Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Hat Borussia verstanden“ Ex-Borusse Demo lobt neuen Gladbach-Coach

Igor Demo (re.) jubelt gemeinsam mit Arie van Lent (li.) und den Fans von Borussia Mönchengladbach. Dieses Foto stammt vom Auswärtssieg beim MSV Duisburg am 20. Dezember 2000.

Igor Demo (re.) jubelt gemeinsam mit Arie van Lent (li.) und den Fans von Borussia Mönchengladbach. Dieses Foto stammt vom Auswärtssieg beim MSV Duisburg am 20. Dezember 2000.

Er war Borussias erster „Fußballgott“ und weiß ganz genau, was den Klub ausmacht. Igor Demo spielte von 1999 bis 2005 153-mal für Borussia und wurde zum Fanliebling. Jetzt lobte der 46-Jährige den neuen Fohlen-Coach.

Igor Demo: „Farke hat verstanden wie Borussia tickt“

In einem Interview mit der „Rheinischen Post“ sprach der Aufstiegsheld von 2001 nun unter anderem über den neuen Trainer von Borussia Mönchengladbach, Daniel Farke (45).

Dass Farke gleich zu Beginn eine „unfassbare Einheit“ einforderte, imponiert Demo. „Er hat Recht, dass er so etwas sagt“, so der Slowake. „Das zeigt, dass er Borussia verstanden hat.“ 

Zu seiner aktiven Zeit sei die Einheit sowohl innerhalb der Mannschaft als auch mit den Fans und dem Klub der Erfolgsgarant gewesen. Als Beispiel führt Demo ehemalige Mitspieler an, unter anderem wie Max Eberl (48), Arie van Lent (51), Stefen Korell (50) oder Oliver Neuville (49), die allesamt bis zuletzt oder immer noch im Klub tätig waren oder sind.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Das zeigt, wie groß die Identifikation ist. Für Borussia ist es auch in Zukunft wichtig, ein Wir zu sein“, betont Demo und sagt mit Blick auf die jüngere Vergangenheit: „Das hat vielleicht zuletzt gefehlt.“

Und auch wenn Demo nach eigener Aussage Daniel Farkes Arbeit bisher nicht genau verfolgt hat, er glaubt an eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der „Fußballgott“ vergleicht den neuen Coach mit dem damaligen Aufstiegstrainer und heutigem Präsidiumsmitglied Hans Meyer (79).

„Er (Farke, Anm. d. Red.) scheint einen klaren Plan zu haben, wie er spielen will. Das war damals bei Hans Meyer auch so“, blickt Demo zurück. „Wir haben das immer durchgezogen, weil wir überzeugt waren von dem, was wir taten. Das ist entscheidend und steigert die Erfolgswahrscheinlichkeit.“

Damit bestätigt ein echter Borusse und wahrer Fanliebling den Eindruck und die Hoffnung vieler Anhänger: Farke und Borussia können wieder eine Einheit bilden, die zusammen Erfolge feiert.