Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

WM-Qualifikation Neuzugang vor Nationalmannschafts-Debüt – Borussia empfängt Schalke

Nico Elvedi beim Länderspiel mit der Schweiz.

Nico Elvedi beim Länderspiel mit der Schweiz.

Für drei Fohlen geht es um die WM-Qualifikation!

Während Borussia Mönchengladbach am Freitagnachmittag (5. September 2025, 15 Uhr) im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf den FC Schalke 04 trifft, sind sechs Profis der Fohlen auf Länderspielreise. Für einige von ihnen steht viel auf dem Spiel.

Kommt Neuzugang Jens Castrop zum Nationalmannschafts-Debüt?

Neuzugang Jens Castrop (22) könnte sein Debüt bei der südkoreanischen Nationalmannschaft feiern. Nachdem er seine Jugend in den deutschen Junioren-Teams verbracht hatte, wechselte Castrop zum südkoreanischen Verband – Südkorea ist die Heimat seiner Mutter. Am Samstag trifft Südkorea in New Jersey im Rahmen eines Testspiels auf die USA. Die Partie beginnt um 23 Uhr deutscher Zeit. 

Auch Neuzugang Kevin Diks (28) ist erst seit 2024 Mitglied seiner Nationalelf. Erst im November letzten Jahres hatte der in der Niederlande geborene Verteidiger die indonesische Staatsbürgerschaft angenommen. Am Freitag (5. September, 15.3o Uhr) bestreitet er mit Indonesien ein Testspiel gegen Taiwan.

Ebenfalls steht ein Freundschaftsspiel Neu-Gladbacher Shuto Machino (25) an. Der Japaner kickt am Sonntagmorgen (4 Uhr) in Oakland gegen Mexiko.

Im Gegensatz zu den drei Neuzugängen geht es für drei weitere Profis um deutlich mehr während der Länderspielpause: Im Sommer 2026 steigt die Weltmeisterschaft in Nordamerika mit den drei Gastgebern Kanada, USA und Mexiko.

Nico Elvedi (28) kämpft gemeinsam mit der Schweizer Nationalelf um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. In der Gruppe B empfangen die Schweizer in Basel den Kosovo. Freitagabend (5. September) um 20.45 Uhr ist Anpfiff.

Ebenso mit nach Nordamerika fahren, will Youngster Tiago Pereira Cardoso (19). Der Keeper trifft in der Gruppe A mit Luxemburg auf Nordirland im Stade de Luxemburg.

Zuletzt will sich auch Grant-Leon Ranos (22) für die WM 2026 qualifizieren. Mit Armenien empfängt Borussias Nummer 28 am Samstag (6. September, 18 Uhr) den amtierenden Nations-League-Sieger Portugal.