Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Suspendierung in Frankfurt Ex-Gladbach-Talent Younes vor Türkei-Wechsel

Amin Younes bei einem Testspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Racing Club Strassburg am 24.07.2021.

Amin Younes, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, soll bei Eintracht Frankfurt vor dem Aus stehen. 

Ob Borussia Mönchengladbach in der aktuellen Winter-Transferperiode Spieler verlassen, steht noch nicht fest. Ein ehemaliger Borusse soll da schon einen Schritt weiter zu sein. Amin Younes (28), der mit Unterbrechung bis 2015 bei den Fohlen unter Vertrag stand und zuletzt bei Eintracht Frankfurt im Einsatz war, soll vor einem Wechsel in die Türkei stehen. Das berichten zahlreiche Medien am 1. Januar 2022.

Ex-Gladbach-Talent Amin Younes soll vor Wechsel in die Türkei stehen

Das Kapitel Bundesliga scheint sich für Amin Younes, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, dem Ende zuzuneigen. Übereinstimmenden Medienberichten vom 1. Januar zufolge soll der Offensivspieler, der derzeit bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, kurz vor einem Winter-Wechsel stehen.

Nach Informationen von „Sky“ steht Younes in Verhandlungen mit verschiedenen Vereinen aus der Türkei und Italien. „Sport1“ berichtet unterdessen, dass alles auf einen Wechsel in die Süper Lig hindeutet.

Zwar sollen den Berichten nach auch Klubs aus der Bundesliga bei dem 28-Jährigen angeklopft haben, diese sollen allerdings keine Chance auf seine Unterschrift haben. Derzeit ist Younes von der SSC Neapel nach Frankfurt ausgeliehen. Das Leihgeschäft wird dem Bericht zufolge abgebrochen, um den permanenten Transfer zu Younes‘ neuem Klub über die Bühne zu bringen.

Aus gutem Grund. Denn: Das Engagement in der Mainmetropole war zuletzt alles andere als von Erfolg gekrönt. So bestritt Younes am 8. August 2021 sein letztes Pflichtspiel für die SGE. Danach soll sich die Eintracht zunächst um einen dauerhaften Verbleib des Ex-Borussen bemüht haben. Dieser kam jedoch wegen der angeblich horrenden Gehaltsforderungen des 28-Jährigen nicht zustande.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Es folgte ein geplatzter Wechsel nach Saudi-Arabien und die Freistellung des achtfachen deutschen Nationalspielers, weil er im Zuge des angestrebten Transfers das Training verweigerte. Im Winter könnte es nun zur endgültigen Trennung zwischen dem Mittelfeldspieler und der SGE kommen.

Denn: Younes soll kurz vor einem Wechsel in die Türkei stehen – genauer zum Süper-Lig-Klub Sivasspor, wie der „Hessische Rundfunk“ erfahren haben will. Younes' Marktwert soll laut „transfermarkt.de“ bei 1,5 Millionen Euro liegen. Der Vertrag des Mittelfeldmanns in Neapel läuft noch bis 2023.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Younes war 2000 von der SG Unterrath in den Fohlenstall gewechselt und hatte dort sämtliche Jugendmannschaften des VfL durchlaufen.  Zwischenzeitlich schaffte er sogar den Sprung zu den Profis, absolvierte dort insgesamt aber nur 28 Pflichtspiele (1 Tor/3 Vorlagen) für die Fohlenelf.

Nach einer Leihe zum 1. FC Kaiserslautern und einem Transfer zu Ajax Amsterdam wechselte er schließlich zum SSC Neapel – jedoch nicht ohne voriges Theater. Denn: Um seinen Wechsel im Winter voranzutreiben, hatte Younes unter anderem bei Ajax seine Einwechslung verweigert, weil er diese für unnötig hielt. Daraufhin wurde er für zwei Wochen in die zweite Mannschaft verbannt. Auch der Wechsel selbst war mit Problemen verbunden gewesen: Im Februar 2018 verkündete der italienische Erstligist, dass Younes einen ab dem 1. Juli 2018 gültigen Vertrag unterzeichnet habe, der der Liga bereits vorgelegt worden sei.

Dies dementierte er, woraufhin der Verein mit rechtlichen Schritten drohte, falls Younes seinen Vertrag zum 1. Juli 2018 nicht antreten würde. Im Vorfeld gab es sogar Gerüchte, die neapolitanische Mafia habe Younes eingeschüchtert, um den Wechsel zu vollziehen.

Später unterzeichnete Younes angeblich einen Vertrag beim VfL Wolfsburg, den der Verein im Mai 2018 aufgrund von Bedenken hinsichtlich Younes’ Vertragsstreits mit dem SSC Neapel jedoch wieder kündigte. Anfang Juli 2018 meldete die Serie A Younes als Neuzugang für die SSC Neapel, wo er dann auch wirklich anheuerte.

2020 wurde Younes schließlich an die Frankfurter Eintracht ausgeliehen. Doch nach nur 28 Spielen (4 Tore/3 Vorlagen) für die Adlerträger scheint auch dieses Kapitel nun ein nicht besonders ruhmreiches Ende zu finden...