Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Freue mich über das Vertrauen“ Regionalligist befördert Ex-Gladbach-Spieler zum Cheftrainer

René Klingbeil, einst Spieler von Borussia Mönchengladbach, ist neuer Teamchef des Regionalligisten Carl Zeiss Jena. Das Foto zeigt ihn ernst schauend beim Spiel gegen VfB Germania Halberstadt am 12. Februar 2022.

René Klingbeil, einst Spieler von Borussia Mönchengladbach, ist neuer Teamchef des Regionalligisten Carl Zeiss Jena.

Von 1998 bis 2003 schnürte René Klingbeil (41) seine Fußballschuhe für Borussia Mönchengladbach.

Mittlerweile hat der einstige Innenverteidiger seine eigene Profi-Karriere jedoch an den Nagel gehängt und versucht sein Glück als Trainer. In dieser Funktion hat der 41-Jährige nun ein neues Amt angetreten.

Ab sofort trainiert er den Regionalligisten Carl Zeiss Jena.

Ex-Gladbacher übernimmt Traineramt in Jena

Der Name René Klingbeil dürfte dem einen oder anderen Fan von Borussia Mönchengladbach noch ein Begriff sein. In Ost-Berlin geboren, verschlug es den einstigen Innenverteidiger 1998 in die Jugendabteilung der Fohlen.

Dort gelang ihm schließlich der Sprung in die zweite Mannschaft, für die er bis zu seinem Wechsel zum Hamburger SV 2003 immerhin 53 Spiele (2 Tore) absolvierte.

Seine eigene Karriere als Spieler hat der mittlerweile 41-jährige Klingbeil 2017 in Jena beendet. Dem Fußball-Business hat er jedoch keinesfalls den Rücken zugekehrt. 

So ist er ehemalige Innenverteidiger seit 2017 als Trainer tätig, coachte zunächst den FC 1910 Lößnitz, bevor er sich erneut dem FC Carl Zeiss Jena anschloss.

Und genau dort steht der Inhaber der C-Lizenz nun vor einer neuen Aufgabe. Wie der Ost-Klub nämlich vor einigen Tagen bekannt gab, übernimmt Klingbeil ab sofort die Jenenser als Chefcoach.

Das Team aus der Regionalliga Nordost hatte im November dieses Jahres ihren Trainer Andreas Patz (39) freigestellt, seitdem war die Stelle des Chefcoachs vakant und wurde nur interimsweise durch Henning Bürger (53) aus dem Nachwuchsleistungszentrum besetzt.

Bis Sommer 2023 springt Klingbeil, der die Mannschaft zuvor als Co-Trainer betreute, nun als Trainer in Jena ein. Nicht zum ersten Mal: Schon während der Drittligasaison 2019/20, an dessen Ende der Abstieg in die Regionalliga stand, war der Ex-Borusse als Teamchef eingesprungen.

Aktuell erwirbt Klingbeil die A-Lizenz, die in der Regionalliga benötigt wird. Den DFB-Lehrgang in Hennef soll er in Kürze abschließen, heißt es.

„Ich freue mich riesig über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die mir übertragene Verantwortung“, sagte Klingbeil. „Die Arbeit mit der Mannschaft erfüllt mich, macht mir viel Freude und ist zudem in dieser ausgeglichenen Regionalliga eine spannende und besonders herausfordernde zugleich. Die nächsten Tage sind nun auf den Start der Vorbereitung ausgerichtet.“