Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Kuriose Verkündung Fohlen-Verstärkung! Sommer-Transfer von U-Nationalspieler offenbar fix

Steffen Korell und Roland Virkus unterhalten sich.

Haben sportlich das Sagen bei Borussia Mönchengladbach: Steffen Korell (l.) und Roland Virkus am 26. Juni 2022.

Das Scouting für die nächsten Fohlen-Hoffnungsträger beschränkt sich nicht nur auf das Rheinland!

Im Sommer 2023 stand der Kader-Umbruch sowohl bei den Profis als auch bei der U23 von Borussia Mönchengladbach im Fokus. Zahlreiche personelle Veränderungen wurden vorgenommen.

Borussia Mönchengladbach verstärkt sich mit U-Nationalspieler

Borussia stellte sich auf verschiedenen Ebenen neu auf, unter anderem in Gerardo Seoane (45) mit einem neuen Cheftrainer, der nun verstärkt Talente einbindet.

Im Nachwuchsbereich wird stetig daran gearbeitet, in den kommenden Jahren auch junge Spieler so vorzubereiten, dass sie eine ernsthafte Option für die Bundesliga-Mannschaft sein können.

Das betrifft natürlich zum einen Talente aus der Region – aber auch begabte Kicker aus dem Rest Deutschlands oder dem Ausland.

Offenbar ist die erste Verstärkung für die Saison 2024/25 gefunden. Der polnische U-Nationalspieler Jakub Peret (15) soll an den Niederrhein wechseln.

Jakub Peret (l.) in Aktion.

Jakub Peret (l.) im Trikot der polnischen U16-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Deutschland am 16. Oktober 2023.

Während es bei Profis, die den Bundesliga-Klubs Millionen-Ablösen wert sind, mittlerweile die Norm ist, dass aufwändige Vorstellungsvideos oder andere Social-Media-Aktionen vorbereitet werden, war die Verkündung bei Peret ziemlich kurios.

Denn es war Borussias Scout Siegfried Konietzko, der auf seinem Facebook-Account schrieb, dass Peret die Fohlen ab dem kommenden Sommer verstärken werde. Demnach sei geplant, dass die Eltern des Teenagers im Januar nach Deutschland reisen, um sich um Formalitäten für den Wechsel und dem damit verbundenen Umzug zu klären.

Der U16-Nationalspieler habe beim Probetraining einen „sehr guten Eindruck“ hinterlassen. Auch das Portal „TVP Sport“ aus Perets Heimatland berichtet über den Wechsel.

Erst im Oktober kam der Offensivspieler für Polens U16 gegen die deutsche Auswahl zum Einsatz. Aktuell spielt er noch bei Escola Varsovi, einem Verein aus Warschau.

Peret soll dem Vernehmen nach in erster Linie für die U17-Mannschaft der Fohlen eingesetzt werden. Das Team wird seit Sommer von Michael Enache (43) trainiert, sein Assistent ist der langjährige Bundesliga-Spieler Mike Hanke (40).