Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Er ist ein phantastischer Trainer“ Donezk-Coach schwärmt von Borussias Marco Rose 

Donezks Trainer Luis Castro in der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Donezks Trainer Luis Castro, hier in der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, ist beeindruckt von der Stärke der Fohlenelf und ihrem Trainer Marco Rose.

Kiew - In Kiew trifft Borussia mit Schachtar Donezk am Dienstagabend (18.55 Uhr) auf den Underdog in der Champions-League-Gruppe B. Anders herum ist es wahrscheinlich nichts anderes. Denn auch Borussia dürfte für die Ukrainer neben Inter Mailand und Real Madrid eher der Außenseiter unter den Gruppengegnern sein. Das jedoch bedeutet nicht, dass Donezk die Elf vom Niederrhein unterschätzt.

Das zumindest lassen die Aussagen von Schachtar-Trainer Luís Castro (59) vermuten. In der Pressekonferenz auf Borussia angesprochen, ließ der Portugiese nämlich durchblicken, dass er den Fohlen einiges zutraut. „Ich glaube, dass wir gegen Borussia ein sehr kompliziertes Spiel vor uns haben. Sie haben gegen Real 2:0 geführt und Madrid ist es erst in den Schlussminuten gelungen das Spiel auszugleichen. Und auch gegen Inter haben sie 2:1 geführt und  erst am Ende das Gegentor kassiert – das sagt eine Menge über die Stärke der Mannschaft aus“, so Castro.

Der 59-Jährige schätzt die Arbeit von Borussias Trainer Marco Rose (44) und sagt: „Ich möchte betonen, dass Marco Rose ein phantastischer Trainer ist.“ Vor allem der Sieg gegen RB Leipzig, die Castro ebenso als sehr gut einschätzt, habe gezeigt, wie überzeugend die Gladbacher sind. „Unser Gegner ist eine sehr kompetente und starke Mannschaft“, sagt Castro. „Wir sind in einer sehr komplizierten Gruppe, weshalb die Erwartungen an jedes Team sehr hoch sind.“

Auch Donezk-Spieler wissen um die Stärke der Fohlen

Auch Donezks Mittelfeldspieler Maycon (23) fand in der Pressekonferenz nur lobende Worte für den Spielstil der Fohlen und hebt vor allem ihr Offensivspiel hervor. „Die langen Pässe von Borussia können unserer Verteidigung große Probleme bereiten“, erklärt der Brasilianer. Dennoch sieht er keinen Zweifel daran, dass man den Heimvorteil am Ende für ich nutzen kann. „Wir haben unseren Gegner gut studiert und werden unser Bestes tun, das Spiel so zu gestalten, wie wir das möchten“, betont er. „Insgesamt erwarte ich ein unterhaltsames Spiel, da beide Teams die drei Punkte wollen und unbedingt brauchen, um in dieser Gruppe zu bestehen.“

Der brasilianische Mittelfeldspieler Maycon in der Pressekonferenz vor der Partie gegen Borussia Mönchegladbach.

Der brasilianische Mittelfeldspieler Maycon, hier in der Pressekonferenz vor der Partie gegen Borussia Mönchegladbach, weiß um die Stärke der Fohlenelf.