Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Drei Rückkehrer im Fohlen-Training Gladbach nimmt Vorbereitung auf Derby gegen Köln auf

Tony Jantschke joggt bei einer Trainingseinheit von Borussia Mönchengladbach am 9. November 2021 um den Trainingsplatz im Borussia-Park.

Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbach nahm am Dienstag (23. November 2021) beim Aufwärmen der Fohlen teil. Da er nach seiner Gesichtsverletzung noch keine Zweikämpfe absolvieren kann, wird es bis zu seiner tatsächlichen Rückkehr noch einige Zeit dauern.

Mönchengladbach. Nach einem freien Tag hat das Team von Borussia Mönchengladbach am Dienstag (23. November 2021) die Vorbereitung auf das Derby beim 1. FC Köln (Samstag, 27. November/15.30 Uhr) aufgenommen. Drei Rückkehrer waren bei der ersten Einheit der Woche mit dabei.

Gladbach: Bewegung im Lazarett der Fohlenelf

Das Lazarett bei Borussia Mönchengladbach scheint sich vor dem Derby bei Erzrivale Köln allmählich zu lichten. Gleich drei Rückkehrer durfte VfL-Coach Adi Hütter (51) in der ersten Einheit der Woche am Dienstag (23. November) auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park begrüßen. Sowohl Tony Jantschke (31/Gesichtsfrakturen) als Christoph Kramer (30/Oberschenkelzerrung) konnten erstmals nach ihrer Verletzungspause zumindest wieder beim umfangreichen Aufwärmen des Teams mitmachen.

Für eine komplette Einheit reichte es bei den beiden Rekonvaleszenten jedoch noch nicht, sie trainierten nach dem Warmmachen weiter individuell. „Tony kann auf dem Platz schon wieder fast alles machen, nur keine Zweikämpfe. Bei ihm wird es aber noch ein wenig dauern, bis er wieder voll einsteigen kann. Chris Kramer wird nun langsam wieder einsteigen können“, kündigte Hütter an.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die übrigen Borussen übten sich in der restlichen, rund 80-minütigen Einheit, in verschiedenen Spielformen. Mit von der Partie war dabei auch Verteidiger Nico Elvedi (24/Bandverletzung an der Gelenkkapsel/Fußwurzel). Der Schweizer setzte jedoch im abschließenden Trainingsspiel der Einheit noch aus. „Nico haben wir am Schluss vorsichtshalber noch rausgenommen“, so Hütter.

Noch kein Comeback bei Doucouré und Beyer 

Noch nicht mit der Gruppe trainieren konnten Mamadou Doucouré (23/Reha nach Achillessehnenriss) und Jordan Beyer (21/Muskelverletzung im Oberschenkel). Ersterer absolvierte am Dienstag ein individuelles Programm. Beyer joggte währenddessen locker um den Platz – jedoch noch ohne Fußballschuhe.

Breel Embolo (Muskelverletzung im Oberschenkel) fehlte genau wie Matthias Ginter komplett bei der ersten Einheit der Woche. Der Innenverteidiger der Fohlen, der aktuell scheinbar von Top-Klub Inter Mailand umworben wird, nutzte seinen freien Tag, um die Arbeit seiner Stiftung mit einer Spenden-Gala in seiner Heimat Freiburg weiter voranzutreiben und fehlte deshalb auch am darauffolgenden Tag noch. Er wird aber im laufe der Woche wieder zur Trainingsgruppe stoßen und sich gemeinsam mit dem Team auf das Derby in Köln vorbereiten, auf das sich Trainer Hütter bereits jetzt sehr freut.

„Das Spiel hat einen hohen Stellenwert, die Vorfreude ist da“, sagte der 51-Jährige. „Natürlich werden wir versuchen, da weiterzumachen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Es wird aber ein ganz anderes Spiel in Köln als zuletzt gegen Fürth, auch mit ganz anderen Emotionen. Der Gegner spielt sehr aggressiv Fußball, da müssen wir einen klaren, kühlen Kopf bewahren. Und wir werden versuchen, in dieser Woche sehr konzentriert zu arbeiten.“