Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Hoher Besuch beim Derby Diese Ex-Fohlen erlebten den Gladbach-Sieg gegen Köln hautnah mit

Thorgan Hazard (l.) und Ibrahima Traoré (r.) besuchten am Sonntag (9. Oktober 2022) das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Das Foto zeigt beide in ihrer gemeinsamen Borussia-Zeit bei einem DFB-Pokalspiel am 11. August 2017.

Thorgan Hazard (l.) und Ibrahima Traoré (r.) besuchten am Sonntag (9. Oktober 2022) das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Das Foto zeigt beide in ihrer gemeinsamen Borussia-Zeit bei einem DFB-Pokalspiel am 11. August 2017.

Beim 5:2-Sieg der Fohlenelf im Derby gegen den 1. FC Köln am Sonntag (9. Oktober 2022) freuten sich zwei prominente Gäste über den Erfolg ihres Ex-Klubs. Ibrahima Traoré (34) und Thorgan Hazard (29) saßen bei der beeindruckenden Vorstellung ihrer ehemaligen Kollegen auf der Tribüne.

Zwei Ex-Borussen erleben Derbysieg hautnah im Stadion mit

Mit 5:2 besiegte Borussia Mönchengladbach am Sonntag (9. Oktober) den Erzrivalen vom 1. FC Köln im Derby und sorgte dabei im ausverkauften Borussia-Park bei den Fans der Fohlen für Freude und Verzückung.

Unter den rund 54.042 Zuschauern waren auch zwei prominente Gäste, die sich den Auftritt des VfL vor ausverkaufter Kulisse anscheinend auf keinen Fall entgehen lassen wollten: Ibrahima Traoré und Thorgan Hazard.

Wie auf dem Twitter-Profi Traorés zu sehen, machten es sich beide im VIP-Bereichs des Stadions gemütlich. Versehen ist der Beitrag des 34-Jährigen mit dem Kommentar: „Derby Time @borussia“.

Sehen Sie hier den Twitter-Post von Ex-Gladbach-Profi Ibrahima Traoré:

Kein Wunder: Waren beide doch jahrelang selbst Teil der Fohlenelf (Traoré von 2014 bis 2021, Hazard von 2014 bis 2019) und wissen daher um die Bedeutung des rheinischen Duells zwischen Borussia und dem „Effzeh“.

Des Weiteren galt Traoré während seiner Zeit am Niederrhein lange Zeit als „Anführer“ der sogenannten „French-Connection“ sowie als „Integrationsbeauftragter“, der vor allem die französischsprachigen Spieler unter seine Fittiche nahm und seine Teamkollegen immer wieder zum Essen zu sich nach Hause einlud.

Der Guineer hatte zu Zeiten seiner eigenen Spielerkarriere in Gladbach sogar eine eigene Loge im Borussia-Park gemietet, um seiner Familie und seinen Freunden zu ermöglichen, die Partien des VfL live mitzuverfolgen.

Gut vorstellbar, dass Traoré, der seit Beendigung seiner Zeit in Gladbach noch keinen neuen Verein gefunden hat, der Borussia noch immer sehr verbunden ist und noch zu zahlreichen Spielern aus dem aktuellen Kader in gutem Kontakt steht.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gleiches scheint auch für Hazard, der seit 2019 bei Bundesliga-Konkurrent Borussia Dortmund unter Vertrag steht, zu gelten. Immerhin nahm auch der Belgier sich nach dem kräftezehrenden Duell des BVB mit Bayern München am Samstag (8. Oktober/2:2) an seinem freien Tag Zeit, um den ehemaligen Kollegen einen Besuch abzustatten.

Gelohnt haben dürfte sich der Trip für die beiden Ex-Borussen in jedem Fall. Nach einer zähen ersten Halbzeit, nach der es zur Pause 2:1 für die Fohlen stand, gelang den Gastgebern am Ende ein furioser 5:2-Sieg im Derby – Jubel-Extase der Fans nach dem Match inklusive.

Gut möglich, dass Traoré und Hazard im Nachgang der Partie darauf noch mit ihren ehemaligen Kollegen angestoßen haben.