Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Ex-Fohlen-Coach hat neuen Verein Kann er Venlo vor dem Abstieg retten?

x-Gladbach Trainer Jos Luhukay bei seinem ersten Training mit dem neuen Klub VVV Venlo am 17. März 2021.

Ex-Gladbach Trainer Jos Luhukay bei seinem ersten Training mit dem neuen Klub VVV Venlo am 17. März 2021.

Mönchengladbach - Ex-Gladbach-Coach Jos Luhukay (57) hat einen neuen Arbeitgeber. Der 57- Jährige hat das Zepter beim VVV Venlo übernommen. Der niederländische Klub stellte seinen neuen Trainer am Mittwoch (17. März 2021) vor. Danach übernahm Luhukay das erste Training. Nun soll er den Klub vor dem Abstieg aus der niederländischen Eredivisie retten.

  • Ex-Gladbach-Coach Jos Luhukay hat einen neuen Arbeitgeber
  • Er hat beim VVV Venlo unterschrieben
  • Luhukay soll den abstiegsbedrohten Klub vor dem Gang in die zweite Liga bewahren

Ex-Gladbach-Coach kehrt an seinen Geburtsort zurück

Jos Luhukay hat beim niederländischen Erstligisten VVV Venlo unterschrieben. Aufgrund der sportlichen Talfahrt hat sich der Klub vom bisherigen Trainer Hans de Koning (60) getrennt. Nun soll Luhukay es richten. Der Fußballlehrer kommt als Feuerwehrmann an seinen Geburtsort.

„Als echter Venloer ist es eine Ehre für mich, beim Profi-Klub meiner Heimatstadt tätig zu werden. Als der Verein Kontakt mit mir aufnahm, musste ich nicht lange nachdenken. Ich habe schon viele Klubs trainiert, aber bin noch nie in der Eredivisie aktiv gewesen. Das ist für mich eine besondere Herausforderung“, freut sich Luhukay auf seine neue Aufgabe.

Wie die Fohlen, steckt auch Venlo derzeit im freien Fall. Wettbewerbsübergreifend gingen die letzten sechs Partien verloren. In der Liga konnte das Team seit acht Spielen nicht mehr gewinnen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Aktuell steht Venlo auf Platz 15 Tabelle. 22 Punkte hat der Klub auf dem Konto. Nur einen Punkt trennt Venlo allerdings vom Relegationsplatz. Bis zum ersten direkten Abstiegsplatz sind es sieben Punkte. 

Luhukay hat neben Gladbach schon viele andere Bundesligaklubs trainiert

Nach Stationen beim 1. FC Köln und Paderborn, kam Jos Luhukay in der Saison 06/07 an den Niederrhein. Den Abstieg der Gladbacher konnte der Niederländer damals nicht mehr verhindern, schaffte aber eine Saison später den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Insgesamt stand er bei 60 Spielen der Gladbacher an der Seitenlinie.

Nach Gladbach ging es für ihn nach Augsburg, von dort in die Hauptstadt zur Hertha. Beide Teams führte Luhukay in den Folgejahren von der 2. Bundesliga in die Erstklassigkeit.

Auch Stuttgart und der FC St. Pauli waren Arbeitgeber des Niederländers. Beim FC St. Pauli konnte sich Luhukay durch den erfolgreichen Abstiegskampf auszeichnen. Denn die Hamburger rettete er hauchdünn vor dem Gang in die 3. Liga.

Ex-Gladbacher hat neue Aufgabe in seiner Heimatstadt

Nun hat er in seiner Geburtsstadt eine neue Aufgabe gefunden. Das erste Spiel mit seinem neuen Klub steht am Sonntag (21. März 2021/12.15 Uhr) an. Da muss der VVV Venlo gegen Zwolle ran.