Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Der Tiger ist jetzt ein Botschafter Ex-Gladbach-Star hat neuen Job

Ex-Gladbach-Star Stefan Effenberg, hier zu sehen am 9. August 2019, hat einen neuen Job bei Bayern München übernommen. Effenberg lächelt und schaut nach vorne.

Ex-Gladbach-Star Stefan Effenberg, hier zu sehen am 9. August 2019, hat einen neuen Job bei Bayern München übernommen. 

Der Tiger kehrt zu seiner Ex-Liebe zurück! Stefan Effenberg (54) heuert allerdings nicht bei dem Verein an, wo er zum Top-Star und Pokalsieger-Helden aufstieg, sondern bei dem Klub, mit dem er die größten Titelgewinne feiern konnte. 

Heißt: Bayern München statt Borussia Mönchengladbach.

Gladbach: Pokalheld mit Borussia – jetzt ist Effenberg Bayern-Botschafter

Konkret: Wie der Rekordmeister am Freitag (16. September 2022) mitgeteilt hat, übernimmt Stefan Effenberg einen Botschafter-Part beim FC Bayern.

Er wird künftig für die „Legenden“-Mannschaft der „Roten“ auflaufen.

Effenberg sagt dazu: „Es ist ein schönes Gefühl, als Botschafter zum FC Bayern zurückzukehren. Der FC Bayern wird immer als eine Familie bezeichnet – und genau so fühlt es sich an, auch heute noch. Wer mich kennt, weiß: Bei mir gibt es keine halben Sachen.“

Und weiter: „Als Kapitän habe ich früher auf dem Platz immer alles für diesen Klub und seine Fans auf der ganzen Welt gegeben, und nun werde ich dieser neuen Rolle als Botschafter ebenfalls mit meiner Leidenschaft für den FC Bayern nachkommen.“

Sehen Sie hier den Twitter-Account von Bayern München:

Begonnen hat Effenberg seine große Karriere allerdings auf dem Gladbacher Bökelberg, wo er im Juli 1987 zum Profi wurde.

1990 wechselte „Effe“ dann zu Bayern München, 1992 zog es ihn zum AC Florenz.

Glücklich wurde der Tiger in Italien nicht, Gladbach holte den „verlorenen Jung“ 1994 zurück in die Bundesliga.

1995 holte die Borussia, angeführt vom überragenden Effenberg, mit dem DFB-Pokal den bis dato letzten Titel an den Niederrhein.

1998 wagte Effenberg erneut einen Wechsel zu Bayern München. Und gewann dort 2001 als absoluter Führungsspieler die UEFA Champions League

Riesen-Jubel beim „Tiger“: Stefan Effenberg hat am 24. Juni 1995 mit Borussia Mönchengladbach den DFB-Pokal gewonnen. Beim 3:0 gegen den VfL Wolfsburg erzielte er den Treffer zum 2:0. Effenberg hebt die Arme zum Jubel.

Riesen-Jubel beim „Tiger“: Stefan Effenberg hat am 24. Juni 1995 mit Borussia Mönchengladbach den DFB-Pokal gewonnen. Beim 3:0 im Berliner Olympiastadion gegen den VfL Wolfsburg erzielte er den Treffer zum 2:0.

Effenbergs weitere Titelsammlung in Trikot der Münchner: Deutscher Meister (1999, 2000, 2001). DFB-Pokalsieger (2000). Weltpokalsieger (2002). Superpokalsieger (1990, 1991). Ligapokalsieger (1998, 1999, 2000).

Jetzt ist Stefan Effenberg, dessen Karriere in Gladbach begann, der vierte Bayern-Botschafter neben Giovane Elber (50), Claudio Pizarro (43) und Lothar Matthäus (61). Und spielt im „Legenden“-Team der Münchner. 

2011 war Stefan Effenberg als Galionsfigur der „Initiative Borussia“ mit dem Versuch gescheitert, in Gladbach einen Putsch anzuzetteln und das Präsidium um Borussia-Präsident Rolf Königs (81) aus dem Amt zu stürzen.