Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wie Netz und Ullrich Plant Borussia Transfer-Doppelschlag um Hertha-Duo?

Hertha-Spieler jubeln vor der Fankurve.

Hertha jubelt! Schlüsselspieler Fabian Reese (r.) feiert gemeinsam mit Youngster Bence Dardai (2.v.l.) am 28. Oktober 2023 vor der Fankurve.

Aus der Hauptstadt an den Niederrhein?

Für Borussia Mönchengladbach verlief der jüngste Trip nach Berlin einmal mehr erfolglos. Auch im fünften Gastspiel der Fohlen bei Union gab es keinen Sieg, Borussia unterlag mit 1:3 im Stadtteil Köpenick.

Schnappt sich Borussia Mönchengladbach zwei Spieler von Hertha BSC?

Nach dem Abstieg von Hertha BSC wird es die einzige Reise in die Hauptstadt in der laufenden Bundesliga-Saison bleiben. Sportlich hat der Zweitligist für Borussia durch den Abstieg an Relevanz verloren, dessen Spieler aber nicht!

Borussia verpflichtete in den vergangenen Jahren gleich zwei Linksverteidiger, die die Hertha-Jugend durchliefen: Luca Netz (20) und Lukas Ullrich (19). Zudem wechselte U23-Innenverteidiger Jamil Najjar (20) im Sommer 2022 von der Hertha an den Niederrhein.

Dass immer wieder Talente aus Berlin im Borussia-Fokus stehen, ist ein offenes Geheimnis! Zuletzt gab es auch immer wieder Berichte um ein Interesse an Spielmacher Bence Dardai (17), dem Sohn von Hertha-Trainer Pal Dardai (47). 

Der Teenager ist aktueller U-Nationalspieler beim DFB und schnupperte bereits erste Zweitliga-Erfahrung in der laufenden Saison. Dardai soll im Sommer 2023 einen unterschriftsreifen Vertrag von Borussia vorliegen gehabt, sich aber erst einmal für einen Verbleib entschieden haben.

Allerdings geht das Buhlen um Dardai weiter! Der Vertrag des Top-Talents läuft im Sommer 2024 aus, er könnte ablösefrei wechseln. Wie die „Bild“ berichtet, ist Borussia Mönchengladbach weiterhin interessiert.

Demnach sei aber Dardai nicht der einzige Spieler aus dem Hertha-Nachwuchs, nach dem die Fohlen ihre Fühler ausgestreckt haben. Auch der erst 16 Jahre alte Kian Todorovic habe sich in den Borussia-Fokus gespielt.

Der gebürtige Berliner spielt seit 2015 bei der Hertha, wechselte im Alter von acht Jahren zum aktuell zweiterfolgreichsten Klub der Hauptstadt. Todorovic ist amtierender U16-Nationalspieler in der Türkei und spielt im zentralen Mittelfeld.

Neben Borussia soll auch Eintracht Frankfurt Interesse an dem Teenager haben. Sein Vertrag läuft ebenfalls im Sommer 2024 aus, dann wäre auch Todorovic ablösefrei zu haben. Der 16-Jährige kickt aktuell für die U17 der Hertha.

Beide Spieler wären zweifelsohne keine Sofortverstärkungen für die Bundesliga-Mannschaft, würden aber ideal ins Konzept der Fohlen liegen, wieder den Fokus auf die Talentförderung zu bringen. Unter Gerardo Seoane (46) kamen bereits zehn Spieler, die jünger als 23 sind, in Pflichtspielen zum Einsatz.

Damit lassen sich durchaus Nachwuchs-Hoffnungsträger anderer Klubs locken. Ob sich das Interesse der Fohlen an Dardai und Todorovic konkretisiert, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.