Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Polizei-Einsatz mit Folgen Zahlreiche Gladbach-Fans verpassen Auswärtsspiel in Frankfurt

Der volle Gästeblock beim Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023. Das Gladbach-Gastspiel bei Eintracht Frankfurt am 15. April 2023 verpassten wiederum zahlreiche Borussia-Fans wegen eines Polizei-Einsatzes bei der Anreise.

Der volle Gästeblock beim Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023. Das Gladbach-Gastspiel bei Eintracht Frankfurt am 15. April 2023 verpassten wiederum zahlreiche Borussia-Fans wegen eines Polizei-Einsatzes bei der Anreise.

Erster Aufreger für die Borussia-Fans schon vor Anpfiff!

Für viele Fans von Borussia Mönchengladbach zählt die Auswärtsreise nach Frankfurt zu den schönsten in der Bundesliga. Die Anhänger haben sich auf einen schönen Trip in die Main-Metropole gefreut, die Fohlenelf auf einen rappelvollen Gästeblock, der die Spieler anfeuert.

Daraus wird aber nichts!

Gladbach-Fans verpassen Spiel in Frankfurt wegen Polizei-Einsatz

Denn zumindest Teile des Borussia-Blocks im Frankfurter Stadion bleiben leer. Das hängt mit einem Polizei-Einsatz bei der Anreise zusammen.

Wie die Bundespolizei Frankfurt dem hessischen Region-Portal „Merkurist“ bestätigte, kam es bei der „Durchreise von mehreren Hundert Fans“ von Borussia zu einem Einsatz am Mainzer Hauptbahnhof.

Dem Bericht zufolge sei „es zu einem Zwischenfall an einem Bahnhof bei Bonn gekommen“. Dabei sei es dazu gekommen, dass die Personalien von Mitreisenden aufgenommen wurden.

Auf einen Zwischenfall in Mainz bezieht sich auch die „Fanhilfe Mönchengladbach“ auf Twitter. In einigen Posts wird dabei der Umgang der Beamten kritisiert. 

Rund 75 Minuten vor Anpfiff schrieb die Fanhilfe: „Fans von Borussia und Normalreisende werden seit eineinhalb Stunden festgehalten. Der Eintritt zum Stadion wird verwehrt werden, Trinkmöglichkeiten gibt es nicht und Urinieren ist nur vereinzelt gestattet.“

Dieser Einsatz habe entscheidende Auswirkungen für den eigentlichen Plan der Borussia-Fans, die sich in dem Zug befanden – sie wollten eigentlich nicht in Mainz stranden, sondern ihren Verein gegen Eintracht Frankfurt anfeuern.

„Das besagte Ende wird dabei schätzungsweise erst weit nach Anpfiff des Spiels liegen. Und auch so ist die klare Aussage des Einsatzleiters, dass niemand das Spiel wird sehen dürfen; auch, wenn man gar nicht in dem Zug war, in dem die Auseinandersetzung angeblich war“, heißt es in einem weiteren Tweet der „Fanhilfe“, die sich auch zur Halbzeitpause mit einem Update meldete. Auch gegen 19 Uhr sei der Einsatz in Mainz immer noch nicht beendet und die Borussia-Fans hingen weiter fest.

Ebenfalls über Twitter berichtet der Borussia-Fanblog „Mitgedacht“ über den Zwischenfall: „Die Ultraszene und viele weitere Borussia-Fans werden das Spiel in Frankfurt aufgrund einer groß angelegten Polizei-Maßnahme in Mainz verpassen. Grund ist eine Auseinandersetzung zwischen BMG- und M05-Fans drei Stunden zuvor. Die Fanhilfe berichtet von fragwürdigen Umständen.“

Wer sich also wundert, wieso der Gladbach-Gästeblock in Frankfurt nicht voll ist. An mangelndem Interesse der Borussia-Fans liegt es auch nach dem schwachen Auftritt der Fohlenelf im bisher letzten Auswärtsspiel in Köln nicht.

Für zahlreiche Fohlen-Anhänger ging es aufgrund des Polizei-Einsatzes schlichtweg auf der Anreise nicht weiter. Offensichtlich gab es eine weitere Konsequenz des Einsatzes – zu Spielbeginn verzichteten die mitgereisten Fans im Borussia-Block darauf, die Blockfahnen in gewohnter Weise aufzuhängen.