Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Dann können wir bestimmen“ Gladbach-Stars vor Winter-Abgang? Farke kontert Transfer-Gerüchte

Die Gladbach-Profis Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) umarmen ihren Teamkollegen Alassane Plea, hier zu sehen am 19. August 2022 im Borussia-Park. Von Plea ist die Rückseite zu sehen.

Die Gladbach-Profis Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) umarmen ihren Teamkollegen Alassane Plea, hier zu sehen am 19. August 2022 im Borussia-Park. 

Gladbach hat Sonntag (30. Oktober 2022) die Bundesliga-Partie bei Tabellenführer Union Berlin zu meistern. Zugleich werden die Borussia-Macher aktuell immer wieder mit Transfergerüchten konfrontiert.

Vor allem die Personalien Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (27) und Yann Sommer (33) werden derzeit in der Transfermarkt-Gerüchteküche heiß gehandelt.

Gladbach-Trainer Daniel Farke: „Spricht für den Charakter der Jungs“

Hintergrund: Die drei Stars von Borussia Mönchengladbach haben ihre zum 30. Juni 2023 auslaufenden Verträge am Niederrhein bislang nicht verlängert.

So wird Linksverteidiger Bensebaini derzeit mit einem Winter-Abgang zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.

Stürmer Thuram soll Thema bei Bayern München, dem FC Liverpool und den beiden Mailänder Klubs Thema sein.

Torwart Sommer, der zurzeit wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk verletzt ausfällt, soll auch Angebote aus europäischen Top-Ligen vorliegen haben.

GladbachLIVE fragte Fohlen-Cheftrainer Daniel Farke am Freitag (28. Oktober), wie sich aus seiner Sicht die momentanen Spekulationen um die Top-Spieler darstellen.

Der 45-Jährige sagte: „(...) Wir sind mit einigen Spielern wie Yann Sommer in guten Gesprächen. (...) Wir stehen finanziell gesund und stabil da. Unsere Möglichkeiten sind allerdings auch beschränkt, um vielleicht mit allen Topspielern zu verlängern. Deshalb ist es toll, dass wir bereits mit dem einen oder anderen Leistungsträger (Plea und Hofmann, Anm. d. Red.) haben verlängern können.“

Farke sagte weiter: „Was Ramy und Marcus, auch Yann Sommer, in dieser Serie leisten, ist bemerkenswert. Das spricht auch für den Charakter dieser Jungs, dass sie sich von diesen Diskussionen überhaupt nicht beeinflussen lassen und total professionell damit umgehen. “

Farke ist offenbar optimistisch, dass Thuram, Bensebaini und Sommer der Borussia die komplette Spielzeit erhalten bleiben und nicht im Winter-Transferfenster, das zum 1. Januar 2023 öffnet, den Klub wechseln.

Der Fußballlehrer sagte: „Nach der WM werden die Karten noch einmal neu gemischt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns diese Leistungsträger bis zum Ende der Serie definitiv zur Verfügung stehen werden. Wir haben eine stabile finanzielle Situation und sind überhaupt nicht gezwungen, irgendeinen Spieler zu verkaufen. Die Jungs haben gültige Verträge, wir sind froh, dass die Spieler diese definitiv erfüllen werden.“

Einen Winter-Verkauf soll es demnach wohl nur bei einem Angebot, welches Borussia, mit Blick auf das Ablösefrei-Szenario im Sommer, partout nicht ausschlagen könne.

Farke: „Wenn es Begehrlichkeiten gibt im Winter, in der nächsten Wechselperiode, es zu außergewöhnlichen Angebote kommt, dann können wir bestimmen, zu welchem Preis die Spieler uns verlassen. Es gibt kein Bestreben, dann einen Qualitätsspieler abzugeben. Und wenn, muss es etwas ganz Außergewöhnliches sein. (...) Aber es ist – Stand jetzt – überhaupt nicht geplant.“

Farke deutete an, dass in den Verhandlungen mit Sommer, Bensebaini und Thuram die Türen noch nicht geschlossen seien.

„Ganz im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn wir mit dem einen oder anderen Spieler, über die wir gesprochen haben, noch verlängern können. Ich bin da realistisch, aber auch sehr optimistisch.“

Thuram, Bensebaini und Sommer haben einen gemeinsamen Markwert von insgesamt rund 42 Millionen Euro.