Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Europapokal-Ticket in Gefahr Manager verrät, ob Gladbach ohne UEFA-Millionen der Ausverkauf droht

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart am 2. Februar 2021 in der Mercedes-Benz-Arena.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hat in der Pressekonferenz vor dem Top-Spiel bei RB Leipzig am Samstag über die derzeitige Platzierung des VfL gesprochen.

Mönchengladbach - Den Gladbachern stehen richtungsweisende Wochen bevor. Nachdem in der Bundesliga die Tendenz in den vergangenen Spielen nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden zuletzt nach unten zeigte, soll am Samstag (27. Februar 2021/18.30 Uhr) bei RB Leipzig die Trendwende eingeleitet werden. Denn: Borussia braucht die Punkte dringend, um den Anschluss an die europäischen Plätze nicht vollends zu verlieren.

  • Borussia Mönchengladbach spielt am Samstag (27. Februar 2021/18.30 Uhr) bei RB Leipzig um Bundesliga-Punkte
  • Die Fohlen liegen derzeit auf Tabellenplatz acht, was die Nicht-Teilnahme am Europapokal bedeuten würde
  • Sportdirektor Max Eberl erklärt, dass Fans trotzdem keinen Ausverkauf beim VfL befürchten müssen

Borussia nach 22 Spieltagen derzeit auf Tabellenplatz acht

Zur Erinnerung: Nach 22 Spieltagen in der Bundesliga belegen die Fohlen mit 33 Zählern den achten Tabellenplatz – was momentan keine Teilnahme an den europäischen Wettbewerben Champions League und Europa League bedeuten würde.

Und: Die Teilnahme an der Königsklasse, in der es die Fohlen in der laufenden Spielzeit bis ins Achtelfinale schafften, wird immer unwahrscheinlicher. Bereits neun Punkte Rückstand hat die Elf vom Niederrhein auf Platz vier, der zur Teilnahme berechtigen würde und derzeit von Eintracht Frankfurt belegt wird.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Immerhin: Zumindest die Chancen auf eine Teilnahme an der Europa League stehen derzeit noch recht gut. Mit Union Berlin, die derzeit den Qualifikations-Rang sieben belegen, ist die Fohlenelf momentan punktgleich. Der Rückstand auf die Plätze sechs und sieben, die zur direkten Teilnahme berechtigen würden, beträgt nur drei beziehungsweise vier Punkte.

Allerdings: Sollte Borussia den Negativ-Trend der vergangenen Wochen nicht bald stoppen, droht in der kommenden Spielzeit eine Saison gaz ohne internationale Wettbewerbe. Und das könnte, gerade in Zeiten der Corona-Krise, in der die Bundesliga-Klubs ohnehin auf einen Großteil ihrer Einnahmen verzichten müssen, zu Problemen führen, wenn es beispielsweise um die Verlängerung von Spielerverträgen geht.

VfL-Fans brauchen sich aber keine Sorge zu machen, dass im Falle einer Nicht-Teilnahme, der große Ausverkauf bei den Gladbachern droht. Das betonte nun Sportdirektor Max Eberl (47) in der Pressekonferenz vor dem Spiel bei RB Leipzig. „Wir planen die neue Saison immer ohne Europapokal-Einnahmen jeglicher Art und trotzdem steht unser Budget und unser Rahmen für die Saison 2021/22 schon“, sagt er.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb mache die Saison zwar sportlich schöner, weshalb sich Eberl natürlich immer eine Qualifikation der Fohlen wünschen würde. „Trotzdem ist es für uns, und das haben wir auch immer gesagt, kein Automatismus oder Selbstläufer, und deswegen planen wir sowas auch nicht“, so der 47-Jährige.

Eberl: Nicht-Teilnahme am Europapokal wäre kein Problem

Der Manager der Fohlen führt fort: „Es ist finanziell für uns kein Problem. Wir haben jetzt mit der Teilnahme an der Champions League und dem Weiterkommen ins Achtelfinale zusätzliche Gelder generiert, die wir nicht geplant hatten und die es uns deutlich leichter machen. Trotzdem bleibt die Situation kompliziert für alle Beteiligten und was dann in der neuen Saison ist, sieht man dann, wenn wir das endgültige Resultat in allen Wettbewerben haben.“

Eberl gab außerdem an, derzeit viele Gespräche zwecks möglicher Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Matthias Ginter (26), Nico Elvedi (24) und Denis Zakaria (24) zu führen.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Und: Noch eine Sache gibt es Manager der Fohlen zu bedenken: „Es stimmt, dass wir gerade achter sind, aber es gibt ja auch noch einen zweiten Wettbewerb, über den man sich für Europa qualifizieren kann. Das dürfen wir nicht vergessen, denn da sind wir ja auch noch mit dabei.“

Fohlen könnten sich auch über DFB-Pokal für Europa qualifizieren

Damit spielt er auf den DFB-Pokal an, in dessen Viertelfinale die Gladbacher am Dienstag (2. März/20.45 Uhr) gegen Borussia Dortmund antreten. Um sich darüber für den Europapokal zu qualifizieren, müsste Borussia es allerdings bis ins Finale schaffen und das im besten Fall auch noch gewinnen. Nicht unwahrscheinlich, aber dennoch ambitioniert.

Die Qualifikation über eine gute Liga-Platzierung bleibt also daher wohl der einfachste Weg. Den Grundstein dafür können die Fohlen am kommenden Samstag in Leipzig legen. Dass die Gladbacher RB schlagen können, haben sie immerhin im Hinspiel bereits bewiesen – durch einen Treffer von Hannes Wolf (21) siegte Borussia damals knapp mit 1:0.