Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Fohlen beschenken Fans zu Ostern Gladbach besiegt Wolfsburg nach anfänglichem Eiertanz

Borussia Mönchengladbach hat sich am Sonntag (9. April 2023) mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt. Das Foto zeigt die Mannschaft beim Jubel nach dem Treffer zum 1:0.

Borussia Mönchengladbach hat sich am Sonntag (9. April 2023) mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt. Das Foto zeigt die Mannschaft beim Jubel nach dem Treffer zum 1:0.

Endlich wieder ein Sieg für die Fohlen!

Borussia Mönchengladbach hat im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (9. April 2023) 2:0 gewonnen.

Die Fohlenelf holt somit erstmals seit dem 21. Spieltag wieder einen Sieg und verkürzt damit den Abstand auf den direkten Konkurrenten aus der Autostadt auf vier Zähler.

Gladbach: Ngoumou-Tor bringt Borussia überraschend in Front

Zunächst sah es vor 51.127 Zuschauern im Borussia-Park nach einer gemütlichen Anfangsphase aus, in der sich Fohlen und Wölfe zunächst beschnupperten. Doch der Schein trügte.

Denn: Gefährlich wurde es bereits nach weniger als fünf Minuten als die Gäste gefährlich vor das Tor der Borussen kamen. Gladbach-Keeper Omlin war jedoch zur Stelle und klärte.

Wenig später, genauer gesagt nach zehn Minuten, zappelte der Ball dann allerdings doch im Gladbach-Kasten. Der Treffer von Wolfsburg-Stürmer Marmoush zählte allerdings nicht, da dieser beim Zuspiel von Nmecha hauchdünn im Abseits gestanden hatte.

Glück für die Fohlen, die ihren Strafraum wenig später von zahlreichen Ostereiern befreien mussten, welche die Fans in der Nordkurve zum Protest gegen die Anstoßzeiten der DFL abgefeuert hatten.

Dennoch tat sich die Elf vom Niederrhein in der Folge weiterhin schwer damit, Chancen zu kreieren und gefährlich vor dem Kasten der Wölfe aufzutauchen. Stattdessen waren es die Gäste, die vor allem auf den Flügeln immer wieder Lücken rissen und sich so einige gefährliche Szenen erspielten.

An wirklich zwingenden Möglichkeiten mangelte es allerdings auch Wolfsburg, sodass die Fohlen kein Gegentor zu beklagen hatten.

Wie aus dem Nichts ging die Elf von Trainer Daniel Farke schließlich in der 34. Spielminute selbst überraschend in Führung. Ausgerechnet Wolfsburg-Keeper Casteels leistete sich einen teuren Ballverlust, als er die Kugel unsauber Richtung Arnold spielte. Der verlor den Ball an Gladbach-Kapitän Stindl, der wiederum Thuram bediente. Der Franzose leitete das Spielgerät schließlich auf Landsmann Nathan Ngoumou weiter, der mit einem sehenswerten Treffer aus rund 12 Metern zum 1:0 für die Fohlen verwandelte.

Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal gefährlich im Strafraum der Gastgeber, als abermals Marmoush in guter Position vor Omlin zum Abschluss kam. Wieder war es der Borussia-Schlussmann, der die Kugel festhielt und den Fohlen damit auch die knappe Führung in die Pause rettete.

Nach der Pause zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild, wenngleich die Borussia nun deutlich besser ins Spiel zu finden schien als im ersten Durchgang. Dennoch dauerte es bis zur 63. Minute bis die Gladbach-Fans erneut jubeln durften.

Nach einer Flanke von Ngoumou landete der Ball bei Plea, der ihn mit dem Kopf auf Thuram weiterleitete. Der im Zentrum stehende Stürmer bewahrte die Ruhe und netzte schließlich, ebenfalls per Kopf, ein – 2:0 für Borussia!

Danach plätscherte die Partie wenig spektakulär vor sich hin. Zwar hatten die Fohlen in der Folge noch die eine oder andere gute Szene, zum dritten Torerfolg führte das allerdings nicht mehr.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch aufseiten der Gäste passierte nichts mehr, sodass es am Ende bei einem 2:0-Sieg für die Fohlenelf blieb. Balsam für die Seelen der Fans und der Mannschaft, die zuletzt am 21. Spieltag einen „Dreier“ hatten feiern dürfen.

Ob die Fohlen mit dem Erfolg gegen Wolfsburg nun endgültig zurück in die Erfolgsspur finden, werden die kommenden Wochen zeigen. Am kommenden Samstag (15. April/18.30 Uhr) ist der VfL am 28. Bundesliga-Spieltag bei der Eintracht aus Frankfurt zu Gast.