Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nur noch einen Punkt Rückstand auf Rang vier Rückt Gladbach am Wochenende in der Ewigen Tabelle vor?

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstagabend (15. April 2023/18.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt an. Das Foto zeigt die VfL-Profis Christoph Kramer (l.) und Manu Koné (r.)im Hinspiel am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park im Duell mit SGE-Spieler Djibril Sow (Mitte).

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstagabend (15. April 2023/18.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt an. Das Foto zeigt die VfL-Profis Christoph Kramer (l.) und Manu Koné (r.) im Hinspiel am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park im Duell mit SGE-Spieler Djibril Sow (Mitte).

Noch ein Zähler fehlt Borussia Mönchengladbach in der Ewigen Bundesliga-Tabelle. Dann könnte die Elf vom Niederrhein mit dem VfB Stuttgart gleichziehen und auf Rang vier vorrücken.

Gelingt den Fohlen in Frankfurt nicht nur ein Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten, sondern auch ein Sprung nach oben in der Ewigen Tabelle?

Ewige Tabelle: Zieht Gladbach am Wochenende an Stuttgart vorbei?

Am Samstag (15. April 2023/18.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Topspiel des 28. Spieltags bei Eintracht Frankfurt an. Die Elf von Trainer Daniel Farke (46) möchte in der Main-Metropole den Positiv-Trend der vergangenen Woche fortsetzen und endlich in dieser Saison zwei Siege in Folge holen.

Am vergangenen Samstag (9. April) hatte die Elf vom Niederrhein erstmals seit Februar wieder einen „Dreier“ eingefahren und den VfL Wolfsburg mit 2:0 besiegt.

Entsprechend motiviert gehen die Fohlen in das kommende Duell mit der SGE, sind die Ziele für die kommenden Wochen doch klar definiert. „Die verbleibenden sieben Spiele gehen wir voller Vorfreude an. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dann schauen wir, für welchen Platz es nach 34 Spieltagen für uns reichen wird“, erklärte VfL-Coach Farke unlängst.

Dass Borussia am Ende der Saison noch den Einzug ins internationale Geschäft feiern kann, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Mit 35 Zählern aus den bisherigen 27 Partien belegt der VfL den zehnten Tabellenplatz und hat bereits ordentlich Rückstand auf Platz sechs, der zur direkten Europapokal-Teilnahme berechtigt. Stolze acht Punkte trennen die Fohlen und die Werkself, die eben diesen Rang aktuell belegt.

Auch auf Platz sieben, der mit etwas Glück ebenfalls für die Qualifikation zur Europa Conference League berechtigt, fehlen den Fohlen einige Punkte. Satte sechs Zähler mehr hat Borussias kommender Gegner Frankfurt, aktuell auf eben dieser Tabellenposition, auf dem Konto. Mit einem Sieg am Main könnte Gladbach diesen Abstand zumindest etwas verringern.

Doch nicht nur deswegen wäre ein Erfolg gegen die SGE für die Fohlenelf wichtig. Denn: In der Ewigen Tabelle kann die Elf vom Niederrhein mit etwas Glück am kommenden Wochenende in die Top-Vier springen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nur ein Zähler fehlt dem VfL noch, um mit dem VfB Stuttgart (2755 Punkte), der aktuell noch auf der vierten Position hinter Bayern München (3982 Punkte), Borussia Dortmund (3064 Punkte) und Werder Bremen (2918 Punkte) liegt, gleichzuziehen.

Um in der Ewigen Tabelle auf Platz vier vorzurücken, müsste der VfB am kommenden Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Dortmund punktlos bleiben, was angesichts der aktuellen Tabellensituation – die Schwaben belegen derzeit Relegationsplatz 16 – nicht ganz unwahrscheinlich scheint.

Gleichzeitig müssten die Fohlen (2754 Punkte) mindestens ein Unentschieden bei den Adlerträgern aus Frankfurt holen, um gleichzuziehen. Im besten Fall könnten die Fohlen die Stuttgarter sogar überholen und sich mit einem Sieg gegen die SGE sogar allein auf dem vierten Rang platzieren.

Dass es allerdings nicht einfach wird, am Wochenende gegen die SGE zu bestehen, weiß auch Trainer Farke, der in der Pressekonferenz der Fohlen am Donnerstag (13. April) warnte: „Die Eintracht ist eine überragende Umschaltmannschaft. Sie hat viel Qualität und Tempo in ihrer Offensive und ist immer dazu in der Lage, aus schnellen Ballgewinnen gefährliche Torchancen zu entwickeln. Darauf legen wir in der Vorbereitung ein Hauptaugenmerk.“

Sein Team müsse gegen die Eintracht ballsicher auftreten und „eine gute Konterabsicherung“  an den Tag legen, „um in Frankfurt für Punkte infrage zu kommen“, so Farke.

„Wir wissen, dass uns in Frankfurt ein schwieriges Auswärtsspiel erwartet, das sehr wichtig für uns ist. Wir sind darauf fokussiert, unsere guten Defensivleistungen aus den vergangenen Wochen zu bestätigen und müssen gleichermaßen eine hohe Effektivität an den Tag legen.“

Ein Sieg im kommenden Bundesliga-Spiel jedenfalls dürfte dann im besten Fall gleich doppelt gefeiert werden. Borussia hätte somit erstmals unter Farke zwei Spiele in Folge gewonnen und würde im besten Fall auch noch in der Ewigen Tabelle auf Rang vier springen.

An Motivation dürfte es den Fohlen am Samstag also keinesfalls mangeln...