Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten zum Liga-Duell Befreit sich Gladbach in Bochum vom Auswärts-Komplex?

Flutlicht-Duell in Bochum: In der Fußball-Bundesliga treffen am heutigen Dienstag (8. November 2022) der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Dieses Foto zeigt das Ruhrstadion am 22. Januar 2022. Das Flutlicht ist eingeschaltet, die Greenkeeper pflegen den Rasen.

Flutlicht-Duell in Bochum: In der Fußball-Bundesliga treffen am heutigen Dienstag (8. November 2022) der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Dieses Foto zeigt das Ruhrstadion am 22. Januar 2022.  

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (8. November 2022) das Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum vor der Brust. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie am 14. Spieltag wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach und Bochum treffen zum 67. Mal in der Bundesliga aufeinander

Zum 67. Mal treffen der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach am Dienstag (8. November) in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht dabei für die Fohlen, die 26-mal als Sieger vom Platz gingen. Bochum entschied 19 Duelle für sich. Weitere 21 Partien endeten unentschieden.

Hatten beide Teams sich 2011 noch in der Relegation gegenübergestanden – mit dem bekanntlich besseren Ausgang für Borussia – kristallisierte sich der VfL vom Niederrhein in den vergangenen Duellen mehr und mehr als Favorit heraus.

Nach zuvor 15 erfolglosen Bundesliga-Partien gegen das Team von der Castroper Straße (sieben Remis, acht Niederlagen) entschied Gladbach in der Vorsaison beide Spiele für sich (2:1, 2:0).

Das Rückspiel war nach einem Bierbecher-Wurf auf den Schiedsrichter-Assistenten Christian Gittelmann (39) abgebrochen und später am grünen Tisch 2:0 für die Elf vom Niederrhein gewertet worden.

Auch in der Bundesliga-Tabelle stehen die Fohlen um einiges besser da als die Gastgeber aus Bochum.

Während die Borussen mit 19 Punkten aus 13 Spielen auf dem achten Tabellenplatz zu finden sind, rangieren die Bochumer mit sieben Zählern auf dem 17. und somit vorletzten Platz.

Hinzukommt: Nach dem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Spieltag dürften die Fohlen nach zuvor vier sieglosen Pflichtspielen in Folge wieder selbstbewusst ins Ruhrgebiet reisen.

Allzu sicher sollte sich Gladbach jedoch nicht sein. Denn: Zuletzt ließ sich vor allem zuhause ein klarer Aufwärtstrend bei den Bochumern beobachten. So gab es am 9. Spieltag einen deutlichen 3:0-Sieg gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt, am 11. Spieltag folgte dann ein 2:1-Erfolg gegen den damaligen Spitzenreiter und Europa-League-Teilnehmer Union Berlin.

Die Fohlen hingegen warten bislang noch auf ihren ersten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Spielzeit. Die Elf von Trainer Daniel Farke hat in der Fremde drei Unentschieden eingefahren und zwei Niederlagen kassiert – zuletzt das unglückliche 1:2 bei Union Berlin.

In der Bundesliga hat Gladbach zuletzt vor sieben Monaten auswärts gewonnen. Am 9. April gab es einen 2:0-Erfolg beim späteren Absteiger Greuther Fürth. Marcus Thuram und Alassane Plea trafen seinerzeit für den VfL Borussia.

Gladbach-Coach Farke: „Wissen, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet“

Die Marschrichtung für das letzte Auswärtsspiel des Jahres ist für den Gladbach-Coach allerdings klar: „Wir wollen nach dem Heimerfolg über Stuttgart jetzt auswärts nachlegen, wissen aber auch, dass uns in Bochum eine schwierige Aufgabe erwartet. Wir müssen effektiv sein – sowohl in den Defensiv- als auch in den Offensivaktionen.“

Vor allem die Auftritte beim FC Bayern und dem SC Freiburg stimmen den 46-Jährigen aber positiv, dass es in Bochum endlich mit dem Auswärts-Dreier klappt. Farke: „Wir haben schon gute Auswärtsspiele wie in München oder Freiburg gezeigt. Uns hat dort aber der letzte Punch gefehlt, um eine knappe Führung über die Ziellinie zu bringen. Gegen Bochum wollen wir das ändern. Wir müssen gut im Ballbesitz sein und so versuchen, ihre Aggressivität sowie die Emotionalität ihres Publikums herauszunehmen. Wir müssen leidenschaftlich sein und physisch dagegenhalten. Dann wird es wie immer um eine gute Balance in unserem Spiel gehen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dass es in Bochum jedoch keinesfalls einfach werde, das betonte der Borussia-Trainer in der Pressekonferenz vor dem Flutlicht-Duell. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr erfahren ist und gestählt im Abstiegskampf. In Bochum weiß jeder, worum es geht. Sie wissen ihre Situation genau einzuschätzen und hatten einen schweren Start“, so Farke.

„Zuletzt haben sie sich aber stabilisiert, gerade in den Heimspielen. Dort haben sie aus den vergangenen drei Partien sieben Punkte geholt und Eintracht Frankfurt sowie Union Berlin verdient geschlagen. Sie sind sehr heimstark, treten aggressiv auf uns haben ein emotionales Publikum in ihrem Rücken.“