Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ungewöhnlicher Schritt für Borussia Klub macht Druck im Transfer-Poker um Neuhaus – Virkus reagiert 

Florian Neuhaus mit erschrockener Mimik.

Verlässt Florian Neuhaus, hier am 2. Dezember 2023, bei Borussia Mönchengladbach – oder zieht es ihn zu einem neuen Klub?

Wagt Flo Neuhaus (26) den nächsten Karriere-Schritt?

In den vergangenen Tagen löste Flo Neuhaus Spieler wie Manu Koné (22) als Haupt-Gesprächsthema bei Borussia Mönchengladbach ab. „Sky“ berichtete, dass der Ex-Nationalspieler so unzufrieden mit seinen Spielanteilen bei Borussia ist, dass er schon über einen Wechsel in der Winterpause nachdenkt.

Gladbach-Manager reagiert auf Transfer-Gerüchte – ein Klub wagt nächsten Schritt

Roland Virkus (57) versuchte noch am Freitag im Gespräch mit der „Rheinischen Post“, dem Transfer-Thema erst einmal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

„Im Moment gibt es für keinen Spieler irgendwelche Anfragen, und es ist kein Spieler auf uns zugekommen, der sich verändern will“, sagte der Borussia-Manager.

Zuletzt wurden Klubs aus Spanien und der italienischen Serie A mit dem zehnfachen deutschen Nationalspieler in Verbindung gebracht. Ein Verein geht nun offenbar in die Vollen!

Wie Transfer-Journalist Gianluca di Marzio und „Sky“ übereinstimmend berichten, geht aktuell Lazio im Transfer-Rennen um Neuhaus voran. Demnach seien bereits Gespräche aufgenommen worden – aus Italien heißt es aber, dass noch keine mündliche Einigung erzielt sei.

Die Römer seien daran interessiert, den 26-Jährigen erst einmal auf Leihbasis zu verpflichten – und sich eine Kaufoption zu sichern, um die Möglichkeit zu haben, Neuhaus dann langfristig an den Klub zu binden.

Für Borussia wäre es ein äußerst außergewöhnlicher Schritt, einen Spieler mit Star-Status – Neuhaus ist aktuell Vize-Kapitän und sollte eigentlich zum Führungsspieler der Fohlenelf werden – auf diese Weise ziehen zu lassen.

Die Fohlen würden so einen Spieler, der bisher immerhin in 16 von 19 Pflichtspielen in dieser Saison zum Einsatz kommen, vorübergehend verlieren – ohne Gewissheit, ob Gladbach letztendlich nach Saisonende eine Ablöse kassiert.

Das bisher letzte Mal, dass Borussia einen Spieler, der zu den Stars im Kader zählt, auf Leihbasis ziehen ließ, ist bereits zehn Jahre her – Luuk de Jong (33), der für ein halbes Jahr zu Newcastle United wechselte.

Seit Januar 2014 gab es bei Gladbach aber nur Leihen für Spieler mit Status als Talent oder Profis, die im Grunde keine Perspektive auf regelmäßige Einsatzzeiten hatten. Lazio setzt bei Neuhaus offenbar darauf, Borussia doch von einem Leihgeschäft überzeugen zu wollen. Ob das gelingt, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.