Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nach BVB-Aus Übernimmt Ex-Gladbach-Coach Rose Galatasaray Istanbul?

Marco Rose, ehemaliger Trainer von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ist bei Galatasaray Istanbul im Gespräch. Dieses Bild zeigt ihn am 7. Mai 2022. Rose schaut zerknirscht in die Kamera.

Marco Rose, ehemaliger Trainer von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ist bei Galatasaray Istanbul im Gespräch. Dieses Bild zeigt ihn am 7. Mai 2022.

Das internationale Trainerkarussell dreht sich fleißig weiter. Nachdem er zuletzt gemeinsam mit Lucien Favre (64) in Nizza im Gespräch war, soll Ex-Gladbach-Coach Marco Rose (45) nun bei Galatasaray Istanbul auf dem Zettel stehen.

Übernimmt Ex-Galadbach-Trainer Rose Galatasaray-Job in der Türkei?

Bei welchem Klub sitzt Marco Rose in der kommenden Saison auf der Trainerbank? Der ehemalige Trainer von Borussia Mönchengladbach (2019 bis 2021) ist aktuell vereinslos, nachdem er nach nur einer Saison bei Borussia Dortmund wieder gehen musste.

In den vergangenen Wochen kamen Gerüchte auf, der 45-Jährige würde mit einem weiteren Ex-Gladbacher, nämlich Lucien Favre, um einen Job in der französischen Ligue 1 konkurrieren.

Jetzt meldete die türkische Zeitung „Fotomac“, dass Galatasaray Istanbul an Rose interessiert sein soll. Der Türkische Rekordmeister schloss die vergangene Saison in der Süper Lig nur auf einem enttäuschenden elften Rang ab.

Daraufhin wurde mit Dursun Özbek (73) ein neuer Präsident gewählt, der Cenk Ergün (47) erneut als Sportdirektor installierte. Dieser soll sich bereits mit Rose auf einen Zweijahresvertrag geeinigt haben. Eine Bestätigung gab es allerdings bisher von keiner Seite.

Aktueller Trainer von „Gala“ ist der Spanier Domènec Torrent (59), der seit Februar 2022 im Amt ist. Bekannt wurde Torrent vor allem als langjähriger Co-Trainer von Pep Guardiola (51) beim FC Barcelona, dem FC Bayern und Manchester City. Mit ihm wird laut dem türkischen Blatt bereits an einer Vertragsauflösung gearbeitet.

Roses Co-Trainer soll laut Bericht in Istanbul übrigens eine Vereinslegende vom rheinischen Erzrivalen werden: Lukas Podolski (37)!

Der Weltmeister von 2014 kennt die türkische Liga bestens. Er spielte von 2015 bis 2017 für Galatasaray (34 Tore, 18 Vorlagen), zudem lief er von Anfang 2020 bis Sommer 2021 für Antalyaspor auf.

Allerdings verlängerte Podolski erst im Mai seinen Vertrag beim polnischen Klub Gornik Zabrze bis 2023, weswegen fraglich ist, ob er bereits in diesem Sommer auf die Trainerbank wechselt.