Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ließ Borussia ihn zu früh ziehen? Ex-Gladbach-Juwel kämpft sich zurück ins Scheinwerferlicht 

Beim Training von Borussia Mönchengladbach am 26. Juni 2022 im Borussia-Park absolvieren die Spieler eine Laufeinheit. Zahlreiche Gladbach-Spieler laufen dabei Famana Quizera hinterher, der im Bild-Vordergrund zu sehen ist.

Zahlreiche Spieler von Borussia Mönchengladbach laufen Famana Quizera (Bild-Vordergrund) bei einer Trainingseinheit am 26. Juni 2022 im Borussia-Park hinterher. Seit Juli 2022 spielt Quizera bei Academico Viseu in Portugal.

Im zweiten Anlauf scheint es zu funktionieren – fernab von Mönchengladbach!

Mit gerade einmal 16 Jahren wagte Famana Quizera (20) im Sommer 2018 den Schritt an den linken Niederrhein! Er kehrte der Jugend-Akademie von Benfica Lissabon den Rücken und wechselte in den Fohlenstall.

Gladbach: Ex-Juwel Quizera blüht in Portugal auf

Die Hoffnungen in den quirligen Offensivspieler waren groß. Das Borussia-Umfeld freute sich auf ein neues Fohlen, das sich über Jahre entwickeln kann.

Mittlerweile sind seit Quizeras Deutschland-Wechsel viereinhalb Jahre vergangen. Und das Kapitel Borussia ist seit dem vergangenen Sommer für den Portugiesen mit Wurzeln in Guinea-Bissau schon wieder beendet.

Nun der zweite Anlauf des einstigen Top-Talents von Borussia Mönchengladbach

Quizera wechselte im Sommer 2022 fest zu Academico Viseu in seine portugiesische Heimat. Bereits in der Saison 2021/22 war Quizera von Borussia an Viseu verliehen.

Benfica und Borussia, die vorherigen Stationen des 20-Jährigen, sind zwar im Weltfußball deutlich klangvollere Namen als der portugiesische Zweitligist.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aber: Dort spielt sich Quizera immer mehr zurück ins Scheinwerferlicht!

Quizera ist absolute Stammkraft, kam in allen 22 Liga-Spielen von Academico bisher zum Einsatz. Die regelmäßigen Einsatzzeiten tun dem Youngster, der immer noch erst 20 Jahre alt ist, merklich gut!

Das Vertrauen zahlt Quizera dem Tabellendritten des Zweitligisten zurück. Wettbewerbsübergreifend konnte er in der laufenden Spielzeit bereits zehn Tore beisteuern, hinzu kommen noch sieben Vorlagen.

Spielt er sich mit guten Leistungen wieder ins Blickfeld von Erstliga-Klubs in seiner Heimat?

Bei Borussia wartete Quizera vergeblich auf einen Bundesliga-Einsatz. Unter Ex-Trainer Marco Rose (46) stand der Offensivspieler im Schlussspurt der Corona-Saison 2019/20 in den letzten sieben Spielen im Bundesliga-Kader der Fohlen, saß aber stets über 90 Minuten auf der Bank.

In der Regionalliga West wurde Quizera in 30 Partien eingesetzt. Dabei war er an insgesamt sieben Treffern beteiligt – vier Treffer und drei Vorlagen gelangen ihm im Trikot von Borussias U23.