Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Vorbereitung läuft Hoffnung durch 25-Minuten-Training – Mittelfeld-Duo fehlt

Franck Honorat bei einem Freistoß.

Franck Honorat musste nach der Gladbach-Pleite gegen den BVB am 13. April 2024 erst einmal einen Rückschlag hinnehmen.

Fast eine komplette Elf fehlt – dennoch kann Borussia erst einmal aufatmen!

Mit einer passenden Formation wird es schwer, die Auflistung hat es aber in sich. Tobias Sippel (35), Tony Jantschke (34), Christoph Kramer (33), Julian Weigl (28), Flo Neuhaus (27), Manu Koné (22), Franck Honorat (27), Nathan Ngoumou (24), Grant-Leon Ranos (20) und Jordan Siebatcheu (27) – auf insgesamt zehn Spieler musste Gerardo Seoane (45) im ersten Mannschaftstraining der Woche verzichten.

Gladbach nur mit 15 Feldspielern vor dem Hoffenheim-Auswärtsspiel

Vier Tage vor dem drittletzten Bundesliga-Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim (20. April 2024, 15.30 Uhr) nahmen die Fohlen am Dienstag (16. April) die Vorbereitung auf die Reise in den Kraichgau auf.

Dabei nahmen laut der „Rheinischen Post“ nur 15 Feldspieler an der Einheit teil – also gerade einmal genug für die Startelf und die fünf Einwechsel-Optionen. Dementsprechend können sich auch Fabio Chiarodia (18) und Shio Fukuda (20) wieder Hoffnung auf einen Platz im Bundesliga-Kader machen.

Allerdings gab es auch einige gute Nachrichten. Es war durchaus zu befürchten, dass die Personallage noch prekärer sein würde. Denn nur zwei Tage nach ihren Diagnosen standen Stefan Lainer (31, Innenbanddehnung im Knie) und Nico Elvedi (27, Sehnenreizung im Knie) wieder auf dem Platz und absolvierten die komplette Einheit.

Durch die schnelle Rückkehr der beiden Routiniers verzichtete Seoane auch darauf, Spieler aus der U23 hochzuziehen – das wäre bei nur 13 fitten Feldspielern im Mannschaftstraining wohl alternativlos gewesen. So gab es keine neuen Gesichter aus der Regionalliga-Mannschaft beim Training am Dienstagvormittag.

Das Verteidiger-Duo dürfte, sollte es in den noch anstehenden Einheiten keinen Rückschlag geben, in Sinsheim mit dabei sein. Auch Franck Honorat (27, Außenbanddehnung im Knie) arbeitete daran, am Samstag zur Verfügung zu stehen.

Dem RP-Bericht zufolge absolvierte er eine rund 25-minütige individuelle Einheit auf dem Rasen. Das Trainer-Team wird darauf hoffen, dass er in den kommenden Tagen wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt.

Dann müssten die Fohlen nur eine Veränderung auf der offensiven Außenbahn vornehmen: Als Ersatz für Nathan Ngoumou (Außenbandriss im Sprunggelenk) steht schon Robin Hack (25) parat.

In den vergangenen Wochen zählte Honorat immer wieder zu den stärksten Fohlen, sein Ausfall hätte deswegen doppelt geschmerzt. Im Gegensatz zu Ngoumou und Siebatcheu (Muskelfaszienriss im Oberschenkel) zeichnet sich bei ihm aber kein längerfristiger Ausfall ab.

Flo Neuhaus fehlte am Dienstag aufgrund seiner Adduktorenbeschwerden, die ihm bereits einen Einsatz beim Sieg in Wolfsburg gekostet hatten, im Mannschaftstraining. Julian Weigl stand aus privaten Gründen nicht auf dem Rasen.