hoeneß (0:2 in Bochum). Seitdem holte das Team vier Siege (gegen Leipzig, in Fürth, gegen Frankfurt und in Freiburg) und ein Unentschieden (in Leverkusen). Bedeutet: Platz vier mit 27 Zählern und einem Torverhältnis von 34:25. Also: Keine leichte Aufgabe für die Elf vom Niederrhein.

Doch, wo kann Gladbach bei einem Sieg, Remis oder Unentschieden zum Ende der Hinrunde landen?

Sollte  der VfL in Hoffenheim tatsächlich die Wende schaffen und einen Sieg einfahren, hätte er 21 Punkte und würde irgendwo zwischen Rang elf und Rang 13 die Hinrunde abschließen – je nachdem wie die Konkurrenz spielt. Rang elf ist allerdings der bestmögliche Platz, auf dem die Fohlen überwintern könnten.

Sollte es zu einem Unentschieden reichen hätte die Elf von Trainer Adi Hütter (51) 19 Zähler und würde voraussichtlich zwischen Rang 13 und 15 die Hinserie abschließen. Wieder abhängig davon, was die Konkurrenz macht.

Hinrunden-Platzierung der Borussen recht enttäuschend

Zumindest im Hinblick darauf, dass Borussia seit Jahren einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, recht enttäuschend.

Wirklich dramatisch wird es allerdings, sollte Borussia auch das fünfte Match in Folge verlieren. Dann nämlich droht das Horror-Szenario Relegationsplatz. Die gute Nachricht ist: Damit das passiert, müssten die Liga-Konkurrenten aus Augsburg, Stuttgart und Berlin mindestens ein Unentschieden in ihren Partien holen. Mit etwas Pech könnte Borussia aber am Ende der Hinrunde mitten im Abstiegskampf stecken.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Fakt ist aber schon jetzt: Das ausgebene Saison-Ziel, die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu schaffen, ist derzeit in weite Ferne gerückt. Schon jetzt haben beispielsweise die Frankfurter auf Rang sieben, der im vergangenen Jahr zur Teilnahme an der UEFA Conference League berechtighte, 24 Zähler auf dem Konto und damit stolze sechs Zähler mehr als die Fohlenelf. Hoffenheim auf Rang vier, dem Rang, der noch zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, hat sogar stolze neun Zähler mehr als der VfL.

Statt von Europa zu träumen, muss das Fohlen-Team nun hoffen, den Abstand auf die gefährliche Abstiegszone nicht noch weiter schmelzen zu lassen.