Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Frankfurt gegen Gladbach Kolo Muani kontert Hofmann spät – das Topspiel in der Ticker-Nachlese

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach (l.) am 15. April 2023 im Zweikampf mit Christopher Lenz von Eintracht Frankfurt.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach (l.) am 15. April 2023 im Zweikampf mit Christopher Lenz von Eintracht Frankfurt.

Am Samstag (15. April 2023) gastierte Borussia Mönchengladbach am 28. Bundesliga-Spieltag zum Top-Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Zwar gelang es den Fohlen erneut nicht, zwei Bundesliga-Siege in Folge einzufahren, blieb mit dem 1:1 (0:1) allerdings erneut ungeschlagen.

Alle Infos zum Duell zwischen der SGE und dem VfL gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, Jakic (17. Knauff, 77. Alidou) – Buta, Rode (55. Ebimbe), Sow, Lenz – Borré (55. Aaronson), Kamada (77. Alario) – Kolo Muani

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini (90.+2 Netz) – Weigl, Koné – Hofmann (90.+2 Friedrich), Neuhaus (74. Stindl), Plea (64. Ngoumou) – Thuram

Spielstand: 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Hofmann (13.), 1:1 Kolo Muani (83.)

Gelbe Karten: Kamada / Stindl, Koné

Schiedsrichter: Jablonski

Frankfurt gegen Gladbach: Alle Infos rund um das Bundesliga-Duell im Ticker

20.25 Uhr: Dann ist Schluss in Frankfurt! Borussia Mönchengladbach erkämpft sich unterm Strich einen glücklichen Punkt am Main. Die frühe Führung verteidigten die Fohlen lange leidenschaftlich, in der 83. Minute nutzte Kolo Muani jedoch eine der zahlreichen Frankfurter Gelegenheiten zum verdienten Ausgleich. Somit gelingt es Borussia erneut nicht, zwei Siege in Folge einzufahren.

Abpfiff

90'+4: Omlin ist noch einmal hellwach und klärt per Grätsche vor Kolo Muani.

90'+3: Kolo Muani kommt noch einmal zum Kopfball, wird aber von Itakura bedrängt und köpft ins Toraus.

90'+2: Farke wechselt nochmals doppelt. Netz für Bensebaini und Friedrich für Hofmann.

90': Die Ecke bringt nichts ein. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89': Wieder liegt ein Gladbacher im Sechzehner, diesmal ist es Hofmann. Alidou war in den Schussversuch des heutigen Kapitäns gesprungen, für einen Strafstoß reicht das wohl nicht. Jablonski gibt zunächst Ecke und auch der Videoassistent greift wohl nicht ein.

86': Koné dribbelt in den Strafraum und kommt dann zu Fall. Schiri Jablonski pfeift, allerdings nur, um Koné für seinen Schwalbenversuch die Gelbe Karte zu zeigen.

85': Bitter für Gladbach, spät kommen die Gastgeber doch noch zum Ausgleich. Der hatte sich aber angedeutet und ist auch hochverdient. Gelingt hier jetzt einem Team noch ein Treffer?

84': Nur wenige Sekunden vor dem Ausgleich hatte der Ball noch im Frankfurter Tor gelegen. Thuram hatte nach einem Bensebaini-Kopfball im Anschluss an Borussias erste Ecke abgestaubt, der Algerier hatte sich jedoch gegen Hasebe aufgestützt.

83': Da ist es passiert. Und natürlich ist es Kolo Muani. Der Franzose hat in der Mitte ein wenig zu viel Platz, nimmt die hüfthohe Flanke von Alidou an und schließt trocken ab. Omlin kommt nicht rechtzeitig runter und muss den Ball passieren lassen.

Tor für Frankfurt

81': 14:4 Schüsse haben die Statistiker mittlerweile gezählt, mittlerweile ist die Gladbacher Führung mehr als glücklich.

80': Die nächste Flanke segelt in den Gladbacher Strafraum, Tuta kommt nicht ganz an den Ball. Zehn Minuten regulär müssen die Fohlen die Führung noch über die Zeit bringen.

78': Lenz schießt weit drüber. Beim Abstoß zeigt Schiri Jablonski an, dass sich Omlin nicht mehr allzu lange Zeit lassen sollte.

77': Stindl verliert den Ball und fällt dann Aaronson in gefährlicher Position, dafür sieht er Gelb. Freistoß aus etwa 22 Metern in halbrechter Position.

76': Frankfurt tauscht erneut doppelt. Alario und Alidou für Kamada und Knauff. 

75': Doppelchance! Wieder kommt Buta über rechts und wieder findet er Kolo Muani in der Mitte. Der Frankfurter Torjäger trifft den linken Pfosten, den Nachschuss von Ebimbe klärt Omlin überragend. Den hatten viele, auch die Frankfurter Stadionregie, schon drin gesehen, die Torhymne lief bereits an.

74': Farke wechselt erneut – und er bringt den Kapitän. Stindl kommt für Neuhaus.

72': Jonas Omlin dreht bei der Ausführung eines Abstoßes gewaltig an der Uhr, schlägt den Ball dann aber ins Seitenaus.

71': Von Entlastungsangriffen ist weiterhin wenig zu sehen, die langen Bälle auf Thuram kommen zu selten an. 20 Minuten plus Nachspielzeit muss Gladbach noch überstehen.

68': Kamada zieht das taktische Foul gegen Ngoumou, dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.

67': Jetzt klärt Itakura! Buta spielt Kolo Muani in der Mitte an, der aufs lange Eck zielt, aber Borussias japanischer Verteidiger passt auf und hält weiter die Null.

66': Die nachfolgende Ecke rutscht durch zu Kolo Muani, der zu viel Risiko nimmt und den Ball unbedrängt auf die Tribüne jagt. Die Eintracht ist dem Ausgleich näher als Gladbach dem 0:2.

65': Omlin fliegt wieder! Diesmal ist es Ebimbe, der aus 19 Metern abzieht, aber der Schweizer im VfL-Tor packt erneut eine tolle Flugparade aus.

64': Erster Wechsel von Daniel Farke: Der Torschütze der letzten Woche, Nathan Ngoumou, kommt ins Spiel, Plea hat Feierabend. Damit hat Gladbach jetzt etwas mehr Tempo in der Partie.

63': Buta flankt von rechts, Bensebaini klärt zur nächsten Ecke, insgesamt ist es die Siebte. Auch die bleibt ungefährlich.

62': Die Eintracht hat jetzt eine Serie an Ecken, die dritte wird erwartet. Aber auch die bekommen die Fohlen mit vereinten Kräften geklärt.

61': Bensebaini fast mit einem Eigentor, das immerhin sehr schön gewesen wäre. Bei einem Klärungsversuch gegen Aaronson aus 16 Metern verursacht er eine Bogenlampe, die nur knapp über die Latte streift. Dabei prallt der Algerier auch noch mit dem eigenen Mitspieler zusammen und bleibt kurz liegen. 

59': Mittlerweile haben die Gastgeber sogar ein wenig mehr Ballbesitz als die Fohlen, Gladbach hält dem allmählich steigenden Druck bislang weiter Stand. Offensive Entlastung fehlt allerdings.

57': Kolo Muani spielt mal Koné auf rechts schwindelig, sein Querpass findet aber keinen Abnehmer. Gladbach verteidigt weiterhin konzentriert.

55': Die Eintracht wechselt doppelt. Aaronson und Ebimbe für Borré und Rode.

52': Lenz rettet in höchster Not. Gladbach spielt sich wunderbar von hinten raus bis plötzlich Hofmann fast schon alleine durch ist. Der Torschütze stoppt vor dem Sechzehner nochmal ab und spielt auf Neuhaus, bevor der Frankfurter Verteidiger mit einer guten Grätsche klärt.

50': Erste Gladbacher Offensivaktion nach der Pause. Einen Hofmann-Freistoß aus dem Halbfeld bekommen die Frankfurter mehrfach nicht geklärt, am Ende versucht es Elvedi per Kopf, allerdings ohne den nötigen Druck. Trapp ist zur Stelle.

48': Die Frankfurter leisten sich weiterhin einige haarsträubende Fehler im Passspiel. Dadurch versanden die meisten Angriffe bereits in der Entstehung.

46': Ohne weitere Wechsel sind die Teams zurück, der zweite Durchgang läuft!

Anpfiff 2. Halbzeit

19.18 Uhr: Pause in Frankfurt! Gladbach kontrollierte die Partie über lange Zeit und verdiente sich die Führung durch Hofmann (13.). In der Endphase der Hälfte kamen die Gastgeber jedoch besser ins Spiel und vergaben zwei gute Gelegenheiten. In einer Viertelstunde geht's weiter.

Ende 1. Halbzeit

45'+1: Die Eintracht kommt. Diesmal geht es über links, Knauff spielt den Ball in die Mitte. Im Rückraum kommt Rode zum Abschluss, zielt aber erneut deutlich zu hoch.

45': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

44': Da ist plötzlich Kolo Muani, aber da ist auch Omlin. Frankfurt zieht mal das Tempo an und findet Buta über rechts, der querlegt auf den französischen Stürmer. Der trifft jedoch den Ball aus sieben Metern nicht richtig, sodass Omlin letztendlich zur Stelle ist.

43': Auch Scally probiert es einfach mal von außerhalb des Strafraums, macht es aber nicht besser als Rode.

41': Wieder muss es die Eintracht mit einem Distanzschuss versuchen, diesmal durch Rode. Der verzieht deutlich.

39': Etwas mehr als fünf Minuten noch regulär bis zur Pause. Borussia macht das weiterhin defensiv gut, gerade Kolo Muani kommt bisher noch gar nicht zur Geltung. Nach dem Tor zeigte sich die Farke-Elf jedoch auch nicht mehr offensiv, etwas mehr Entlastung täte sicherlich gut.

36': Da wurde es mal gefährlich. Kolo Muani schießt im Getümmel Hofmann an, Elvedi will klären und verursacht eine Bogenlampe, die schlussendlich auf dem Gladbacher Tor landet. Die ansclhießende Ecke faustet Omlin aus dem Sechzehner.

35': Jetzt verliert Gladbach mal vorne den Ball und Frankfurt schaltet schnell um. Koné verteidigt aber clever gegen Buta, es gibt Ecke. Die ist erneut ungefährlich.

31': Frankfurt ist sichtlich bemüht, zum Ausgleich zu kommen, den letzten Pass verteidigen die Borussen bislang aber gut. Bis auf Sows Distanzschuss gab es kaum gefährliche Situationen.

26': Gladbach kontrolliert das Spiel mittlerweile größtenteils, die Statistiken zeigen aktuell 59 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 86 Prozent an.

23': Omlin! Sow hält aus rund 18 Metern einfach mal drauf. Der Schuss wird von Itakura noch abgefälscht, aber Omlin zeigt eine tolle Flugparade und kratzt den Ball aus dem Winkel. Die nachfolgende Ecke sorgt nicht für weitere Gefahr.

21': Gladbach macht das bisher gut und erobert immer wieder im Mittelfeld den Ball. Ein weiterer gefährlicher Angriff kam bislang aber nicht zustande.

17': Jetzt der verletzungsbedingte Tausch: Knauff für Jakic. Lenz rückt damit in die Dreierkette.

16': Frankfurts Jakic hat sich wehgetan und muss behandelt werden, Ansgar Knauff macht sich zum Wechsel bereit.

15': In den Anfangsminuten waren eher die Frankfurter offensiv am Drücker, aber Gladbach spielt hier einen Konter mustergültig aus.

13': Die Gladbach-Fans können jubeln! Neuhaus schickt Thuram auf der linken Seite auf die Reise, der viel schneller ist als Jakic. Im Strafraum legt der Franzose quer auf Hofmann, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.

Toooooor für Borussia!

12': Der Gästeblock ist heute übrigens etwas leerer als erwartet, auch Fahnen sind keine zu sehen. Aufgrund eines Polizeieinsatzes am Mainzer Hauptbahnhof sind wohl zahlreiche Fans nicht rechtzeitig eingetroffen. Alle Infos gibt es hier:

11': Florian Neuhaus hat sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld wehgetan, nach kurzer Pause geht es aber wohl weiter. 

9': Jetzt zeigen sich auch die Gladbacher erstmals vorne. Thuram treibt das Spiel auf der rechten Seite an. Sein Querpass verpasst Hofmann, aus dem Rückraum kommt dann aber Neuhaus zum Abschluss – weit drüber.

8': Bereits früh ist zu sehen, dass Frankfurt in Joe Scally wohl eine Schwachstelle ausgemacht hat. Alles geht bislang über die linke Angriffsseite der SGE.

6': Die Gastgeber verzeichnen auch die erste Ecke des Spiels, Thuram köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

3': Die Eintracht mit dem ersten Vorstoß. Der Ex-Gladbacher Lenz flankt von der linken Seite, findet aber nur Jonas Omlin.

1': Frankfurt stößt an, das Spiel läuft.

Anpfiff!

18.28 Uhr: Der Regen hat wieder zugenommen, Schiri Jablonski rutscht beim Einlaufen der Ball fast aus der Hand.

18.26 Uhr: Frankfurt wird heute in Weiß auflaufen, Gladbach trägt die grünen Auswärtstrikots.

18.20 Uhr: In Abwesenheit von Lars Stindl und Christoph Kramer wird Jonas Hofmann die Fohlen-Elf heute erstmals als Kapitän aufs Feld führen. 

18.15 Uhr: Eine Viertelstunde noch, dann geht es los. Der Regen hat bereits wieder nachgelassen.

18.09 Uhr: In Frankfurt hat sich derweil der Himmel geöffnet, es regnet in Strömen.

18.07 Uhr: Schafft Gladbach erstmals in dieser Saison zwei Bundesliga-Siege am Stück? Die Fans haben da wohl ihre Zweifel. Nur 38 Prozent der Anhänger rechnen laut unserer Umfrage mit einem Erfolg bei der Eintracht. 21 Prozent der Befragten glauben an ein Unentschieden und 41 Prozent erwartet eine weitere Niederlage in der Fremde. 

17.52 Uhr: Zu der Personalie äußerte sich Farke nun bei „Sky“: „Er hat im Abschlusstraining gestern ein paar Rückenprobleme bekommen, musste das Training abbrechen. Über Nacht wurde es deutlich besser, uns war aber das Risiko zu groß.“ Zudem sei Julian Weigl nach eineinhalb Trainingswochen wieder bereit für einen Platz in der Startelf.

17.51 Uhr: Zum ersten Mal in dieser Saison sitzt Christoph Kramer zu Spielbeginn auf der Bank. In den bisherigen 27 Partien stand er bis auf eine Ausnahme (in Wolfsburg fehlte er verletzungsbedingt) immer in der Startelf.

17.34 Uhr: Drei Änderungen also in der Gladbacher Startelf. Manu Koné (nach Gelbsperre), Julian Weigl (nach Syndesmosebandanriss) und Jonas Hofmann rotieren für Christoph Kramer, Alassane Plea und Nathan Ngoumou ins Team.

17.30 Uhr: Diese Elf schickt Eintracht-Trainer Glasner ins Rennen:

Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, Jakic – Buta, Rode, Sow, Lenz – Borré, Kamada – Kolo Muani

Bank: Ramaj (Tor), Alidou, Alario, Chandler, Dina Ebimbe, Wenig, Aaronson, Knauff, Gebuhr

17.28 Uhr: So starten die Fohlen in Frankfurt!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Kramer, Herrmann, Wolf, Stindl, Lainer, Ngoumou, Netz

17.03 Uhr: In etwas weniger als einer halben Stunde wissen wir auch, mit welcher Elf Gladbach in die Partie starten wird. Ist Nico Elvedi rechtzeitig fit geworden? Und wie baut Daniel Farke den nach Gelbsperre zurückgekehrten Manu Koné ein?

16.20 Uhr: Die Video-Assistenten heißen Pascal Müller (VA) und Eduard Beitinger (VA-A).

15.31 Uhr: Er wird an der Seitenlinie unterstützt von Sascha Thielert (SR-A. 1), Lasse Koslowski (SR-A. 2) und Robert Schröder (4. Offizieller).

15.18 Uhr: Schiedsrichter des heutigen Top-Spiels ist Sven Jablonski (33).

14.09 Uhr: Der Hashtag zum Spiel lautet: #SGEBMG.

13.16 Uhr: In Frankfurt könnte es am Samstagabend wettertechnisch etwas ungemütlich werden. Bei maximalen Temperaturen von neun Grad soll es leicht regnen. Dazu weht ein schwacher Wind aus nördlicher Richtung.

12.33 Uhr: Auch das Fohlen-Radio überträgt die Partie natürlich. Kommentator Timo Gerke startet gegen 18:20 Uhr mit der Live-Übertragung. Sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage ist das Radio verfügbar.

11.55 Uhr: Wer keine Tickets bekommen hat, kann die Partie bei Sky schauen oder in der Sportsbar einkehren. Dort wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

10.23 Uhr: Wer Karten für das heutige Top-Spiel ergattern konnte, hat verschiedene Anreisemöglichkeiten. Mit dem PKW: Über die BAB 3 bis Frankfurt-Süd. Dann auf die B44 Richtung Innenstadt wechseln. Beschilderung bis Stadion-Parklätze folgen. Am besten nutzt ihr die Parkplätze „Waldparkplatz“ oder Parkplatz „Isenburger Schneise“ (Parkgebühr 6 €). Der Weg zu den Eingängen E2 und E3 ist von dort entsprechend ausgeschildert.

Reisebusse mit Borussia-Fans nutzen den Parkplatz P9, der über die Mörfelder Landstraße (stadtauswärts) zu erreichen ist (Parkgebühr 20 €).

Achtung: Der Parkplatz „Gleisdreieck“ (Parkplatz „C“) wird von Heimfans genutzt und für Borussia-Fans nicht zum Parken geeignet ist. Dieser Hinweis sollte unbedingt befolgt und das Parken und der Aufenthalt dort konsequent gemieden werden.

Mit der Bahn: Vom Hauptbahnhof nutzt ihr die S-Bahn Linie S7, S8, S9 bis zur Station „Stadion“. Von dort sind es 800 Meter Fußweg.

09.20 Uhr: Für die Partie im „Deutsche Bank Park“ in Frankfurt (51.500 Plätze) gibt es keine Tickets mehr. Rund 5.000 Borussia-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen.

17.45 Uhr: Wie die Mannschaftsaufstellungen beider Teams am morgigen Abend aussehen werden, ist noch nicht abzusehen. Die Deutsche Presseagentur (dpa) allerdings prognostiziert folgende Start-Formationen:

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Rode, Sow – Buta, Lenz – Borré, Kamada – Kolo Muani

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Scally, Elvedi, Itakura, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Pléa – Thuram

13.36 Uhr: Personell wird dasMatch gegen die Fohlenelf für die Eintracht ein schwieriges. Mit Philipp Max (Oberschenkel) und Mario Götze (fünfte Gelbe Karte) werden gleich zwei Schlüsselspieler fehlen. Max droht wegen der Verletzung sogar ein wochenlanger Ausfall. Auch der Einsatz von Evan Ndicka, der ebenfalls muskuläre Probleme hat, ist offen. An Götzes Stelle könnte der seit Wochen enttäuschende Daichi Kamada rücken. Dass der japanische Nationalspieler zum Saisonende die Eintracht verlässt, ist seit Mittwoch offiziell.

13.18 Uhr: Nachdem die Eintracht lange Zeit auf Champions-League-Kurs lag, ist das Team vom Main aktuell in einer Ergebniskrise. Zuletzt gab es eine 1:3-Pleite bei Bayer Leverkusen, der Europa-League-Sieger von 2022 ist mittlerweile auf Tabellenplatz sieben abgerutscht. Trainer Oliver Glasner (48) hofft am Samstag auf die Wende. „Es fällt uns gerade nicht so einfach. Jeder einzelne im Klub reißt sich den Arsch auf, um wieder erfolgreich zu sein. Wir hoffen, dass es am Samstag so weit ist in der Bundesliga. Fehlendes Engagement kann ich in keinster Weise beobachten“, betonte der SGE-Coach in der Pressekonferenz des Teams.

Donnerstag, 13. April

13.55 Uhr: Das war's! Die Pressekonferenz ist beendet.

13.54 Uhr: Farke bestätigt, dass er am Montag bei der Mitgliederversammlung der Fohlen sein wird. Er wolle Flagge und Präsenz zeigen. Er hofft auf ein gutes Ergebnis beim Spiel in Frankfurt, da dieses der Stimmung bei den Fans zuträglich sei.

13.53 Uhr: Farke glaubt, die Fans werden sehen, wenn Spieler alles geben und den betreffenden Personen dann auch einen würdigen Abschied bereiten.

13.49 Uhr: Thuram und Bensebaini verlassen im Sommer den Klub, das ist seit heute offiziell. Farke betont, dass er es begrüßt, dass in vielen Personalien jetzt Klarheit herrscht. Das sei wichtig, auch bei Thuram und Bensebaini. „Ich finde, dass diese Spieler bei sehr guten Vereinen gehandelt werden, haben sie sich mit ihren sehr guten Leistungen für Borussia Mönchengladbach erarbeitet. Da sollte man froh und dankbar sein, dass wir diese Spieler entwickelt haben und sie ihren Weg bei diesem Klub so gemacht haben.“ Natürlich hätte er beide Spieler gern noch weiter behalten, wichtig sei aber, dass beide bis zum Ende alles für den Verein geben und auch einen guten letzten Eindruck hinterlassen.

13.48 Uhr: Farke betont, dass die drei Punkte gegen Wolfsburg seinem Team gutgetan habe. Man schaue aktuell aber nicht auf die Tabelle und träume von den Europapokal-Plätzen, sondern wolle sich auf die Leistung konzentrieren und möglichst viele Punkte in den restlichen Spielen holen. „Das Spiel in Frankfurt wird ein tolles Spiel, auf das wir uns freuen.“

13.47 Uhr: Welche Lehren zieht Farke aus dem Hinspiel gegen Frankfurt? Farke erklärt, dass die Partie keine überraschenden Erkenntnisse geliefert habe. Die Stärken der Frankfurter sei dem Team schon zuvor bekannt gewesen. Sein Team habe es im Hinspiel aber nicht gut gemacht. „Wir müssen sehr ballsicher sein und eine gute Konterabsicherung gewährleisten, um für Punkte in Frankfurt infrage zu kommen.“

13.45 Uhr: Farke erklärt, er habe alle Dinge, die Friedrich vielleicht noch ändern könne, mit ihm persönlich besprochen. Diese Dinge sollen intern bleiben und werden von Farke nicht in die Öffentlichkeit getragen.

13.44 Uhr: Wird nach dem Sommer weiter mit Friedrich geplant? Farke betont: „Ich plane mit allen meinen Spielern.“ Er habe einen langfristigen Vertrag und spiele in seinen Planungen daher immer eine Rolle, auch bis zum Vertragsende.

13.43 Uhr: Ob es eine Sanktion gegeben habe, will Farke nicht sagen. Der Verein habe mit Friedrich das besprochen, was es zu besprechen gab. Das Thema werde intern gehandhabt.

13.41 Uhr: Farke betont, dass er die Äußerungen nicht als respektlos empfunden habe und auch der Zeitpunkt für ihn nicht problematisch sei. Er könne aber verstehen, dass der Verein das anders sieht und dies öffentlich auch so kommuniziere. „Meine Zusammenarbeit mit Marvin beeinflusst das gar nicht. Ich freue mich jeden Tag, mit ihm zu arbeiten, weil er ein guter Junge ist“, so Farke.

13.37 Uhr: Farke betont, allen Spielern in seinem Kader zu vertrauen. Auf der Position von Friedrich sei die Konkurrenz groß. „Wenn ich auf die Bilanz gucke, war er 26-Mal im Kader, hat 10-Mal von Beginn an gespielt und kam 16-Mal zum Einsatz – das ist die Bilanz eines richtig wichtigen Spielers“, so Farke. Friedrich wisse, dass der Trainer die Jungs aufstelle, die am ehesten Punkte generieren. In Spielen ohne Friedrich habe das Team weniger Gegentore kassiert. Das sei nicht seine Schuld, aber sei einfach ein Fakt. Friedrich müsse seine Chancen nutzen, wenn er wieder zum Einsatz kommt und dafür sorgen, dass das Team mit ihm weniger Gegentore bekomme als ohne ihn.

13.35 Uhr: Marvin Friedrich wird trotz seines kritischen Interviews im Kader der Fohlen stehen. Für Farke ist der Inhalt des Interviews kein Problem. Er findet es verständlich, dass Spieler, die wenig zum Einsatz kommen, unzufrieden sind und kein Vertrauen spüren. „Ich würde mich wundern, wenn es anders wäre.“

13.33 Uhr: Zuerst wird nach dem Personal gefragt. Wie steht es um Joe Scally, der wieder voll mittrainiert hat? Wie sieht es bei Tony Jantschke und Julian Weigl aus? Farke sagt, Scallys Probleme seien durch eine alte Narbe ausgelöst worden, er habe keine strukturelle Verletzung. Stand jetzt ist er voll Einsatzfähig. Jantschke und Weigl kommen aus langen Verletzungen, weshalb ihnen jeder Trainingstag guttut. „Bei Jule sieht es sehr gut aus auf dem Platz, er ist ja auch noch ein paar Jahre jünger als Tony“, so Farke. Beide seien aber wieder ein Stück näher an den Kader herangerückt. Yvandro Borges Sanches wird mit seinem Außenbandriss ausfallen, ein weiteres Fragezeichen steht hinter Nico Elvedi, bei dem das Innenband Probleme bereitet. Bei ihm wird das Abschlusstraining abgewartet.

13.32 Uhr: Jetzt haben alle Platz genommen! Los geht's!

13.08 Uhr: In einer guten halben Stunde ist es so weit: Manager Roland Virkus wird übrigens nicht dabei sein! Das verrät ein Blick auf das Podest im Medienraum der Fohlen!

12.30 Uhr: In einer Stunde geht die PK im Borussia-Park los! Was die Beteiligten wohl zu den aktuellen Geschehnissen und dem anstehenden Match in Frankfurt sagen werden? Im GladbachLIVE-Ticker erfahrt Ihr es!

10.16 Uhr: Ein Thema wird dann sicherlich der angekündigte Abschied von Lars Stindl (34) sein, aber auch das Frust-Interview von Marvin Friedrich (27) dürfte zur Sprache kommen. 

10.07 Uhr: Zwei Tage vor dem Spiel findet wie üblich die Pressekonferenz statt. Ab 13.30 Uhr werden sich Trainer Daniel Farke (46) und Sportdirektor Roland Virkus (56) den Fragen der Medienvertreter stellen. Auch GladbachLIVE ist natürlich vor Ort und liefert im Ticker die wichtigsten Aussagen.

Mittwoch, 12. April

16.17 Uhr: Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, als Experten sind Lothar Matthäus und Julia Simic an seiner Seite. Kommentator der Partie ist Wolff Fuss.

15.23 Uhr: Auf den Sendern „Sky Sport Bundesliga 1“ und „UHD/HDR“ beginnt ab 17.30 Uhr die Übertragung mit Vorberichten zum Spiel.

15.02 Uhr: Doch wie können Fans die Partie verfolgen, wenn sie keine Tickets für das Auswärtsspiel haben? Feststeht: im Free-TV wird Borussias Gastspiel in Frankfurt nicht live übertragen. Wer das Match also anschauen möchte, benötigt ein Abonnement oder Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“, welcher das Top-Spiel des 28. Bundesliga-Spieltags live und exklusiv überträgt.

14.55 Uhr: In der Hinrunde bezwang Frankfurt Gladbach im Borussia-Park mit 3:1.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

14.43 Uhr: Der letzte Borussia-Erfolg in der Main-Metropole ist allerdings noch länger her. Am 16. Mai 2020 bezwang Gladbach die Gastgeber in Frankfurt letztmals. Damals sorgten Alassane Plea (30), Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) für ein 3:1.

14.02 Uhr: Der letzte Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen die Eintracht aus Frankfurt liegt allerdings schon zwei Jahre zurück. Am 17. April 2021 siegte der VfL mit 4:0 im heimischen Borussia-Park gegen die Adlerträger.

13.46 Uhr: Die Bilanz zwischen dem VfL und der SGE ist recht ausgeglichen, neigt sich allerdings leicht zugunsten der Hessen, die bislang 39-Mal als Sieger vom Feld gingen. Borussia gewann 37 Duelle, 28 Aufeinandertreffen endeten mit einem Unentschieden.