Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Setzt Gladbach den Positiv-Trend fort? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell bei Eintracht Frankfurt

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstagabend (15. April 2023/18.30 Uhr) bei Eintracht Fankfurt zum Bundesliga-Match des 28. Spieltags an. Das Foto zeigt SGE-Profi Lucas Silva Melo Tuta (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Alassane Plea (r.) im Hinspiel am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstagabend (15. April 2023/18.30 Uhr) bei Eintracht Fankfurt zum Bundesliga-Match des 28. Spieltags an. Das Foto zeigt SGE-Profi Lucas Silva Melo Tuta (l.) im Duell um den Ball mit Gladbachs Alassane Plea (r.) im Hinspiel am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (15. April 2023/18.30 Uhr) zum Top-Spiel des 28. Bundesliga-Spieltags bei Eintracht Frankfurt an. GladbachLIVE hat zu diesem Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten herausgesucht.

Gladbach fast schon Frankfurts Lieblingsgegner

Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt treffen am Samstag (15. April) 98. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei knapp für die Hessen, die 36 der bisherigen 96 Duelle für sich entschieden. Die Fohlen gingen bislang 33-Mal als Sieger vom Platz. Weitere 28 Partien endeten mit einem Remis.

Die Gladbacher zählen damit zu den absoluten Lieblingsgegnern der Frankfurter. Lediglich gegen Werder Bremen siegten die Adlerträger im Fußball-Oberhaus noch häufiger (38-Mal) als gegen die Fohlen (36-Mal).

Dieser aus Sicht der Frankfurter positive Trend setzte sich auch zuletzt fort. Denn: Die Eintracht holte in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen gegen Borussia immerhin sieben Punkte.

Zuletzt trafen beide Teams in der Bundesliga-Hinrunde aufeinander. Frankfurt siegte am 22. Oktober 2022 mit 3:1 im Borussia-Park und machte dabei bereits vor der Halbzeit-Pause alles klar.

Hinzukommt: Saisonübergreifend gewann Borussia nur eines der letzten 15 Bundesliga-Gastspiele – am 18. Spieltag dieser Saison, mit 4:1 bei der TSG Hoffenheim.

Für die Fohlenelf spricht in jedem Fall aber die aufsteigende Form. Nach zuvor fünf sieglosen Bundesliga-Partien in Folge feierte das Team von Trainer Daniel Farke (46) mit dem 2:0 gegen Wolfsburg erstmals seit dem 18. Februar (3:2 gegen den FC Bayern) wieder einen „Dreier“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die SGE hingegen musste zuletzt eine herbe 1:3-Pleite bei Bayer 04 Leverkusen hinnehmen, nachdem das Team von Coach Oliver Glasner (48) bereits die vier vorigen Matches nicht gewinnen konnte (eine Niederlage, drei Unentschieden). Somit steht das Team vom Main erstmals seit sechs Monaten nicht mehr im oberen Tabellendrittel.

Allerdings: Zwei Bundesliga-Siege in Folge gab für Borussia unter Farke noch nicht.

Und: Die SGE ist seit sechs Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, verlor vor über fünf Monaten zum letzten Mal im Deutsche Bank Park (1:2, am 29. Oktober 2022 gegen Dortmund).

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber zumindest: Fans können in der Main-Metropole mit einem torreichen Duell rechnen. Das zumindest war ein Großteil der bisherigen Aufeinandertreffen. Bei den bisherigen 96 Bundesliga-Begegnungen zwischen SGE und VfL fielen nämlich insgesamt 293 Tore. 149 davon erzielte Frankfurt, 148 Borussia. Das macht einen Schnitt von insgesamt 3,06 Treffern pro Partie.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Auch die Beteiligung von Randal Kolo Muani (24) und Marcus Thuram (25) verspricht Torgefahr. Beide gehören zu den Top Fünf-Scorern der laufenden Bundesliga-Saison und kommen zusammen auf 43 Torbeteiligungen.

Die Torgefahr der Frankfurter ist auch Trainer Farke nicht entgangen. Er warnte vor dem Duell am Samstag: „Die Eintracht ist eine überragende Umschaltmannschaft. Sie hat viel Qualität und Tempo in ihrer Offensive und ist immer dazu in der Lage, aus schnellen Ballgewinnen gefährliche Torchancen zu entwickeln. Darauf legen wir in der Vorbereitung ein Hauptaugenmerk. Wir müssen sehr ballsicher sein und eine gute Konterabsicherung haben, um in Frankfurt für Punkte infrage zu kommen.“

Der 46-Jährige gibt für die letzten noch anstehenden Bundesliga-Spiele ein klares Ziel vor. Farke: „Wir wissen, dass uns in Frankfurt ein schwieriges Auswärtsspiel erwartet, das sehr wichtig für uns ist. Wir sind darauf fokussiert, unsere guten Defensivleistungen aus den vergangenen Wochen zu bestätigen und müssen gleichermaßen eine hohe Effektivität an den Tag legen. Die verbleibenden sieben Spiele gehen wir voller Vorfreude an. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dann schauen wir, für welchen Platz es nach 34 Spieltagen für uns reichen wird.“