Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Entscheidung gefallen! Gladbach-Kapitän verlässt Borussia im Sommer

Kapitän Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach am 18. März 2023 im Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München. Am linken Arm trägt er die Kapitänsbinde. Stindl applaudiert in Richtung der Fans.

Lars Stindl, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, wird die Fohlen im Sommer 2023 nach acht Jahren verlassen.

Die Entscheidung ist gefallen! Und: Sie dürfte zahlreichen Fans von Borussia Mönchengladbach das Herz brechen! 

Denn: Wie Kapitän Lars Stindl (34) nun in einer Videobotschaft an die Fans auf Instagram verriet, wird er den VfL im Sommer nach acht Jahren verlassen und in seine Heimat zurückkehren.

Gladbach: Stindl kehrt im Sommer in die Heimat zurück

Bittere Nachrichten für die Fans von Borussia Mönchengladbach! Nachdem zuletzt die beiden Routiniers Tony Jantschke (33) und Tobias Sippel (35) ihre auslaufenden Verträge am Niederrhein verlängert hatten, sieht es bei Kapitän Lars Stindl nämlich anders aus. 

Der 34-Jährige wird die Fohlen nach acht Jahren im VfL-Dress im kommenden Sommer verlassen. Das gab er am Mittwoch (12. April 2023) in einer Video-Botschaft an die Fans auf Instagram bekannt.

Wenig später zogem auch die Fohlen auf ihrer Homepage mit einem Statement zum Abgang des „Capitanos“ nach. Darin heißt es, dass Stindls Entscheidung keinesfalls eine sportliche gewesen ist.

„In den vertrauensvollen wie intensiven Gesprächen mit Lars haben wir schnell gemerkt, dass es bei ihm nicht um eine rein sportliche Entscheidung ging. Da war es doch klar, dass man einem solch verdienten Spieler so viel Zeit wie möglich einräumt. Lars hat nun eine Entscheidung getroffen, die wir total respektieren, aber auch bedauern. Irgendwann wird Wehmut aufkommen, aber zunächst konzentrieren wir uns auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Aufgaben“, sagt Manager Roland Virkus (56).

Sehen Sie hier die Video-Botschaft von Gladbach-Kapitän Lars Stindl:

Auch Stindl erklärt in seiner Botschaft, dass ihm die Entscheidung, die Fohlen nach acht Jahren zu verlassen, keinesfalls leicht gefallen ist.

„Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wieder zurück in meine Heimat zu gehen. Dies war immer der ursprüngliche Plan, doch dieser unglaubliche Verein mit all seinen Personen, Mitarbeitern, meinen Mitspielern über all die Jahre und vor allem dieser unfassbare positive Zuspruch von allen Borussia-Fans, dazu die Tatsache, wie wohl wir uns am Niederrhein fühlen, haben das alles ins Wanken gebracht“, erklärt er sichtlich bewegt.

„Dennoch glaube ich, dass bald der Zeitpunkt für etwas Neues in meinem Leben gekommen ist“, so der VfL-Kapitän. Stindl wird nach eigenen Angaben in seine Heimat zurückkehren. Gerüchte um einen möglichen Wechsel zum Karlsruher SC hatte es ohnehin bereits seit Monaten gegeben. Eine offizielle Bestätigung dazu steht derzeit allerdings noch aus.

Stindl war im Sommer 2015 von Hannover 96 zu Borussia gewechselt und hatte seitdem in 264 Pflichtspielen 80 Tore für die Fohlenelf erzielt und weitere 61 Treffer vorbereitet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ab der Saison 2016/17 führte er die Fohlen als Kapitän an und war seitdem einer der beständigsten Spieler der vergangenen Jahre. Allen Anhängern für immer in Erinnerung bleiben wird sicherlich sein legendärer „Dreierpack“ am 23. Februar 2017 beim Zwischenrunden-Rückspiel in der UEFA Europa League beim AC Florenz (4:2).

Stindl: „Meine Zeit bei Borussia war die schönste meines Lebens, und das werde ich diesem Verein nie vergessen. All diesen tollen Menschen, den ich begegnen durfte, rund um den Klub und unseren Wohnort in den letzten knapp acht Jahren, sowie den ganzen Borussia-Fans bin ich unfassbar dankbar. Deshalb gilt es auch die nächsten Wochen nochmals alles reinzuhauen, denn der letzte Eindruck bleibt.“